Coffein, Milch, Farbstoff und Blut

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Raphael P.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Coffein, Milch, Farbstoff und Blut

Beitrag von Raphael P. » 8. Oktober 2008, 15:51

Hallo (hatte ich nicht gewust)

die Menge macht das Gift v.(Paracelsius)

ich hab mal ein bischen gerechnet

ein kaffee enthält cirke 70mg Coffein das reicht aus um einen Menschen wachzuhalten
ich hab leider nicht rausfindenkönnen wie viele Ameisen in einen Menschen passen:spin2: da hab ich eine Zahl von 2 milionen genommen aber 0,000035 mg müsste die Menge sein die eine Ameise wach hält

:spin2: theoretisch klappt's:spin2:

:spin2: praktisch nich :spin2:

jetzt habt ihr mich freiwilig zum rechnen gebracht :)

Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Coffein, Milch, Farbstoff und Blut

Beitrag von Nuptial » 8. Oktober 2008, 16:22

Hallo Raphael!
Deine Schätzung ist glaube ich gar nicht so schlecht, mit den 2 Millionen Ameisen! Wenn man von der Masse ausgeht und eine Ameise so auf 3 Milligramm schätzt (das mag natürlich variieren), dann würde man allerdings sogar mehr als 20 Millionen Ameisen brauchen, um einen 70 kg schweren Menschen aufzuwiegen.
Koffein ist ein natürliches Insektizid, das mehrere Pflanzen produzieren, um sich vor Insekten zu schützen. Obwohl es im Vergleich zu anderen Stoffen nicht gerade das wirksamste Gift ist, wird noch daran geforscht es als Insektenbekämpfungsmittel einzusetzen (bzw. Koffein-basierte Mittel zu entwickeln). Die Wirkung mancher Gifte wird nämlich in Anwesenheit von Koffein bis zu 10-fach verstärkt [1]!
Von Organismus zu Organismus ist die individuelle Reaktion auf verschiedene Stoffe unterschiedlich. Leider konnte ich die LD50 von Koffein bei Ameisen nicht rausfinden :( Das ist die Dosis pro kg Körpergewicht, wo die Hälfte der Tiere stirbt.
Möglicherweise sind Ameisen eingeschworene Teetrinker :) obwohl da ja auch Koffein drin ist.

GrĂĽĂźe
Nuptial

EDIT: Manche Ameisen sind gerade genau so schwer, dass Deine Schätzung exakt hinkommt!

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“