User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen fressen nichts !!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
neto
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von neto » 26. September 2008, 18:32

Hallo Leute,
wie schon im Titel zu sehen ist, habe ich 3 Lasius niger Kolonien und die fressen fast nichts... Jede Kolonie hat mal höchstens eine Fliege gefressen. Ich lege einen Tropfen Honig ( Akazienhonig ) ,wird nicht angenommen. Fliegen, Mehlwürmer, stück Schinken .... auch nicht !!

Ich weis nicht was los ist. Ich habe ebenfalls mal beobachten können wie 2 Arbeiterinnen eine Fliege bearbeiten wollten. Da ist die Königin dazwischen gegangen, hat sich die Fliege geschnappt und sie zum Nestausgang gebracht, wo die Ameisen ihren Abfall bringen. Die Arbeiterinnen haben sich die Fliege zurückgeholt und dann kam die Königin wieder und brachte die Fliege erneut zum Ausgang ...:confused: :confused:

Mehlwürmer biete ich abgekocht und abgeschnitten..Wird nicht angenommen.
Aus reinster Neugier und Verzweiflung habe ich zum Test auch einen Lebenden Mehlwurm in die Arena Gebracht. Der wird nicht mal angegriffen !
Ich sehe daß die Ameisen in der Arena nach Futter suchen, trotzdem nehmen sie nichts an !!

Kann jemand bitte helfen ???

Gruß neto

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von Fraaap » 26. September 2008, 18:33

Wie groß sind die Kolonien, ist Brut vorhanden?

M@rkus
Halter

#3 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von M@rkus » 26. September 2008, 18:44

Hi

In deinem Text kann ich jetzt schon zwei Haltungsfehler erkennen.
Zuerst: (wenn auch eigentlich unwichtig) mir ist nicht bekannt das Lasius niger Schinken frisst.
Zweitens: du schreibst das du das Futter direkt ins Nest legst. Ganz schlecht: auf diese Weiße kannst du keine natürliche Nahrungsaufnahme erwarten. Sie sahen das Insekt eher als Angreifer und brachten es nach draußen. Daraufhin sahen sie es als Beute und trugen die Fliege wieder rein.
Tatsächlich lege ich auch manchmal das Futter direkt ins Rg. Aber das nur wenn keine Arbeiterinen vorhanden sind. Selbst das ist meine persönliche Meinung und kein empfehlenswerter Haltungstipp.

Ich geh jetzt mal davon aus das deine Kolonie höchstens 30 Arbeiter beinhaltet. Dann ist es vollkommen normal das du nicht viel sehen wirst. Denn zu dieser Zeit kommen sie oft Tage ohnen Nahrung aus und wenns sie was brauchen sind sie noch hauptsächlich Nacht aktiv.
Nur Geduld: Ich habe keine Bedenken das aus deiner Kolonie nichts wird.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von Boro » 26. September 2008, 19:56

Hallo neto!
Die weitgehende Verweigerung der Nahrungsaufnahme wird wohl mit der Einstellung der Tiere auf die Winterruhe zusammenhängen. Du fütterst sie immer ausgiebig, da werden sie sich schon die nötigen Fettreserven angefressen haben.
Und Markus hat natürlich Recht: Das Futter darf nie ins Rg gelegt werden. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, gerade Lasius niger findet garantiert jede Nahrung, auch im entlegendsten Winkel!
Beste Grüße Boro

neto
Halter

#5 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von neto » 26. September 2008, 20:24

Nee nee ... Futter lege ich nur in die Arena... Und des mit dem Schinken war nur ein Verzweiflungsversuch !! Meine Kolonien sind nicht groß. Die größte hat 12 Arbeiterinnen. Brut ist auch vorhanden, sogar in allen Stadien! Deswegen hab ich auch weiterhin Nahrung angeboten. Sie schienen mir auch nach Nahrung zu suchen.

M@rkus
Halter

#6 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von M@rkus » 26. September 2008, 20:28

Ja dann! Solche Fehler wären eh nicht ins Gewicht gefallen. Wie Boro sagte. Sie können sich auch auf die Winterruhe vorbereiten oder sonst würde ich mir eigentlich auch keinen große Aktivitäten von 15 Arbeiterinen erwarten. Aber bald. Du wirst sehen. Geht das große Krabbeln los! :-)

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von Boro » 26. September 2008, 21:21

Ganz abgesehen davon, dass so kleine Völker fast nur nachts aktiv sind und die Trägheit am Tage daher nur vorübergehend ist. In diesem Stadium sind die Tiere sehr scheu, das änderst sich erst, wenn es sich um starke Populationen handelt.
Grüße Boro

LimaLima
Einsteiger

#8 AW: Ameisen fressen nichts !!!!

Beitrag von LimaLima » 27. September 2008, 00:20

Meine Myrmica rubra nehmen Nahrung nur Nachts auf.
Vielleicht solltest du ihnen mal was geben nachdem es dunkel geworden ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“