User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

tote Ameise entfernen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: tote Ameise entfernen?

Beitrag von M@rkus » 16. August 2008, 17:31

Hi
Das ist ein typischer Fehler der immer wieder gemacht wird. Ich rate dir für die zukunft ihnen nicht sofort so ein großes nest anzubieten. Verschleiße einfach alle kammern außer eine mit Sand.
Wenn dein Nest tatsächlich aus min. 5 Kammern besteht und ausreichend Ausweichmölglichekiten besteht würde ich alles so belassen wie es ist.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben und das Nest besteht nur aus einer oder zwei Kammern würde ich ihnen zusätzlich ein Rg anbieten und solange warten bis der Schimmel sich der eigentlichen Aufenthaltskammer der Königin und Brut gefärlich nähert und dann ein weiteres nest anbieten.
Aber wahrscheinlich kannst du den Schimmel unter Kontrolle halten.
Denn bei meinem Y-tong hat auch schon mal was geschimmelt aber letzendlich wurde er durch mehreren Trockenperioden für meine Kolonie nie zur Gefahr.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: tote Ameise entfernen?

Beitrag von shar » 16. August 2008, 17:32

Servus.

Bei Lasius niger kannst du ruhig auch den Ytong fast ganz austrocknen lassen.
Es bit Halter, bei denen die Lasius niger in einem absolut trockenen Ytong hausen ohne sichtbare Beeinträchtigung, daher erlaube ich mir zu sagen, lieber zu trocken als zu feucht.


Grüßle ~Shar~


PS: Gehe davon aus, daß selbstverständlich Wasser pur auch angeboten wird.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Pushy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 22. Juli 2008, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: tote Ameise entfernen?

Beitrag von Pushy » 27. September 2008, 10:34

Hallo,
nun ist es 2 Monate her mit dem Schimmel. Jetzt habe ich schon das nächste Problem. Es haben sich mehrere dunkle Flecken in der Farm gebildet! Ich vermute,dass es soetwas wie Moos ist. Wenn das wächst kann ich bald meine Ameisen nicht mehr sehen.Wie soll ich die bloß daraus bekommen?
Mfg
Pushy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“