Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2008, 17:29

Zwei kleine Anmerkungen:

[font=Times New Roman]1.) Wenn in einem Forum eine Person öffentlich diffamiert oder angegriffen wird, und wenn die diffamierende Person dazu noch falsche Behauptungen über Ameisen aufstellt, muss das öffentlich korrigiert werden dürfen: Gleiches Recht für alle![/font]

2.) Danke Necturus (darf dich noch nicht wieder heimlich bewerten ;-) ).
Diskutiert werden muss nichts mehr zu dem Thema; alles ist 150mal geschrieben worden.
Aber nach diesem Eintrag von flo dürfte es manchmal vielleicht doch nicht ganz überflüssig sein, auf die Exotenproblematik hinzuweisen.
Hy,
bin noch neu hier im Ameisenforum und ich halte meine Ant´s auch nur Hobbymäßig, verstehe aber nicht ganz die große Aufregung über importierter Exotischen Ameisen!?!?!?
:confused: :confused: :confused:

Halte selbst Pheidologeton diversus, Myrmecia pavida und Messor spec. und wüste nicht was passieren sollte wenn eine dieser Arten entkommen würde (wären hier nicht lebensfähig und würden sofort sterben)
z.b. Pheidologeton diversus sterben nach einem Ausbruch nach nicht einmal einen Tag in einer geheizten Wohnung

MfG,
Merkur

Ant-Flo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Ant-Flo » 7. Oktober 2008, 19:54

Naja so richtig beantwortet wurde mein Beitrag nicht!!!:fluchen:
(vielleicht eröffnet jemand einmal so ein Thema im Forum)

Das mit dem einschleppen von verschiedenen (Bakterien,Parasiten, usw) sehe ich noch ein - hat aber nicht nur mit Ameisen zu tun sonder mit allen importierten exotischen Tieren.

Was einen Ausbruch betrifft bin ich auch sehr skeptisch ...bei Pheidologeton diversus z.B. finden Raubzüge statt und im schlimmsten Fall finden sie zu diesem Zeitpunkt eine Lücke im Talkum und kommen raus (hunderte Tiere)
1.alle Tiere gehen wieder zurück wenn der Raubzug beendet ist (der Rest stirbt innerhalb eines Tages)
2.würde die Königin niemals aus diesem Nest gehen, da außerhalb des Formicarium völlig uninteressante Lebensbedingungen herrschen

(bitte um Aufklärung falls ich mit dieser Meinung falsch liege)

mfg Ant-Flo

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#19 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Maddio » 7. Oktober 2008, 23:00

Benutze die Suchfunktion und du wirst sehen, dass es bereits hunderte threads zu diesem thema gibt.

Ignorama
Halter

#20 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Ignorama » 8. Oktober 2008, 19:25

@Joachim:
Du magst kein schwarz-weiß Denken? Ich mag es nicht, wenn man rücksichtslos seine Meinung propagiert. Du hast deine Meinung bzgl. Exoten und pest-ants, die ich sicher nicht ändern kann, doch solltest du dir auch bewusst sein, wie sie rüberkommt. Wenn ich als Anfänger "mit" dir in die Ameisenhaltung eingestiegen wäre, wär die "Morallatte" nicht so hoch (sie war auch so schon nicht so hoch, da ich mich auch zu exotischen Ameisen hab hinreißen lassen, wobei ich diesbezüglich um einiges gereift bin). Ein Anfänger braucht eine hohe Moral, denn Exoten sollten erst dann gehalten werden, wenn man sie auch "kennt" und am besten schon praktische Erfahrung hat. Ich hoffe da sind wir uns einig? Also erstmal den Anfänger von Exoten abschrecken, später kann er sich noch seine eigene Meinung bilden. Wenn ein absoluter Newbie, der zwar bereits gelernt hat, wie eine Gyne aussieht, über die Problematik jedoch keinen Schimmer hat, sich vom Urlaub auf den Kanaren nun ein paar coole L. humile-Gynen mitbringt und diese auch sofort halten will, dann sind doch Fehler gewissermaßen vorprogrammiert. Und dazu sollte es meiner Meinung nicht kommen. Du hast als erfahrener Halter Vorbildfunktion.
Wenn ich hier im Forum die Meinung oder Worte eines anderen Menschen kritisiere, dann tue ich das in der festen Überzeugung, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen werden.

Ja, dass ist denke ich selbstverständlich. Nur ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass es aufgrund welcher Umstände auch immer zu einem Artenschwund in Europa kommen wird. Seien es Parasiten oder durch Verdrängung oder Lebensraum"raub", es sollte nicht passieren. Zumindest nicht in dem Umfang, auch da solltest du mir zustimmen? Und welche Vorteile erhoffst du dir davon, zu schreiben, dass selbst pest-ants gut zu halten sind, interessant noch dazu und "man sogar noch was am Ausbruchsschutz lernen" kann? Ich kann da nichts verstehen.. Selbst wenn ich mir nicht genau sicher wäre, dann würde ich die Richtung empfehlen, die am wenigsten Schaden anrichten kann.
In den meisten Gebieten, wie z.B. Exoten, gibt es meistens eine moralische Meinung, die allen vorgesetzt wird, und die die sich nicht daran halten, kriegen eins mit der Keule übergebraten.
Die moralische Meinung ist zumindest wissenschaftlich fundiert. Und ich denke dass der Trend eher in die andere Richtung geht: Man wird, sobald man etwas contra gibt, oftmals verbal angegriffen, mit dem Hauptargument, die "doofe und sinnlose" Exotendiskussion nicht wieder anzufachen.

Und genau das ist der Punkt: Man kann Argumente annehmen, oder man kann es sein lassen. Was mich besonders stört, ist das regelrechte Aufzwingen und Einhämmern von Meinungen. Da wird ein User öffentlich zerissen, bloß weil er eine Ameisenart aus Israel mitgebracht hat. Der jetzige wird zerissen, weil er eine japanische Ameise halten möchte, die sich (ihm unbekannterweise) als weltweit verschleppte tramp-species herausstellt.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, warum es immer zu diesen Einwänden kam? Ich stand immer voll dahinter und würde, wenn ich dieses Fachwissen besäße, wohl genauso gehandelt haben.
Ich bin auch nicht in die Tropen gegangen und habe mir gesagt "Hey, du nimmst jetzt mal ein paar pest-ants mit nach Hause." Nein, ich habe mir die Arten dort geduldig angeschaut und während meines Aufenthaltes ein paar Wochen gehalten. Die, die ich am interessantesten befunden habe, kamen mit nach Hause. Und ab und zu waren auch Arten darunter, die als tramp-species (oder sehr viel unschöner: "Pest Ants") eingestuft waren.
Hmm, mag sein dass du soviel Verantwortung hast, ich trau sie nichtmal jedem 10. Anfänger der Ameisenhaltung zu und damit scheue ich mich auch Haltungsempfehlungen für pest-ants auszusprechen (auch wenn es nicht so gemeint war, es könnte teilweise so rüberkommen).

Ein Forum kann sich immerhin glücklich schätzen, wenn ein paar Fachleute mitmachen, ganz gleich ob sie Merkur oder anders heißen. Fachleute sind dazu da, Fehler aufzuzeigen und vor allem auf Fehlentwicklungen in unserer user-Gemeinschaft hinzuweisen. Sie verdienen schon wegen ihrer Ausbildung, ihres Wissens und oft ihrer menschlichen Größe Respekt.
Das Bestreben unbedingt exotische Tiere halten zu wollen, ist für mich eine solche Fehlentwicklung, aus verschiedenen Gründen, wie ich oben anzudeuten versuchte.
Man muss im Leben nicht alles haben, nicht sofort und nicht um jeden Preis und schon gar nicht als Laie mit oft sehr geringer Erfahrung. Einge unserer Mitglieder schreiben immer wieder, dass es bei uns wunderschöne und sehr interessante Arten gibt, man braucht nicht immer gleich "nach den Sternen" zu greifen.
Da muss (!) ich Boro einfach zustimmen. Schön ausgedrückt.
Was die Entschuldigungssache angeht: Ich persönlich halte absolut nichts vom editieren von Beiträgen, da man dann den Verlauf oft nicht mehr nachvollziehen kann. Das eine als Editierung deutlich gemachte Entschuldigung angebracht war im Thread denke ich schon.

@Sebastian: Das schließen des Threads war ziemlich unnötig. Ich persönlich habe keinen Anlass dazu gesehen. Hätte ich diese Woche nicht soviel um die Ohren, hätte ich dir auch eine PN geschickt. Nun kam es ganz anders;) Deine Meinung über Buschinger teile ich jedoch druchaus, aber grade weil wir nur ein Hobbyforum sind, ist das Fachwissen besonders interessant und eben auch nicht unwichtig.

Zu dem Rest wurde schon einiges gesagt und ich bin ziemlich im Zeitstress, normalerweise würde ich weiter ausschweifend gewesen sein.

Gruß
Jan

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#21 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Joachim » 9. Oktober 2008, 00:17

Och, der Beitrag ist doch auch so schon ganz schön lang geworden ;) Ein paar Generalisierungen dabei (zum Bsp. schrieb ich, dass ich viel über Ausbruchschutz lernen konnte, nicht dass "man" viel lernen kann), aber dat is halb so wild.

Jo, die ganze Sache hat doch genau den gewünschten Effekt gebracht. Kurz nach diesem Thread sind Beiträge aufgetaucht, die sogar mit beeindruckenden Bildern zeigen, was passiert, wenn einem tramp-species ausbrechen. So eine Argumentation wünsche ich mir für diese Richtung, und das war auch genau mein Punkt. Auf diese Weise sollte man die Gefahren aufzeigen, anstatt Einsteiger mit harten, kurzen Worten aus ihrem Hobby zu ekeln. Nach den eindrucksvollen Bildern der Pharaoameise wird sicher kein Einsteiger so dumm sein, sich an tramp-species absichtlich heranzuwagen, und das ohne moralische Keulen zu schwingen. Ist das nicht die viel bessere und angenehmere Art, miteinander zu reden? Ich finde schon. Schade, dass so ein Aufruhr nötig war, um das wieder in Bahnen zu bringen.

vG Joschi

Gast

#22 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2008, 09:29

[font=Times New Roman]Na, na! Da will uns wohl jemand einen Bären aufbinden.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat Joachim:[/font]
[font=Times New Roman][color=black][size=100][font=Times New Roman]„Jo, die ganze Sache hat doch genau den gewünschten Effekt gebracht. Kurz nach diesem Thread sind Beiträge aufgetaucht, die sogar mit beeindruckenden Bildern zeigen, was passiert, wenn einem tramp-species ausbrechen. So eine Argumentation wünsche ich mir für diese Richtung, und das war auch genau mein Punkt…“[/font]
[/color][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Da besteht ja wohl absolut kein kausaler Zusammenhang. Die Nachricht über den Pharaoameisen-Befall wäre auf jeden Fall hier ins Forum gelangt, ganz ohne Mitwirken von Joachim. Wenn ich nicht „schneller“ gewesen wäre, hätte es sicher Phil gebracht.[/font]

[font=Times New Roman]Ich möchte auch allgemein kund tun, dass es im Ameisenforum und ganz besonders im DASW-Forum jede Menge Berichte über Pest-ants gibt, einschließlich Pharaoameisen, die aber ja offensichtlich kaum sonderlich beeindruckend auf Anfänger in der Haltung waren. [/font]

[font=Times New Roman]Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und sich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#23 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von Joachim » 9. Oktober 2008, 13:34

Schießen, schießen, immer weiter schießen, ein toller Grundsatz (Achtung Ironie). Wenn es ihnen Spaß macht, können sie gern immer so weiter machen, und am besten jeden meiner Beiträge mit so einem Text würdigen. Wenn ich so ein "hoffnungsloser Fall" bin, warum machen sie sich dann noch die Mühe, mir ständig die Worte im Mund rumzudrehen? Ich meine, sowas ist anstrengend und zeitintensiv, verglichen mit dem geringen Effekt. Aber okay.

Lorbeeren heimse ich gar keine ein, im Gegenteil, nach diesem Thread dürften mich viel weniger Leute leiden können als vorher :D Natürlich, rein von dem einen Thread über Pharaoameisen lässt sich nicht von Kausalität zu dieser Debatte hier reden, aber glücklicherweise ist es ja nicht der einzige, und auch der Ton innerhalb der Beiträge ist ein anderer.

Und by the way, die Beiträge im DASW Forum kennt kaum jemand, schon gar nicht die Einsteiger, die wegen Exoten angegangen werden. Vielleicht wäre die Zeit ja besser investiert, wenn sie mal eine Linkliste zusammenstellen, die dann statt moralischer Meckereien den Zweiflern vorgesetzt werden kann?

vG Joschi

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 AW: Ameisenhalter gegen Wissenschaftler

Beitrag von PHiL » 9. Oktober 2008, 14:26

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]. Die Nachricht über den Pharaoameisen-Befall wäre auf jeden Fall hier ins Forum gelangt, ganz ohne Mitwirken von Joachim. Wenn ich nicht „schneller“ gewesen wäre, hätte es sicher Phil gebracht.[/font]

Ja, ich war tatsächlich kurz davor, dass ins Forum zu posten, wenn ich etwas mehr Zeit hätte, wäre ich sogar schneller gewesen. :D
Wobei ich aber viel mehr die Ratschläge der jeweiligen Personen angesprochen hätte, erst Gerstern wieder hat einer geschrieben:
"Als Tipp normalerweise verschwinden Armeisen wieder wenn ihre Futterquelle lehr ist."

Aber gut, vielleicht wäre das ja doch zu gemein von mir, deshalb finde ich es besser, dass Merkur es gepostet hat.

EDIT: Ich glaube für die Ameisenschutzwarte interessiert sich keiner, wenn er einen Ameisenbefall zu melden hat. Eben weil es "Schutzwarte" heißt, ich hätte dort auch nie so gute Hilfe erwartet. Ich habe auch nur dort unten auf den Link geklickt, da mich Naturschutz interessiert. Und seitdem schaue ich jeden Tag mal dort vorbei.

Grüße PHiL

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“