User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas & Zwischenstand

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hatred
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas & Zwischenstand

Beitrag von Hatred » 3. Oktober 2008, 11:18

Hey ja ich schreib auch mal wieder. :)
Also folgende Fragen.
Meine Kolonie beherbergt nun schon 20-25Arbeiterinnen.
Brut ist noch vorhanden. Bestimmt über 20 Eier, 4 Larven, 0 Puppen.
Aktivität ist die folgende, morgends - keine, mittags - keine, abends 2-5 Arbeiterinnen die draußen herumlaufen.
Da noch so viel Brut vorhanden ist möchte ich sie noch nicht in die Winterruhe schicken. Sollte ich dieses Jahr die Winterruhe trotzdem einhalten??

Nächste frage wär fürs Reagenzglas.
Also ich guck ab und zu immer mal rein so 1-2 mal in der Woche.
Jetzt ist an der Watte zum Wassertank ziemlich viel schmutz also die Watte hat sich ziemlich bräunlich gefärbt. (Wassertank ist noch ganz voll)
Ist das schlimm ?
Wenn ja was soll ich machen ?
Meine Kolonie lebt noch im Reagenzglas und hat es ganz zugebaut :clap:

ACHJA bevor ich es vergesse.
Ich will entschuldigen. Was in diesem Spore thema passiert ist.
Ich weiß auch nicht was mit mir los war, vielleicht musste ich einfach Dampf ablassen, weil zur Zeit viel Stress in der Familie ist.
Auf jeden Fall tuts mir unendlich leid !!!! =(

Tut mir unendlich leid was ich im Spore Thema geschrieben habe !!!!!! =(

Ameise83
Halter

#2 AW: Reagenzglass & Zwischenstand

Beitrag von Ameise83 » 3. Oktober 2008, 11:38

hallo Hatred
Was für eine Kolonie hast du denn?
Bei Lasius niger habe ich schon öfters gehört das man wohl im ersten Jahr die Winterruhe überspringen kann

Zu dem Reagenzglas
Wenn das nur verschmutzt ist, ist das nicht schlimm.
Aber du kannst ein zweites Reagenzglas daneben legen wenn die umziehen
wollen dann können die das machen

Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Hatred
Einsteiger

#3 AW: Reagenzglass & Zwischenstand

Beitrag von Hatred » 3. Oktober 2008, 11:41

Jab ich hab Lasius niger.
Ja habe ich auch nur lieber wollt ich nochmal nachfragen :)

Achso okay dacht schon hehe.
Kann ich machen dazu sollt ich aber nochmal in die Apotheke haha xD

Danke für die schnelle Antwort =)

Tut mir unendlich leid was ich im Spore Thema geschrieben habe !!!!!! =(

Antmaster

#4 AW: Reagenzglass & Zwischenstand

Beitrag von Antmaster » 3. Oktober 2008, 12:41

Hallo!

Bei mir ist die Sache ähnlich. Hab seit einer Woche Lasius [color="Red"]n[/color]iger (Königin und 4 Arbeiter).

Ich würd gern mehr wissen darüber, ob man im ersten Jahr die Winterruhe überspringen kann. Oder ob es sinnvoll ist, sie jetzt (diese oder nächste Woche) bereits an kälteres Klima zu gewöhnen. Da die Kolonie sehr klein ist, zeigt sich bis jetzt keine Außenaktivität, also ich habe zumindest noch keine Ameise das Reagenzglas verlassen sehen.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Reagenzglass & Zwischenstand

Beitrag von TRIA » 3. Oktober 2008, 12:56

Diese Frage kann man nicht einfach beantworten, es liegt im ermessen des Halters. Ich würde sie nicht in die Ruhe schicken, meine Jungkolo. bleiben auch wach diesen Winter. Wie bei jeder Sache gibt es halt 2 Lager. Lass sie auf jeden Fall erstmal den Rest hochziehen, sollte dann kein neue Brut sein, kannst du sie ja immernoch in die verkürzte Ruhe schicken. Denke das ist ein guter Kompromiss.
Das deine Watte dunkler wird, ist vollkommen normal, mach dir da also keine Sorgen. Schimmel wäre aber natürlich ein Grund zum handeln, ist aber in deinem Fall nicht.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago

#6 AW: Reagenzglass & Zwischenstand

Beitrag von Imago » 3. Oktober 2008, 12:58

Es gibt hier im Forum erfahrene Halter die Lasius niger im ersten Gründungsjahr nicht überwintern lassen und wohl auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht haben.
Eher postive, da wohl auch über den Winter hinweg fleißig produziert wird.

Ich stell mir jetzt jedoch die Frage wie das nun ist wenn keine Eier oder Puppen mehr vorhanden sind, dann ist das meiner Meinung nach ein klares Zeichen für die Winterruhe. Wichtig hierfür ist zu wissen ob der Vorbesitzer diese evtl. schon runergekühlt hatte!

Wenn die ganze Ziet über auch Proteine angeboten wurde, diese jedoch unberührt blieben die Kolonie inaktiv ist und die Gaster prall gefüllt, würde ich von dem Verzicht der Winterruhe absehen. Es kommt natürlich auch auf die Momentane Temperatur an bei der die Tiere gehalten werden.

Jedoch wenn noch Brut in allen Stadien vorhanden ist und das Geschäft unverändert weiterläuft, würde ich auch überlgen die Winterruhe nicht ein zu halten!

LG Imago

Edit: TRIA war schneller, schließe mich der Meinung ganz klar an.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Reagenzglas & Zwischenstand

Beitrag von Boro » 3. Oktober 2008, 14:21

Du liebe Güte, wie oft muss man es noch sagen: Die Winterruhe ist für einheimische Arten eine Notwendigkeit. Selbstverständlich kann man alles ausprobieren, der einen Art schadet es vielleicht weniger, der anderen mehr!
Hier nachzulesen:
"Einige Arten vertrauen mehr der einen, andere mehr der anderen Uhr. So ist es bei einigen Arten möglich durch verkürzte Temperaturzyklen mehrere "Jahresläufe" innerhalb von 12 Monaten vorzutäuschen. Andere Arten verlassen sich mehr auf die "endoge Uhr" und verhalten sich unabhängiger von der Außentemperatur. Fast alle Arten verzichten jedoch (sehr zu ihrem Schaden) auf eine Winterruhe, wenn diese nicht durch Temperatursenkung von außen mit angezeigt wird. Einzige Ausnahme scheinen hier die Camponotus-Arten zu sein, die auch bei konstanter Temperatur Winterruhe halten. Doch sind dem Verfasser keine Untersuchungen bekannt, die die Fertilität von Camponotus-Völkern in Abhängigkeit zur Temperatur vergleichen. D.h. eine Absenkung der Temperatur schadet sicher nicht. Jedoch ist dem Verfasser auch nicht bekannt, ob und wenn ja, in welchem Maße eine erhöhte Temperatur während der selbständig eingeläuteten Winterruhe den Tieren vielleicht doch schadet.
Generell kann gesagt werden: In der freien Natur ist die Lebensweise der Ameise eher als Kampf gegen die Kälte zu verstehen. Bei Innenraum-Formicarien dagegen muss der Halter / die Halterin vielmehr darauf achten, dass die Tiere nicht zu lange und zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Über Monate hinweg in ständiger Raumtemperatur leben zu müssen - ohne Tag- / Nacht-Wechsel und ohne Schlechtwetterperioden vor allem aber ohne Winterruhe - darauf sind die einheimischen Ameisen in ihrer Evolution nicht vorbereitet worden. Sie reagieren mit Larvensterben, Arbeiterinnensterben, geminderter oder vollkommen eingestellter Fortpflanzungstätigkeit. Sprich: Früher oder später wird das Volk aussterben".

Aus dem Ameisen-Wiki.
Grüße Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“