Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#9 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Seufz, genau das meinte ich mit Schwarz-Weiß Denken. Genau das ist der Grund gewesen für meine erste Kritik an ihnen. Ich meine, sehen sie denn nicht, dass man nicht ewig auf einer Sache rumreiten muss, bis man Recht hat? Eine deutliche Charakterschwäche von mir ist meine Arroganz und mein Temperament, das gebe ich gern zu. Ihre dagegen ist, dass sie nicht loslassen können. Und je länger die Gegenstimmen zu einem ihrer Argumente andauern, umso schärfer wird geschossen, und auch Freunschaften, wie sie so herausgestellt haben, leiden darunter.
Natürlich habe ich meinen Beitrag nicht editiert. Wenn einem mal die Hand ausrutscht, ist es feige und zeugt von Schwäche, das vertuschen zu wollen. Ich werde meine Worte so wie sie waren da stehen lassen für alle Zeit, damit jeder sieht dass auch mir ab und an ungerechte Formulierungen rausrutschen, wenn mir der Kragen platzt. Ich meine, warum sollte ich denn editieren? Manche hier kennen mich seit über zehn Jahren, mein Temperament ist für die meisten nicht wirklich eine neue Information Und ich denke, den meisten ist es auch mehr oder weniger egal.
Also, nachdem jetzt selbst meine Worte der Entschuldigung noch als Kriegserklärung interpretiert wurden, sehe ich keinen Grund, dieses Gespräch noch fortzuführen.
Natürlich habe ich meinen Beitrag nicht editiert. Wenn einem mal die Hand ausrutscht, ist es feige und zeugt von Schwäche, das vertuschen zu wollen. Ich werde meine Worte so wie sie waren da stehen lassen für alle Zeit, damit jeder sieht dass auch mir ab und an ungerechte Formulierungen rausrutschen, wenn mir der Kragen platzt. Ich meine, warum sollte ich denn editieren? Manche hier kennen mich seit über zehn Jahren, mein Temperament ist für die meisten nicht wirklich eine neue Information Und ich denke, den meisten ist es auch mehr oder weniger egal.
Also, nachdem jetzt selbst meine Worte der Entschuldigung noch als Kriegserklärung interpretiert wurden, sehe ich keinen Grund, dieses Gespräch noch fortzuführen.
vG Joschi
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Nachdem es sich hier um ein Problem zwischen euch beiden handelt beredet dies bitte per PN weiter.
Noch eine kleine Anmerkung so zum nachdenken von mir: Dies ist ein Ameisenhalter Forum, wir halten diese Tiere als Haustiere! Wir sind großteils keine Angehenden Biologen und forschen daher nicht wissenschaftlich, es ist ein Hobby!
Edit 18:14Uhr : Die mißbräuchlich benutzte Bewertung gegen Merkur wird natürlich sofort gelöscht und geahndet!
Edit 2....18:33Uhr : ok, ich hab selbst zu viel zu sagen noch, ich mach das Thema nochmal auf.
Noch eine kleine Anmerkung so zum nachdenken von mir: Dies ist ein Ameisenhalter Forum, wir halten diese Tiere als Haustiere! Wir sind großteils keine Angehenden Biologen und forschen daher nicht wissenschaftlich, es ist ein Hobby!
Edit 18:14Uhr : Die mißbräuchlich benutzte Bewertung gegen Merkur wird natürlich sofort gelöscht und geahndet!
Edit 2....18:33Uhr : ok, ich hab selbst zu viel zu sagen noch, ich mach das Thema nochmal auf.
Ordo ab Chao
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Ok, ich also nochmal ich muss jetzt doch auch noch etwas loswerden.
Fakt ist, Herr Buschinger hat eine eigene Meinung und vertritt diese auch ohne auch nur einen Zentimeter davon abzuweichen.
Fakt ist, Herr Buschinger hat im Labor Pharaoameisen gehalten.
Fakt ist aber auch dass Herr Buschinger u.A. 1973 (also schon etwas her) eine Arbeit veröffentlichte mit dem Titel "Zur Funktion derKönigin im sozialen Nahrungshaushalt der Pharaoameise Monomorium pharaonis"
(Westdt. Verl.).
Er hat die Tiere also zu wissenschaftlichen Zwecken gehalten, wie er wohl - so nehme ich an - die meisten Ameisen gehalten hat.
Als Haustier wohl eher weniger.
Er hatte also ganz andere Möglichkeiten, Erfahrungen (er hat das Prof. Dr. vorm Namen sicher nicht umsonst bekommen) und Einrichtungen zur Verfügung, eben ein Labor und nicht einen Platz im Regal.
Als Beispiel meine ich mich erinnern zu können gelesen zu haben dass die Behälter Tiere alle in einer großen Parafinölwanne standen, ein letztendlich "totsicherer" Ausbruchsschutz.
Ich denke also das man bei der Haltung ganz klar trennen sollte ob es sich nun um private Haltung handelt oder um unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführte Experimente.
Wen es noch etwas mehr interessiert, vor allem die Neuen im Forum kennen den Namen nicht zwingend, wir reden hier von Prof. Dr. Alfred Buschinger, er ist seit Herbst 2005 im Ruhestand und hatte zuvor an der TU Darmstadt gearbeitet. Dort mit dem Forschungsschwerpunkt Verhalten und Evolution sozialer Insekten. Sozialparasitismus bei Ameisen.Königinnen -Polymorphismus bei Ameisen. Monogynie, Polygynie und verwandte Sozialstrukturen. Ecto- und Endoparasiten von Ameisen.
Andere Arbeiten u.A. von Ihm sind z.B.:
Verbreitung und Auswirkungen von Mono- und Polygynie bei Arten derGattung Leptothorax Mayr (Hymenoptera , Formicidiae ) (1967)
Staatenbildung der Insekten (1985)
Social Insects (1990)
Evtl. kann Merkur die Liste vervollständigen falls er will..
Fakt ist, Herr Buschinger hat eine eigene Meinung und vertritt diese auch ohne auch nur einen Zentimeter davon abzuweichen.
Fakt ist, Herr Buschinger hat im Labor Pharaoameisen gehalten.
Fakt ist aber auch dass Herr Buschinger u.A. 1973 (also schon etwas her) eine Arbeit veröffentlichte mit dem Titel "Zur Funktion der
(Westdt. Verl.).
Er hat die Tiere also zu wissenschaftlichen Zwecken gehalten, wie er wohl - so nehme ich an - die meisten Ameisen gehalten hat.
Als Haustier wohl eher weniger.
Er hatte also ganz andere Möglichkeiten, Erfahrungen (er hat das Prof. Dr. vorm Namen sicher nicht umsonst bekommen) und Einrichtungen zur Verfügung, eben ein Labor und nicht einen Platz im Regal.
Als Beispiel meine ich mich erinnern zu können gelesen zu haben dass die Behälter Tiere alle in einer großen Parafinölwanne standen, ein letztendlich "totsicherer" Ausbruchsschutz.
Ich denke also das man bei der Haltung ganz klar trennen sollte ob es sich nun um private Haltung handelt oder um unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführte Experimente.
Wen es noch etwas mehr interessiert, vor allem die Neuen im Forum kennen den Namen nicht zwingend, wir reden hier von Prof. Dr. Alfred Buschinger, er ist seit Herbst 2005 im Ruhestand und hatte zuvor an der TU Darmstadt gearbeitet. Dort mit dem Forschungsschwerpunkt Verhalten und Evolution sozialer Insekten. Sozialparasitismus bei Ameisen.
Andere Arbeiten u.A. von Ihm sind z.B.:
Verbreitung und Auswirkungen von Mono- und Polygynie bei Arten der
Staatenbildung der Insekten (1985)
Social Insects (1990)
Evtl. kann Merkur die Liste vervollständigen falls er will..
Ordo ab Chao
- Ant-Flo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Hy,
bin noch neu hier im Ameisenforum und ich halte meine Ameisen auch nur Hobbymäßig, verstehe aber nicht ganz die große Aufregung über importierter Exotischen Ameisen!?!?!?
Halte selbst Pheidologeton diversus, Myrmecia pavida und Messor spec. und wüste nicht was passieren sollte wenn eine dieser Arten entkommen würde (wären hier nicht lebensfähig und würden sofort sterben)
z.b. Pheidologeton diversus sterben nach einem Ausbruch nach nicht einmal einen Tag in einer geheizten Wohnung
(bitte um Aufklärung falls ich mit dieser Meinung falsch liege)
bin noch neu hier im Ameisenforum und ich halte meine Ameisen auch nur Hobbymäßig, verstehe aber nicht ganz die große Aufregung über importierter Exotischen Ameisen!?!?!?
Halte selbst Pheidologeton diversus, Myrmecia pavida und Messor spec. und wüste nicht was passieren sollte wenn eine dieser Arten entkommen würde (wären hier nicht lebensfähig und würden sofort sterben)
z.b. Pheidologeton diversus sterben nach einem Ausbruch nach nicht einmal einen Tag in einer geheizten Wohnung
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Wieso muss dieser Thread eigentlich so pathetisch "Ameisenhalter gegen Wissenschaftler" titeln!? Könnte das nicht wenigstens umbenannt werden in "Joachim stänkert und Merkur springt total drauf an" oder "Joachim und Merkur haben ein Hühnchen miteinander zu rupfen" oder ähnliches!?
Ich will mich sonst nicht weiter einmischen. Aber ich finde es klingt ein wenig hoffnungslos und verhärtet. Die Hälfte des Eröffnungsbeitrages in diesem Thread ist eine gerechtfertigte Empörung über eine herabwertende Auslassung von Joachim. Das hat weder was mit dem Forum, noch mit der Geisteshaltung der Ameisenhalter im Allgemeinen zu tun.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie sehr Du, Merkur, auf diese offensichtliche, grobe Provokation anspringst und es beinahe so aussehen lässt, als müsstest Du hier Jahrzehnte wissenschaftlicher Forschungsarbeit und Wirken rechtfertigen.
Ich war froh, überrascht und erleichtert, dass Joachim sich für seine Bemerkung ausdrücklich - und ausführlich - entschuldigt hat.
Es ist schade, wenn es zwischen Euch nicht mehr so gut läuft, Merkur, aber auch Du bewegst Dich im Rahmen Deiner - wie gesagt nachvollziehbaren - Empörung dann in einen Bereich, der uns nicht so richtig weiterhilft.
Ich selbst bin Ameisenhalter und Wissenschaftler. Und ich plädiere an jeder Ecke hier für das Halten heimischer Arten und zeige auf YouTube in meinen Videos, so gut ich eben selbst kann, was für ein schönes Hobby das sein kann, auch ohne Exoten. Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, von verhärteten Fronten zwischen Ameisenhaltern und Myrmekologen zu sprechen.
Es ist nicht zu übersehen, dass sich da starke Befindlichkeiten angesammelt haben. Die kann ich nicht einschätzen. Möglicherweise muss man, so man sich dem Schutz unserer Fauna verschrieben hat, immer und immer wieder, auch auf die Neulinge einwirken. Und wahrscheinlich wird Joachim viele Dinge weiterhin so sehen, wie er es möchte.
Davon abgesehen gibt es hier viele junge Menschen, denen dabei geholfen werden sollte, sich bestimmte Dinge zunächst erst einmal bewusst zu machen (!) und auf mittelfristige (in der Haltung) und lange Sicht (im Einsatz und Schutz für die Natur) Verantwortung zu übernehmen. Da müssen wir alle dran bleiben und von Pauschalisierungen und Verschiebungen auf die persönliche Ebene doch bitte so gut es geht Abstand nehmen.
So gut es eben geht.
Bitte geht doch via PN aufeinander zu, falls es irgend geht. Ich glaube nicht, dass Joachims Entschuldigung nur so dahergeredet war. Vielleicht kann er diese auch noch einmal auf persönlicher Ebene bekräftigen. Merkur, Du weisst, wie wichtig das Wissen der Erfahrenen, Älteren hier ist. Bittere Dreinschläge führen nicht weiter. Und Joachim ist ein wichtiger Multiplikator an der Schnittstelle zur Jugend. Ich finde, Ihr solltet versuchen das zu sehen und Euch die Gemeinsamkeiten nochmal bewusst machen.
Beste Grüße
Nuptial
Ich will mich sonst nicht weiter einmischen. Aber ich finde es klingt ein wenig hoffnungslos und verhärtet. Die Hälfte des Eröffnungsbeitrages in diesem Thread ist eine gerechtfertigte Empörung über eine herabwertende Auslassung von Joachim. Das hat weder was mit dem Forum, noch mit der Geisteshaltung der Ameisenhalter im Allgemeinen zu tun.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie sehr Du, Merkur, auf diese offensichtliche, grobe Provokation anspringst und es beinahe so aussehen lässt, als müsstest Du hier Jahrzehnte wissenschaftlicher Forschungsarbeit und Wirken rechtfertigen.
Ich war froh, überrascht und erleichtert, dass Joachim sich für seine Bemerkung ausdrücklich - und ausführlich - entschuldigt hat.
Es ist schade, wenn es zwischen Euch nicht mehr so gut läuft, Merkur, aber auch Du bewegst Dich im Rahmen Deiner - wie gesagt nachvollziehbaren - Empörung dann in einen Bereich, der uns nicht so richtig weiterhilft.
Ich selbst bin Ameisenhalter und Wissenschaftler. Und ich plädiere an jeder Ecke hier für das Halten heimischer Arten und zeige auf YouTube in meinen Videos, so gut ich eben selbst kann, was für ein schönes Hobby das sein kann, auch ohne Exoten. Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, von verhärteten Fronten zwischen Ameisenhaltern und Myrmekologen zu sprechen.
Es ist nicht zu übersehen, dass sich da starke Befindlichkeiten angesammelt haben. Die kann ich nicht einschätzen. Möglicherweise muss man, so man sich dem Schutz unserer Fauna verschrieben hat, immer und immer wieder, auch auf die Neulinge einwirken. Und wahrscheinlich wird Joachim viele Dinge weiterhin so sehen, wie er es möchte.
Davon abgesehen gibt es hier viele junge Menschen, denen dabei geholfen werden sollte, sich bestimmte Dinge zunächst erst einmal bewusst zu machen (!) und auf mittelfristige (in der Haltung) und lange Sicht (im Einsatz und Schutz für die Natur) Verantwortung zu übernehmen. Da müssen wir alle dran bleiben und von Pauschalisierungen und Verschiebungen auf die persönliche Ebene doch bitte so gut es geht Abstand nehmen.
So gut es eben geht.
Bitte geht doch via PN aufeinander zu, falls es irgend geht. Ich glaube nicht, dass Joachims Entschuldigung nur so dahergeredet war. Vielleicht kann er diese auch noch einmal auf persönlicher Ebene bekräftigen. Merkur, Du weisst, wie wichtig das Wissen der Erfahrenen, Älteren hier ist. Bittere Dreinschläge führen nicht weiter. Und Joachim ist ein wichtiger Multiplikator an der Schnittstelle zur Jugend. Ich finde, Ihr solltet versuchen das zu sehen und Euch die Gemeinsamkeiten nochmal bewusst machen.
Beste Grüße
Nuptial
-
- Halter
#14 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Ich weiss überhaupt nicht was wir hierzu schreiben sollen. Eine neue Exotendiskussion? Joachim verurteilen oder selbst den Professor angreifen?
Das Forum heisst nicht umsonst "das Forum zur Ameisenhaltung". Ein gewisser Anspruch und vor allem Verantwortung muss so ein Forum natürlich übernehmen wenn es (werdende) Halter oder Interessierte begleitet, ein grosser Teil (12 Monate im Jahr im Vergleich zu 6 bis 7 hehe) der Ameisenhaltung sind aber eben auch Exoten. Es scheint bei einigen nicht nachvollziebar zu sein, dass man sich eine Ameisenkolonie halten will wie andere zB. einen Hund, Schlangen, Mäuse oder sonst etwas. Verantwortungsvoll aber eben immer, nicht für ein halbes Jahr als Ytongblock im Kühlschrank oder der Garage.
Solange sich die beiden Fronten respektvoll gegenübertreten ist alles in Ordnung aber gewisse Äusserungen sind von beiden Seiten aus inakzeptabel in einem Forum für Ameisenhaltung, daran sollte dann auch keine Professur etwas ändern dürfen.
PS: danke für die negative Bewertung "darum ging es garnicht" von selbstverständlich Anonymus. Worum geht es denn hier überhaupt? Privatfehde? Profilierungsbedarf?
Das Forum heisst nicht umsonst "das Forum zur Ameisenhaltung". Ein gewisser Anspruch und vor allem Verantwortung muss so ein Forum natürlich übernehmen wenn es (werdende) Halter oder Interessierte begleitet, ein grosser Teil (12 Monate im Jahr im Vergleich zu 6 bis 7 hehe) der Ameisenhaltung sind aber eben auch Exoten. Es scheint bei einigen nicht nachvollziebar zu sein, dass man sich eine Ameisenkolonie halten will wie andere zB. einen Hund, Schlangen, Mäuse oder sonst etwas. Verantwortungsvoll aber eben immer, nicht für ein halbes Jahr als Ytongblock im Kühlschrank oder der Garage.
Solange sich die beiden Fronten respektvoll gegenübertreten ist alles in Ordnung aber gewisse Äusserungen sind von beiden Seiten aus inakzeptabel in einem Forum für Ameisenhaltung, daran sollte dann auch keine Professur etwas ändern dürfen.
PS: danke für die negative Bewertung "darum ging es garnicht" von selbstverständlich Anonymus. Worum geht es denn hier überhaupt? Privatfehde? Profilierungsbedarf?
-
- Halter
#15 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
donbilbo hat geschrieben:Ich weiss überhaupt nicht was wir hierzu schreiben sollen. Eine neue Exotendiskussion? Joachim verurteilen oder selbst den Professor angreifen?
Wenn Du es nicht weisst, warum schreibst Du dann?
donbilbo hat geschrieben:Worum geht es denn hier überhaupt? Privatfehde? Profilierungsbedarf?
Ich denke, wie man gut im ersten Post erkennen kann, geht es hier ganz klar nicht um eine neue Exotendiskussion.
Deswegen halte ich es auch nicht für hilfreich, eine Exotendiskussion hier an diesen Thread noch ranzuhängen.
Es geht, wie man beim Lesen doch klar sehen können sollte, um eine persönliche Kränkung, die gegenseitige Bewertung der Wirkenden und den Umgang der Personen miteinander.
Daher ist ja auch, wie ich im Beitrag davor geschrieben habe, der Titel etwas irreführend gewählt.
Es kann und darf hier im Forum nicht "Ameisenhalter gegen Wissenschaftler" heissen, sondern es soll und muss ein gutes Miteinander möglich sein, wo wir uns respektvoll begegnen. In diesem Punkt, Donbilbo, gebe ich Dir recht.
Grüße
Nuptial
-
- Halter
#16 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler
Ant-Flo hat geschrieben:Hy,
bin noch neu hier im Ameisenforum und ich halte meine Ant´s auch nur Hobbymäßig, verstehe aber nicht ganz die große Aufregung über importierter Exotischen Ameisen!
z.b. Pheidologeton diversus sterben nach einem Ausbruch nach nicht einmal einen Tag in einer geheizten Wohnung.
Hallo Flo,
im Optimalfall hättest du diese Frage vor dem Beschaffen deiner Exoten dringend stellen sollen. Ich will dass nur schnell anreissen, damit du eine Antwort bekommst, bitte lies dich danach zu dem Thema selbstständig noch etwas durchs Forum. Neben der offensichtlichen Gefahr, dass sich nach einem Ausbruch das komplette Volk in deinem Haus einnisten könnte (oder bei den Nachbarn, dem gewärmten Heizungskeller oder gar der freien Natur) bringen lebende Tiere auch immer eine Fracht an möglichen Krankheitserregern und anderen Gästen mit (Bakterien, Viren, Endo/Ectoparasiten oder auch mal Spinnen). Wenn du dein Becken nicht sicherst bzw. tote Tiere vor dem Kontakt mit unserem "System" nicht ausreichend überbrühst, läufst du Gefahr, diesen "Neulingen" bei uns einen Weg in unser Ökosystem zu ebnen. Dabei hilft auch der Tod der entkommenen Tiere nicht.
Ich möchte aber an dieser Stelle bitten, die Diskussion über die Gefahren der Exotenhaltung nicht weiter zu führen, gibt es ja an andere Stelle genug Möglichkeiten zu. Dies nur als kleine Information an Flo und andere, die die Brisanz der Situation eventuell unterschätzen.
Gruß,
Necturus