Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?
nicminpat hat geschrieben:Ich halte seit dem 28.06.2008 eine Lasius cf. niger Kolonie, die Gyne stammt aus dem Schwarmflug.
Derzeit sind es 17 Formicidaen.
Hallo Nicminpat!
Da wir hier sozusagen off-topic sind, wollte ich Dich fragen, warum Du immer Formicidaen schreibst. Ich wunder mich da schon die ganze Zeit drüber, hab mich nur noch nie getraut zu fragen.
Hast Du das Wort erfunden? Wenn ich es bei Google eingebe, sagt mir Google, dass Du so ziemlich der einzige Mensch weltweit bist, der es so benutzt.
Also ist das ein Alleinstellungsmerkmal oder ist Dir das andere Wort für die kleinen Tiere entfallen
Nicht böse sein,
Nuptial
EDIT: Wie ich gerade in globaler Recherche herausgefunden habe: Es scheint noch zwei Leute zu geben, die das Wort benutzen. Aber trotzdem
- nicminpat
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?
HI
ich sehe Deine Frage erst jetzt:spin2:
Google mal nach "Fomicidae", ist nur ein anderes Wort für Ameisen...
ich sehe Deine Frage erst jetzt:spin2:
Google mal nach "Fomicidae", ist nur ein anderes Wort für Ameisen...
Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen
1 Gyne
17 Formicidaen
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#20 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?
Das Wort gibt es trotzdem nicht Besonders nicht im Sinne von "Arbeiter" als Kastenbeschreibung. Darum war er wohl so verwirrt.
Formicidae ist eine wissenschaftliche Kategorie der Nomenklatur und benennt die Familie der Ameisen. Eine Ameise selbst bezeichnet man als Formicide, mehrere als Formiciden. Genauso mit den Unterfamilien: Ponerinae (Eine Ameise daraus ist eine Ponerine),Myrmicinae (Eine Ameise daraus ist eine Myrmicine), usw.
Hoffe die Verwirrung entwirrt zu haben
Formicidae ist eine wissenschaftliche Kategorie der Nomenklatur und benennt die Familie der Ameisen. Eine Ameise selbst bezeichnet man als Formicide, mehrere als Formiciden. Genauso mit den Unterfamilien: Ponerinae (Eine Ameise daraus ist eine Ponerine),
Hoffe die Verwirrung entwirrt zu haben
vG Joschi