Sklaven?
#2 AW: Sklaven?
Formica(Raptiformica)sanguinea,Polyergus rufescens und Polyergus breviceps
halten Serviformica-Arten (vor allem Seriviformica fusca) als Sklaven.
Ich glaub aber,dass es da noch andere Polyergus-Arten gibt...
GruĂ,
Mathias
halten Serviformica-Arten (vor allem Seriviformica fusca) als Sklaven.
Ich glaub aber,dass es da noch andere Polyergus-Arten gibt...
GruĂ,
Mathias
- firewolf
- Halter
- BeitrÀge: 176
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Sklaven?
Also meines Wissens versklavt Formica (Raptiformica) sanguinea Serviformica Arten wie z.B. von Formica fusca. Die klauen den Formica fusca die Brut .
Ebenso Polyergus rufescens. Diese Art organisiert RaubzĂŒge auf Serviformica Arten.
Bitte korrigiert mich wen ich was falsches sage.
Mgf Jan
Edit : Da war jemand schneller ^^.
Ebenso Polyergus rufescens. Diese Art organisiert RaubzĂŒge auf Serviformica Arten.
Bitte korrigiert mich wen ich was falsches sage.
Mgf Jan
Edit : Da war jemand schneller ^^.
Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.
#5 AW: Sklaven?
Eigentlich nicht nur meistens sondern immer,da alle Polyergus-Arten
unter Schutz stehen und damit nicht gehalten werden dĂŒrfen.
GruĂ,
Mathias
unter Schutz stehen und damit nicht gehalten werden dĂŒrfen.
GruĂ,
Mathias
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#6 AW: Sklaven?
In Deutschland gibt es nur eine Polyergus-Art - nĂ€mlich P. rufescens. Diese Art ist nicht in Deutschland geschĂŒtzt, obwohl sie in der Roten Liste 2008 als vom Aussterben bedroht eingestuft ist. GeschĂŒtzt sind nur die HĂŒgel bauenden Waldameisen mit Ausnahme von Formica sanguinea.
Polyergus rufescens ist fĂŒr die Haltung nicht geeignet, da sie zu den obligatorischen SklavenjĂ€gern gezĂ€hlt werden. Sie sind nicht in der Lage, Arbeiten innerhalb der Kolonie zu verrichten (Brutpflege, Nahrungssuche und Nestbau). Selbst zur Nahrungsaufnahme sind sie nicht fĂ€hig, sondern mĂŒssen von Serviformica wie ein SĂ€ugling gefĂŒttert werden. Eine groĂe Kolonie Polyergus rufescens kann in einem Sommer bis zu 40.000 Sklavenameisen erbeuten. Wie will man diese Bedingungen in der Haltung schaffen? Unmöglich! Boro kann sicherlich mehr dazu sagen bzw. schreiben.
Polyergus rufescens ist fĂŒr die Haltung nicht geeignet, da sie zu den obligatorischen SklavenjĂ€gern gezĂ€hlt werden. Sie sind nicht in der Lage, Arbeiten innerhalb der Kolonie zu verrichten (Brutpflege, Nahrungssuche und Nestbau). Selbst zur Nahrungsaufnahme sind sie nicht fĂ€hig, sondern mĂŒssen von Serviformica wie ein SĂ€ugling gefĂŒttert werden. Eine groĂe Kolonie Polyergus rufescens kann in einem Sommer bis zu 40.000 Sklavenameisen erbeuten. Wie will man diese Bedingungen in der Haltung schaffen? Unmöglich! Boro kann sicherlich mehr dazu sagen bzw. schreiben.
#7 AW: Sklaven?
Smaug hat geschrieben:In Deutschland gibt es nur eine Polyergus-Art - nÀmlich P. rufescens.
Wir reden aber ĂŒber die Sklavenhaltenden Arten in Europa...