Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
Große tagaktive Camponotus Arten? Im Prinzip haste doch im Ameisencafe schon eine Antwort auf deine Frage bekommen ...
Aber gut: dann hier mal ein paar Infos zu besagten Camponotus... etwa 1000 Arten die sich komplett über den Globus erstrecken. Von 5mm kleinen Camponotus die inSymbiose mit einer Kannenpflanze leben bis zu 25mm Camponotus gigas, die ritualisierte Ringkämpfe austragen. Nicht zu vergessen die tollen Camponotus Arten, die zur Selbstverteidigung ihren Gaster platzen lassen.
Vermutlich keine der Arten die man zu Hause hält.
Aber ohne eine genaue Artangabe kann man recht wenig dazu sagen ob sie nun ein trockenes oder eher feuchtes Klima braucht, wie groß die Kolonien werde können, dafür gibt es eigentlich zu viele Camponotus Arten.
Mein Tipp: Schau nach Haltungsberichten. Zu Camponotus substitus gibts ein paar Berichte. Bestimmt auch zu anderen exotischen Camponotus Arten. Falls du dich genauer für eine Camponotus Art entschieden hast, kannst du mit der genauen Art bzw. Bezeichnung "Camponotus spec. (aus Lummerland)" nochmal nachfragen ... vielleicht hat jemand das selbe Angebot wahrgenommen und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.
Aber gut: dann hier mal ein paar Infos zu besagten Camponotus... etwa 1000 Arten die sich komplett über den Globus erstrecken. Von 5mm kleinen Camponotus die in
Vermutlich keine der Arten die man zu Hause hält.
Aber ohne eine genaue Artangabe kann man recht wenig dazu sagen ob sie nun ein trockenes oder eher feuchtes Klima braucht, wie groß die Kolonien werde können, dafür gibt es eigentlich zu viele Camponotus Arten.
Mein Tipp: Schau nach Haltungsberichten. Zu Camponotus substitus gibts ein paar Berichte. Bestimmt auch zu anderen exotischen Camponotus Arten. Falls du dich genauer für eine Camponotus Art entschieden hast, kannst du mit der genauen Art bzw. Bezeichnung "Camponotus spec. (aus Lummerland)" nochmal nachfragen ... vielleicht hat jemand das selbe Angebot wahrgenommen und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
Mich interessieren vor allem Camponotus cf. nicobarensis/substitutus/nigriceps/spec. aus Malaysia/Laos und Südostasien.
Ich bin sehr interessiert an Infos über die Haltung bezüglich Luftfeuchtigkeit/Temperatur, wie stark sie sich vermehren und wie groß die einzelnen Kasten tatsächlich werden.
Ich hab den Thread hier erstellt, weil es mich gewundert hat, dass die Shops zum Teil unterschiedliche Angaben machen, außerdem steht bei den meisten Arten nicht, ob sie tagaktiv sind oder nicht.
Deswegen denke ich, dass mir ein Thread in diesem Forum mehr brauchbare Infos liefert als wenn ich selber stundenlang suche, hab ich gemacht und die Ausbeute ist sehr mager.
MfG
Ich bin sehr interessiert an Infos über die Haltung bezüglich Luftfeuchtigkeit/Temperatur, wie stark sie sich vermehren und wie groß die einzelnen Kasten tatsächlich werden.
Ich hab den Thread hier erstellt, weil es mich gewundert hat, dass die Shops zum Teil unterschiedliche Angaben machen, außerdem steht bei den meisten Arten nicht, ob sie tagaktiv sind oder nicht.
Deswegen denke ich, dass mir ein Thread in diesem Forum mehr brauchbare Infos liefert als wenn ich selber stundenlang suche, hab ich gemacht und die Ausbeute ist sehr mager.
MfG
- dommsen
- Halter
#4 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
Knarschi hat geschrieben:deswegen denke ich das mir ein thread in diesem forum mehr brauchbare infos liefert als wenn ich selber stundenlang suche, hab ich gemacht und die ausbeute ist sehr mager
Super Einstellung! Warum sollte man auch einen Finger krümmen, wenn es doch so nette Menschen im Forum gibt, die für einen die Arbeit machen?
Du nennst doch sogar schon Arten, die dich interessieren. SUCH doch einfach nach Informationen via Google oder der SUCHfunktion in diesem Forum. Wenn du aber erwartest, dass dir alles vorgekaut wird, wird auch zukünftig deine "Ausbeute mager" bleiben...
Du stellst ja nichtmal eine Frage! Was soll schon bei einem schlichten "Suche Infos zu blablupp" rumkommen?
Und dann so ein Kommentar... unverständlich... und es stößt mir - sicherlich aber auch anderen - sauer auf.
Wenn jemanden das Thema wirklich interessiert, dann würde er von sich aus nach jeder brauchbaren Information suchen.
-
- Einsteiger
#5 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
Ich halte Camponotus Spec. aus Laos von Antstore.
Ich halte sie seit dem 10.06.08. Am Anfang waren es 15 Tiere und die Queen. Mittlerweile sind es ca. 150 Tiere darunter ca. 15 Majore.
Sie sind hauptsächlich Nacht und Dämmerungsaktiv. Am Tage ist nur wenig Aktivität. Die Majore kommen erst in der Dämmerung aus dem Nest. Ich halte sie in einem Ytongnest.
Temperatur tagsüber so 23 Grad mit einer Wärmelampe dirket aufs Ytongnest. Nachts 20 Grad Zimmertemperatur.
Luftfeuchte halte ich bei 70% bis 75%.
Beim fressen sind sie nicht wählerisch. Z.B. Heimchen, Grillen, Fliegen, Schaben, Spinnen, Zoophobas, Wachsmottenlarven, Heuschrecken, Fliegenmaden. Das einzige was sie an Insekten nicht mochten waren Kellerasseln.
Anonsten noch Zuckerwasser oder Ahornsirupwasser. Honigwasser mögen sie nicht.
Mfg Dachwald
Ich halte sie seit dem 10.06.08. Am Anfang waren es 15 Tiere und die Queen. Mittlerweile sind es ca. 150 Tiere darunter ca. 15 Majore.
Sie sind hauptsächlich Nacht und Dämmerungsaktiv. Am Tage ist nur wenig Aktivität. Die Majore kommen erst in der Dämmerung aus dem Nest. Ich halte sie in einem Ytongnest.
Temperatur tagsüber so 23 Grad mit einer Wärmelampe dirket aufs Ytongnest. Nachts 20 Grad Zimmertemperatur.
Luftfeuchte halte ich bei 70% bis 75%.
Beim fressen sind sie nicht wählerisch. Z.B. Heimchen, Grillen, Fliegen, Schaben, Spinnen, Zoophobas, Wachsmottenlarven, Heuschrecken, Fliegenmaden. Das einzige was sie an Insekten nicht mochten waren Kellerasseln.
Anonsten noch Zuckerwasser oder Ahornsirupwasser. Honigwasser mögen sie nicht.
Mfg Dachwald
-
- Einsteiger
#6 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
Sehr nette Antwort, dommsen...
Wie schon gesagt, dommsen, hab ich selber nach Infos gesucht und habe keine präzisen gefunden...
Wenn du mir keine Infos geben kannst oder willst, warum schreibst du dann so einen unfreundlichen Beitrag?
Wie schon gesagt, dommsen, hab ich selber nach Infos gesucht und habe keine präzisen gefunden...
Wenn du mir keine Infos geben kannst oder willst, warum schreibst du dann so einen unfreundlichen Beitrag?
-
- Einsteiger
#7 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
@Dachwald: Erstmal danke!
Kommt auf 15 Minor/Media-Arbeiter 1Major oder kann man das nicht pauschalisieren?
Werden sie bei erhöhter Temperatur aktiver oder bleibt das gleich?
Wie groß ist dein Formicarium? Musst du bald anbauen bei der Koloniegröße?
Weisst du ob die Camponotus spec. aus Südostasien auch dämmerungsaktiv sind?
Kommt auf 15 Minor/Media-Arbeiter 1
Werden sie bei erhöhter Temperatur aktiver oder bleibt das gleich?
Wie groß ist dein Formicarium? Musst du bald anbauen bei der Koloniegröße?
Weisst du ob die Camponotus spec. aus Südostasien auch dämmerungsaktiv sind?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Große tagaktive und exotische Camponotus Arten
Hallo Knarschi, hallo dommsen und all die anderen.
Wenn du präzise Informationen über Arten erhalten möchtest, Knarschi, dann musst du auch präzise Fragen formulieren. Dazu gehört ein exakter Artname, nicht nur der Gattungsname und auch keine Angabe derGattung mit dem Zusatz "sp .". Dabei handelt es sich ja um eine unbestimmte Art. Auch kann dir niemand Informationen über Camponotus cf. XY geben, da auch dies nur eine unsichere Bestimmung ist. Suchst du Informationen über Camponotus nicobarensis, dann suchst du Informationen über eben diese Art und nicht über Camponotus ähnlich wie nicobarensis.
Auch bringt es nichts, nach Informationen zu einer Camponotussp . aus Malaysia zu suchen, da unter diesem "Namen" mehrere unterschiedliche Arten verkauft werden (können).
Informationen zu ihren klimatischen Ansprüchen kannst du leicht selber finden, in dem du schaust, woher sie genau kommen - Händler fragen - und dir anschließend entsprechende Klimatabellen anschaust.
Größenangaben findest du auch recht leicht im Internet. Leider oft nicht auf den ersten Blick, sondern erst beim Durchstöbern wissenschaftlicher Arbeiten in Form von Randinformationen. Wenn du dich über eine Art informierst, sollten solche Arbeiten allerdings ohnehin zur Grundlektüre gehören. In Ameisenforen sind zu den meisten Arten noch recht wenig Infos zu finden - die Ameisenhaltung ist auch heute noch ein junges Hobby! Oft muss man sich als Halter Informationen aus ganz anderen Quellen erschließen und diese auf die Haltung übertragen.
Es ist also ein wenig mehr Eigeninitiative gefragt. Ich weiß aber auch, wie schwer es am Anfang ist, geeignete Quellen ausfindig zu machen. Mit der Zeit bekommt man darin jedoch Übung.
@dommsen: Auch wenn Knarschi mit Sicherheit selbst einige seiner Fragen hätte beantworten können und auch, wenn er seine Fragen nicht besonders sinnvoll formuliert hat, wie ich oben ja schon schrieb, kann man trotzdem deutlich netter reagieren. Wir sind hier in einem Forum. Hier geht es um den Austausch untereinander. Es wäre doch schön, wenn einige Halter hier ihre bereits gesammelten Infos posten, sodass die angehenden Halter, welche sicherlich kommen werden, nicht mehr mühselig das Internet durchforsten müssen.
Ich hoffe, ihr zofft euch hier nicht weiter. Dieses Board ist zum Informationsaustausch da. Nicht zum Streiten.
LG Jan
Wenn du präzise Informationen über Arten erhalten möchtest, Knarschi, dann musst du auch präzise Fragen formulieren. Dazu gehört ein exakter Artname, nicht nur der Gattungsname und auch keine Angabe der
Auch bringt es nichts, nach Informationen zu einer Camponotus
Informationen zu ihren klimatischen Ansprüchen kannst du leicht selber finden, in dem du schaust, woher sie genau kommen - Händler fragen - und dir anschließend entsprechende Klimatabellen anschaust.
Größenangaben findest du auch recht leicht im Internet. Leider oft nicht auf den ersten Blick, sondern erst beim Durchstöbern wissenschaftlicher Arbeiten in Form von Randinformationen. Wenn du dich über eine Art informierst, sollten solche Arbeiten allerdings ohnehin zur Grundlektüre gehören. In Ameisenforen sind zu den meisten Arten noch recht wenig Infos zu finden - die Ameisenhaltung ist auch heute noch ein junges Hobby! Oft muss man sich als Halter Informationen aus ganz anderen Quellen erschließen und diese auf die Haltung übertragen.
Es ist also ein wenig mehr Eigeninitiative gefragt. Ich weiß aber auch, wie schwer es am Anfang ist, geeignete Quellen ausfindig zu machen. Mit der Zeit bekommt man darin jedoch Übung.
@dommsen: Auch wenn Knarschi mit Sicherheit selbst einige seiner Fragen hätte beantworten können und auch, wenn er seine Fragen nicht besonders sinnvoll formuliert hat, wie ich oben ja schon schrieb, kann man trotzdem deutlich netter reagieren. Wir sind hier in einem Forum. Hier geht es um den Austausch untereinander. Es wäre doch schön, wenn einige Halter hier ihre bereits gesammelten Infos posten, sodass die angehenden Halter, welche sicherlich kommen werden, nicht mehr mühselig das Internet durchforsten müssen.
Ich hoffe, ihr zofft euch hier nicht weiter. Dieses Board ist zum Informationsaustausch da. Nicht zum Streiten.
LG Jan