User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Imago » 1. Oktober 2008, 14:17

Hi!

Wenn mich nicht alles täuscht gibt doch auch eine Vespe die den Geruch einer Kolonie imitiert und sich somit "freien eintritt" zum Nest verschaffen kann. Und infiziert die Arbeiterinnen mit ihren Eiern, (die sie direkt in die Gaster dieser injeziert) nach einer gewissen Zeit bricht die Larve aus dem Körper der Infizierten Ameise und wird auf Grund des Duftes von den anderen Abeiterinnen gepflegt und gefüttert, obwohl die Larve der Vespe wesentlich größer ist und anders aussieht, lässt der Duft die Arbeiterinnen so handeln.

Selbst beim Schlupf des Adulten Insektes helfen die Arbeiterinnen mit, bis sich die Vespe aufmacht und das Nest nach dem Schlupf verlässt.

Mich fasziniert in diesen Fällen vor allem die Genialität der Natur. So einfach und doch so Kompliziert!

Es gibt auch eine Spinne die Motten angelt mit einem Seidenenfaden mit einer klebrigen Kugel daran, dann imitiert sie ein Motten-Pheromon, die sie dann mit dem Faden und der Kugel aus der Luft fängt.

Aber genug davon.

Ich verstehe diesen Beitrag ebenfalls so, das dieses nicht als Möglichkeit angesehen wird der Sache unverzüglich Herr zu werden, jedoch ein Ansatzpunkt zum Forschen in diese Richtung darstellt.

LG Imago

Raphael P.
Einsteiger

#18 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Raphael P. » 1. Oktober 2008, 20:10

Einer Frau haben die Krabbler das Leben geretted als beim Fallschirmspringen ihr Fallschirm und Ersatzfallschirm nicht aufgingen krachte sie (zu ihrem Glück) in ein Feuerameisennest der Artzt sagte später die Bisse hatte ihr Herz am schlagen gehalten
glück im unglück :spin2:

Imago

#19 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Imago » 1. Oktober 2008, 20:15

Hi Raphael P.

Wenn sich der Fallschirm nicht geöffnet hat, ist die Frau mit ca. 200 kmh in den Ameisenhaufen gekracht.

Ich denke mal eher der Fallschirm hat sich nicht richtig geöffnet.

Kannst Du mehr Inormationen da zu liefern?

Oder einen Link?

Das macht mich jetzt schon neugierig.

Da Off-Topic vielleicht eine PN mich?

LG Imago

Eaglesword
Halter

#20 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Eaglesword » 6. Dezember 2008, 22:18

Ich hab mir überlegt, ob eine nicht invasive Art, ein Bruträuber, die Fliegen ergänzen könne.
Wie wär es, die Feuerameisen zu fugaxen?

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von PHiL » 6. Dezember 2008, 22:36

Eaglesword hat geschrieben:Ich hab mir überlegt, ob eine nicht invasive Art, ein Bruträuber, die Fliegen ergänzen könne.
Wie wär es, die Feuerameisen zu fugaxen?

Nein, dass wäre keine Lösung.
1. Diese Bruträuberameise holt sich sicher nicht nur die Brut von anderen Ameisen. Und da sie auch in dieser Umgebung überleben muss, um die Brut von Solenopsis invicta (und der anderen Ameisen) zu klauen, ist sie dadurch 2. automatisch eine invasive Art.

MfG PHiL

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 AW: Biologische Waffe gegen invasive Feuerameise

Beitrag von Boro » 7. Dezember 2008, 10:15

Um zum Thema zurückzukehren:
Parasitische Zehr- oder Brackwespen und Buckelfliegen gibt es natürlich auch bei uns. Ich denke, dass diese die Ameisenpopulationen aber nicht nachhaltig schädigen können. Man sieht diese Parasiten nur, wenn man sich die Zeit nimmt, Freilandnester durch längere Zeit zu beobachten. Mir sind auch einige Fotos gelungen, wobei man bedenken muss, dass diese Tierchen winzig sind:
http://www.ameisenforum.de/hymenopteren-isopteren-u-andere-insekten/29449-angriff-der-ameisenjaeger.html
Beste Grüße Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“