Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Winterruhe

Beitrag von lol » 1. Oktober 2008, 22:17

Hii,
ich hoffe, dass das weiterhilft, manche hier im Forum warten so lange bis die Gyne keine Eier mehr legt und bis alles entpuppt ist.
M.f.G
löl



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe

Beitrag von david » 2. Oktober 2008, 22:08

jo danke,
Ich mess mal Temp. im Keller, und dann seh ich weiter.
Hatte vor sie samt Arena (haben noch kein Nest,
benutzen aber 2 Rg`s (untypisch für LN oder?))
in den Keller zu stellen....haben den letzten Monat auch kaum mehr Essen bekommen...also nix Gaster prall gefüllt....
lg david



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Winterruhe

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2008, 22:48

@nicminpat

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, für welche man sich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würde wenn noch Eier vorhanden sind die Kolonie langsam runterkühhlen auf ca. 15 Grad und das Füttern von Proteinen genzlich abestellen. Das runterkühlen verlangsamt zwar die Entwicklung des Eis zur Larve, aber das Restliche Volk kann sich schon einmal auf den Winter einstellen, und die schon vorhanden Larven können sich eindicken.

Das weglassen der Proteine verhinder das die Gyne weiterhin Eier legt. Wenn sich die Eier zu kleinen Larven entwicklet haben würde ich weiter runterkühlen und sie mit den Larven einwintern.

Meiner Meinung nach ist das die Methode mit dem besten Kompromiss.

Ich denke das komplete Auslassen der Winterruhe macht nur bei einer Gründerkolonie im ersten Jahr Sinn.

LG Imago



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Winterruhe

Beitrag von hofnarr » 2. Oktober 2008, 23:09

Die machen sich das schon selber. Also fütters nochmal gscheit. Und dann kühl runter.

mfg Stefan



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Winterruhe

Beitrag von Viebi02 » 2. Oktober 2008, 23:48

Imago hat geschrieben:@nicminpat

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, für welche man sich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würde wenn noch Eier vorhanden sind die Kolonie langsam runterkühhlen auf ca. 15 Grad und das Füttern von Proteinen genzlich abestellen. Das runterkühlen verlangsamt zwar die Entwicklung des Eis zur Larve, aber das Restliche Volk kann sich schon einmal auf den Winter einstellen, und die schon vorhanden Larven können sich eindicken.

Das weglassen der Proteine verhinder das die Gyne weiterhin Eier legt. Wenn sich die Eier zu kleinen Larven entwicklet haben würde ich weiter runterkühlen und sie mit den Larven einwintern.

Meiner Meinung nach ist das die Methode mit dem besten Kompromiss.

Ich denke das komplete Auslassen der Winterruhe macht nur bei einer Gründerkolonie im ersten Jahr Sinn.

LG Imago

so sehe ich das auch,die meisten leute die hier fragen haben eine Gründerkollonie in RG.



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Winterruhe

Beitrag von sturdy » 3. Oktober 2008, 15:07

Mal ne andere Frage: Muss ich unbedingt die Winterruhe herbeiführen? Kann was passieren, wenn sie keine halten? Aktuell hab ich bestimmt noch 100 Eier und es werden täglich mehr, von daher ist das aktuell etwas unpraktisch, wenn ich die Winterruhe langsam beginnen lassen würde...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Winterruhe

Beitrag von Imago » 3. Oktober 2008, 15:25

@ sturdy

Bei einheimischen Arten ist Winterruhe zwingend notwendig, obwohl es auch erfahrene Halter hier im Forum gibt, die durchaus auch schon bei einer Gründerkolonie die Winterruhe im ersten Jahr ausgelassen haben. Hier teilen sich jedoch die Meinungen.

Sollte die Winterruhe ausgelassen werden kann es zu schwerwiegenden Komplikationen führen unteranderem, werden weniger oder keine Geschlechtstiere ausgebildet, es kann zu einem stark vermehrten Arbeiterinnen sterben führen und dem Sterben von Larven, die Kolonie kann daran zugrunde gehen!

Lese den Thread, dann bekommst Du eine Antwort auf Deine Frage!

LG Imago



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Winterruhe

Beitrag von hofnarr » 3. Oktober 2008, 19:21

Man kann ja ne kürzere Winterruhe mal bei Gründerkolonien herbeiführen. Nen Monat weniger werden sie auch ned alle sterben. Aber naja ich versteh ned wie man sich über nen Monat mehr oder weniger streiten kann^^. Aber mich fuckts nur an weil ich mir nun noch Wachsmaden gekauft hab und die fast nix mehr fressen^^. Naja werd ichs halt wem schenken der irgendwelche Reptilien hat.

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“