User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen zur Ãœberwinterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Vorlop » 28. September 2008, 14:20

Hi,

ich habe eine Kolonie Lasius niger.

Jetzt kommen mir zur Winterruhe noch ein paar Fragen auf:


Wie kühl sollten die kleinen "gelagert" werden. Reicht es, wenn ich sie in eine dunkle ruhige Ecke in einem Kellerraum bringe oder reicht das nicht aus?

Ich habe schon angefangen, sie an einen kühleren Ort zu stellen, doch musste ich feststellen, dass die Kleinen ihre Reproduktion nochmal angeschraubt haben. Heute ist ein Männchen mit Flügeln geschlüpft, ist das ein Problem?


Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Bedanke mich schonmal im Vorraus.

Euer Vorlop



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: EInstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Antie » 28. September 2008, 14:28

Hallo Vorlop!
Am besten währe es,
wenn du die Kolonie langsam an
külere Themperaturen gewöhnst.
Also zuerst eine Woche in den Keller
und dann in das Gemüsefach deines Kühlschranks.
Das nun noch ein Männchen schlüpft ist
ziemlich ungewöhnlich...
Aber ich glaube nicht,
dass das weiter schlimm ist.
Hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte:clap:


Gruß,
Mathias



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Raptor » 28. September 2008, 14:55

Hallo,

wenn die Gyne noch einmal mit der Eierproduktion begonnen hat auf gar keinen Fall in die Winterruhe schicken!

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
Woher hast du die Gyne?
Seit wann hast du die Kolonie?
...

Das ein Männchen zu dieser Zeit schlüpft ist bedenklich. Da du aber sehr sperrliche Info's herausgegeben hast, möchte ich mal noch nicht sagen das deine Königin nicht begattet ist und die Arbeiterinnen nun Männchen heranziehen.

Wäre schön wenn du detailiertere Sachen über deine Kolonie hier mitteilen könntest.

Grüße
Räääpter



Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Vorlop » 28. September 2008, 17:10

Sagt mir einfach welche Infos Ihr braucht um mir zu helfen. Werde dann versuchen so genau wie möglich zu antworten. Will halt, dass es den Kleinen gut geht.

Also ich habe die Kolonie Ende März vom Antstore in Berlin gekauft. Die Kolonie bestand zu dem Zeitpunkt aus der Königin und 11 Arbeiterinnen.

Die Kolonie lebt immernoch in dem Reagenzglas, indem ich sie bekommen habe. Das Reagenzglas liegt in einer Arena und ist mit Sand abgedeckt. Angeschlossen an die Arena ist eine Farm, in der die kleinen auch fleißig buddeln, aber noch nicht umgezogen sind.

Gefüttert habe ich Honig, abgekochte Fliegen und hin und wieder ein wenig Obst, das aber nicht wirklich angenommen wurde.

Ich glaube die erste geschlüpfte Arbeiterin kam Ende Juli, bin mir da aber nicht mehr sicher. Es hat auf jedenfall lange auf sich warten lassen.


Also wenn Ihr noch weitere Infos braucht, sagts mir einfach.


MfG euer Vorlop



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Einstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von timmey » 29. September 2008, 13:24

Hey Vorlop,
am besten guckst du nochmal im FAQ, da steht eigentlich alles über die Winterruhe drin.
Die Temperatur sollte unter 10°C und über -20° C liegen. Eine Ecke in einem Kellerraum mit diesen Temperaturen ist gut geeignet.

Das ein Männchen geschlüpft ist, finde ich sehr bedenklich. Das lässt bei einer so kleinen Kolonie nur 2 Möglichkeiten offen und beide spreche ich nicht öffentlich aus. Wenn die Arbeiterin erst Ende Juli geschlüpft ist, dann müsste es ja eigentlich Brut sein, die die Königin während der Zeit gelegt hat, die sie bereits bei dir war. War Brut vorhanden, als du sie bekommen hast? Wie groß ist die Kolonie nun? Wie waren denn die Temperaturen in der Anfangszeit?

Gruß Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Bauer » 29. September 2008, 13:43

Hallo,

hab meine Myrmica rubra und Lasius niger jetzt ca. 2 Wochen in einem kühleren Raum, kann ich sie jetzt in den Kühlschrank tun?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Imago » 29. September 2008, 15:11

Hi Bauer!

Also dazu müsste man jetzt natürlich wissen, wie kühl der kühle Raum nun ist, und wie kalt Dein Kühlschrank eingestellt ist!

Also ich würde keinen Temperatursprung von mehr als 5 Grad Celsius wagen, ich denke das ist ein ganz guter Richtwert, es heißt ja nicht umsonst: Das man seine Ameisen langsam runterkühlen sollte. Nimm Dir am Besten ein Beispiel an der Natur. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er seinen Ameisen zu mutet, oder zu muten kann.

LG Imago



Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einstiegerfragen zur Ãœberwinterung

Beitrag von Bauer » 29. September 2008, 17:01

Hallo,

hab grad nochmal in den ytong rein geguckt und die ameisen sind noch alle munter, im Winterschlaf überleben aber nur die Larven wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie genau sehen die Larven nochmal aus? Nicht das ich die jetzt in die Winterruhe schicke und alle sterben :-(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“