User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anfängerameisen

Beitrag von M@rkus » 26. September 2008, 19:26

Ja, da hast Recht. Also ich hab ja auch sehr früh mit der Exoten Haltung angefangen. Aber gleich die Erste? Das kann ordentlich daneben gehen.
Ich bin ja der Meinung das man zu etwaigigen Camponotus Exoten auch als Einsteiger (ab den 5 Monat intensiver Beschäftigung im Forum sowie in der Haltung ) durch aus greifen kann.
Aber selbst wenn du diese Erfahrungen bereits hättest ist da noch immer das Problem das du keine Ahnung hast ob dich das wirklich interresiert.
Also ich rate ab.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Raptor
Halter

#10 AW: Anfängerameisen

Beitrag von Raptor » 26. September 2008, 21:51

Hi,

zum Einstieg auch noch gerade an der Grenze wäre Pheidole pallidula.

VORSICHT!
Informier dich ausgebig über diese Art, es ist eine Schadameise und es kann richtig teuer werden wenn die mal ausgebrochen ist, vom gesundheitsschädlichen Aspekt braucht man gar nicht erst reden. (Ameisen unter dem Bett --> Krankheiten die dadruch ausgelöst werden)

Diese Art explodiert förmlich in Ihrem Wachstum und du kannst fast nichts falsch machen, hauptsache Wärme und Futter.
Der einzige Ausbruchsschutz gegen Pheidole p. ist PTFE kaum ein anderer wirkt zuverlässig.

Viele verantwortungsbewusste Halter lehnen diese Art ab.
Ich muss gestehen, Pheidole pallidula, Pheidole megacephala, Pheidole lucida...einfach Pheidole sind meine Lieblingsart :)
Trotzdem, einmal ausgebrochen sind die überall auf deinem Essen, im Müll auf der Couch und was weis ich, kann sehr unangenehm werden.
Ist nicht jederman's Sache, also wenn du mit Ausbruchsschutz noch keine Erfahrungen gesammelt hast, warte mit dieser Art noch ;)

Als absoluten Anfang würde ich sie dennoch nicht empfehlen, da du schon die "Sprache" der Ameisen erkennen solltest und auf deren Verhaltungsweisen eingehen solltest.

Viele Grüße
Räääpter

sheggy82
Einsteiger

#11 AW: Anfängerameisen

Beitrag von sheggy82 » 26. September 2008, 23:23

Nun.
Was ihr alle so Schreibt ist ja eigentlich recht logsch, nur wenn ich Erfahrungen sammeln möchte dann brauch ich ja eine Art die jetzt nicht schlafen geht, und genau das ist mein Problem.:furchtbartraurig:
HhhMmm blöder Winter:mad:

Tenschi
Halter

#12 AW: Anfängerameisen

Beitrag von Tenschi » 26. September 2008, 23:36

Ich habe meine Lasius niger auch kurz vor der Winterruhe bekommen und musste gleich eine Winterruhe lang abwarten...

Auf die diesjährige Winterruhe freu ich mich richtig ^^ Kann ich meine becken neu Planen und einrichten. Ausserdemt brauch ich dann nur noch die Feuchtigkeit Kontrollieren. Also es ist schon eine angenehme Pause :)

Also ich würde dir empfehlen den Winter abzuwarten und zu Planen :)

M@rkus
Halter

#13 AW: Anfängerameisen

Beitrag von M@rkus » 27. September 2008, 09:13

Ich hab auch mal gehört das Pheidole pallidula keine Winterruhe benötigt.
Aber ich bin der Meinng das jede exotische Camponotus Art besser geeignet ist als eine Pheidole. Denn das kann wirklich schief gehen.
Während die exotische Camponotus wahrscheinlich langsam zu Grunde gehen würden werden sich Pheidole pallidula sehr wohl fühlen in deinem Haus. Dann noch der schnelle Wachstum. Nein, ich finde Pheidole pallidula ist schon gar nicht zu empfehlen. Ob die Art jetzt aus Südeuropa oder aus Malaysia kommt tut nichts zur Sache wenn sie es schafft aus zu kommen.
Wenn du unbedingt jetzt mit der Ameisenhaltung beginnen willst werde ich dich davon eh nicht abbringen können. Aber bitte dann nimm eine Camponotus!
Ansonsten mein großer Tipp. Wart bis März und kauf dir eine Einheimische.
Du kannst dich ja mal der Formikarium Gestaltung widmen während der Wartezeit.

Grüße, markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Anfängerameisen

Beitrag von The_Paranoid » 27. September 2008, 10:39

Raptor hat geschrieben:zum Einstieg auch noch gerade an der Grenze wäre Pheidole pallidula.

Sorry, aber da muss ich auch ernsthaft wiedersprechen. In südeuropa ist dies eine Hausameise. Auch in Deutschland wurde diese Art schon zur Plage.
Falls man Pheidole palldiula halten will, sollte man vorher ausgiebig Erfahrungen mit Ausbruchsschutz gemacht haben. Sowohl bei kleinen Arten, als auch bei großen Kolonien, da dies 2 Faktoren sind, die den Ausbruchsschutz ungemeint auf die Probe stellen.
Nur weil man eine 100 Frau starke Kolonie Lasius niger vom Ausbrechen hindern kann, heißt das nicht, dass man dies auch bei einer Pheidole pallidula Kolonie schafft.
Selbst wenn Lasius niger mal freikommen sollten besteht absolut keine Gefahr für deine Wohnung. Bei Pheidole pallidula sieht das schon ganz anders aus.
Deshalb rate ich dringend von Pheidole pallidula als Einstiegsameise ab.
Weiß nicht wie es den anderen geht... aber gerade in der Einstiegsphase hatte ich noch so einige Probleme mit dem Ausbruchsschutz, die sich dann erst ausgewirkt haben, als die Kolonie etwas größer wurde ... Lasius niger die über meine Tastatur krabbeln sind noch ganz niedlich... Pheidole pallidula die sich in meinem Monitor einnisten eher weniger.

@sheggy82 ... tja, hast dir halt nen blöden Moment ausgesucht ;) Musst du wohl etwas Geduld aufbringen... mit einer einheimischen Art anfangen halte ich auch für die bessere Wahl. Falls es dich wirklich interessiert, dann wirst du auch die paar Monate warten können ;) Kannst dich in der Zeit schonmal ausführlich informieren, Formiciarum basteln, etc.
Falls es umbedingt exotischen Ameisen sein müssen wären Camponotus sicher eine Möglichkeit ... andere Möglichkeit wären Polyrhachis dives. Meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet, sehe da keine Probleme. Aber vorsichtig: diese Art wird kritisch diskutiert. Hier gibt es viele die anderer Meinung sind als ich.

Egal wie du dich entscheidest: wünsch dir viel Spass beim Einstieg in die Ameisenhaltung :yellowhopp:

sheggy82
Einsteiger

#15 AW: Anfängerameisen

Beitrag von sheggy82 » 27. September 2008, 18:13

Hallo.
Also ich habe mal im AmeisenWiki nachgesehen, und da steht das die Arten die du aufgezählt hast einen Endogenen Winterschlaf halten, und wenn dieser Winterschlaf nicht eigehalten wird, dann sterben die Meisen.
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden??
(Dann sind die doch genauso wie unsere Einheimischen oder nicht?)

Gruß Sheggy

Raptor
Halter

#16 AW: Anfängerameisen

Beitrag von Raptor » 27. September 2008, 19:54

The_Paranoid hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich auch ernsthaft wiedersprechen. In südeuropa ist dies eine Hausameise. Auch in Deutschland wurde diese Art schon zur Plage.
Falls man Pheidole palldiula halten will, sollte man vorher ausgiebig Erfahrungen mit Ausbruchsschutz gemacht haben. Sowohl bei kleinen Arten, als auch bei großen Kolonien, da dies 2 Faktoren sind, die den Ausbruchsschutz ungemeint auf die Probe stellen.
Nur weil man eine 100 Frau starke Kolonie Lasius niger vom Ausbrechen hindern kann, heißt das nicht, dass man dies auch bei einer Pheidole pallidula Kolonie schafft.
Selbst wenn Lasius niger mal freikommen sollten besteht absolut keine Gefahr für deine Wohnung. Bei Pheidole pallidula sieht das schon ganz anders aus.
Deshalb rate ich dringend von Pheidole pallidula als Einstiegsameise ab.
Weiß nicht wie es den anderen geht... aber gerade in der Einstiegsphase hatte ich noch so einige Probleme mit dem Ausbruchsschutz, die sich dann erst ausgewirkt haben, als die Kolonie etwas größer wurde ... Lasius niger die über meine Tastatur krabbeln sind noch ganz niedlich... Pheidole pallidula die sich in meinem Monitor einnisten eher weniger.

Joa ich hab ja auch diese prekären Punkte aufgezählt, ist halt mein persönlicher Favourit von dem ich nur schwärmen kann, <-- schwärmen, versteht ihr :D:D:D:D:D
Bei Pheidole herrscht ja sowieso Deckelpflicht.

Aber mal wieder BtT:
Wenn du eine schöne Ameise haben willst, dann frag den User "Flafus" hier im Board, der hat soweit ich weis noch ein paar Lasius flavus Gynen vom diesjährigen Schwarmflug.
Frag Ihn einfach mal ob er vor der Winterruhe noch eine versendet. :)

Viele Grüße
Räääpter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“