User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger fressen sehr einseitig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#33 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von PHiL » 2. Oktober 2008, 23:48

Für alle die es interessiert, hier die Worte von Joachim in diesem Thread. Ich glaube, darauf hat sich Viebi bezogen.

Viebi02
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Viebi02 » 2. Oktober 2008, 23:55

Richtig,vielen Leuten wird einfach nur Angst gemacht,grad Anfängern wird suggeriert wenn ihr RG nicht von Oktober bis März im Kühlschrank liegt,dann ist alles Katastrophe .

sheggy82
Einsteiger

#35 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 3. Oktober 2008, 09:44

Hallo
ich habe die Kolonie erst seit gut einer Woche und habe ihr damit sie sich etwas vom Transport erholt und um Reserven zu tanken halt alles zu verfügung gestellt (das wurde doch auch so mehr oder weniger so gesagt, oder)?
Ich weiß aber wie bereits schon geschrieben nicht, ob die Eier schon mitgeliefert wurden oder sie jetzt gelegt wurden.

Egal wie man es macht, macht man es falsch und kassiert auch noch ohne ende schlechte Bewertungen!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Sebastian » 3. Oktober 2008, 20:00

sheggy82, für dieses Thema hier hast Du eine einzige negative Bewertung bekommen, das ist nur eine einzige und nicht "ohne ende schlechte Bewertungen!"

Also bitte nicht gleich in eine Bewertungskriese fallen nur weil Du irgendwo gelesen hast dass es gerade in Mode ist Bewertungen doof zu finden.

Ordo ab Chao

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von TRIA » 4. Oktober 2008, 14:29

Wenn Du bei Deiner Kolonie nicht das langsame herunter kühlen versäumt hättest und das anbieten von Proteinen eingestellt hättest, wäre es gar nicht soweit gekommen.

Was hat er den versäumt? Ich sags nochmal zum mitschreiben:) Der Boden Kühlt sich langsamer ab als die Umgebung! Wenn er jetzt runter kühlen würde, liegt er genau richtig in der Zeit. Bei mir im Garten furagieren noch alle Lasius Arten. Schaut euch doch mal drausen um, da ist noch keine Lasius in Winterruhe. Übrigens zu keine Brut, ich schrieb das im Bezug auf Formica, die nehmen keine mit in die Winterruhe. Es gibt aber Arten, die müßen ihre Brut mit in den Winter nehmen, sonst wird daraus nichts. Bei L. niger kann man wohl die Winterruhe ausfallen lassen, mach ich diese Jahr auch. Sonst hab ich sie nur 2Monate in Ruhe geschickt und waren alle super fit. Bei Camponotus oder Formica Arten zB., wäre es Blödsinn sie ausfallen zu lassen, da würde man eher schaden anrichten.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago

#38 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2008, 16:39

@TRIA

Imago:
Wenn Du bei Deiner Kolonie nicht das langsame herunter kühlen versäumt hättest und das anbieten von Proteinen eingestellt hättest, wäre es gar nicht soweit gekommen.

TRIA
Wenn er jetzt runter kühlen würde,

Naja nun sind doch aber noch Eier vorhanden und wenn nicht runtergekühlt wird und weiter Proteine angeboten werden, werden noch mehr Eier gelegt.

Zur Zeit sind es draußen Tagsüber unter 15 Grad, ich glaube nicht das Lasius niger da jetzt noch Eier legt, was aber natürlich auch nicht aus zu schließen ist. Jedoch der Boden dürfte mitlerweile die Außen- Lufttemperatur angenommen haben!

Bei Camponotus Arten kann man die Winterruhe nicht auslassen da sie diese selber bestimmen. Nur das Runterkühlen kann man versäumen zu lasten der Kolonie und der in Kaufnahme evtler negativen Auswirkungen, aber ich denke das wolltest Du damit sagen.

Wir reden ja auch über den besten Kompromiss, den man bei jetzt noch gelegten Eiern eingehen kann und nicht um das furagieren vom Lasius niger.

TRIA
Was hat er den versäumt?

Die Temperatur etwas zu drosseln. Im Zimmer ist es mit Sicherheit wärmer als draussen (unter der Erde)!

Ich glaube wir haben aber die Gleichen Ansichten, nur das Du die Winterruhe im ersten Gründungsjahr weniger ernst nimmst als ich, obwohl ich unter bestimmen Umständen bei Lasius niger die Winterruhe auslassen oder einschränken würde, jedoch aber auch nur, weil ich den Erfahrenen Haltern hier Forum vertraue.

LG Imago

sheggy82
Einsteiger

#39 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 4. Oktober 2008, 17:40

Hallo also soll ich sie dieses Jahr nicht einfriehren:confused:
Wenn ich sie nicht in die Winterruhe schicken soll, sollte ich dann schon jetzt ein Starterset bestellen, oder erst wenn die Kolonie größer ist?
Momentan hausen sie noch in ihrem Reagenzglas das in einer Tupperwere Schale liegt.
Ist das normal das bei einer kleinen Kolonie(ca.15Meisen) so gut wie nie jemand draußen ist, nur zum Futter holen?

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#40 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Sebastian » 5. Oktober 2008, 10:07

Einfrieren sollst Du sie bitte NIE!
Ich vertrete auch die Meinung dass man z.B. bei Lasius niger auf die Winterruhe verzichten kann, oder sie nur alle 2 Jahre einzuhalten. Die Ameisen reduzieren ihre Aktivität normal trotzdem, aber eine Temperaturabsenkung halte ich für nicht notwendig. Es kann natürlich sein das auf lange Sicht gesehen dadurch die Lebenserwartung sinkt, ich gehe sogar fest davon aus, aber 7 oder 8 Jahre sind auch schon eine ganze Menge.
Wer hät schon so lange eine Kolonie? Und mit Winterruhe dann 15 Jahre... eher unwarscheinlich.

Ja, wenn die Kolonie noch recht klein ist hast Du auch kaum Außenaktivität. Das ist aber normal und wir langsam zunehmen mit der Koloniegröße.

Du kannst Tiere sicher auch noch eine Weile in dem Reagenzglas wohnen lassen, aber nebenher schonmal anfangen Dir über ein Formicarium Gedanken zu machen.
Ob Du nun wirklich ein fertiges Startset willst oder Dir nicht doch lieber selbst etwas bauen?

Grüße
Sebastian

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“