User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche eure Ideen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
wanderameise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche eure Ideen

Beitrag von wanderameise » 7. Oktober 2008, 19:34

hoi,

bin gerade dabei mir ein neues Becken einzurichten und habe tatsächlich noch einen schönen Korkstamm gefunden.An diesen habe ich mit Moos gebunden und wollte ihn nun eigentlich in die Arena stellen, aber irgendwie reicht mir das nicht. Würde den Ameisen (Camponotus spec ca 500 Individuen), ein wenig Beschäftigung gönnen und habe mir überlegt ob ich den Stamm nicht mit Humus/Torf füllen sollte, damit sie graben können. Dann ist mir aber eingefallen, das diese Konstruktion schnell von innen austrocknen und alles in sich zusammenfallen würde. Eine extra Bewässerung wollte ich eigentlich nicht einbinden. Sand-Lehm wäre eine Idee, den könnte ich einmalig befeuchten und sie könnten graben. Danach würde ich ihn einfach austrockenen lassen.
Nur das Befüllen des Stammes mit dem Sand/Lehmgemisch und das anschließende Befeuchten stelle ich mir schwierig vor...?

Was denkt ihr?Alternativorschläge?

Das Becken ist ca 50x30x30 groß
Dateianhänge
DSC01364 (Small).JPG
DSC01363 (Small).JPG
DSC01366 (Small).JPG

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von TRIA » 7. Oktober 2008, 20:14

Erstmal besorg dir n größeres Becken:) Dann fülle den Stamm ca 4cm hoch mit Seramis, da einen Dünnen Schlauch rein (Luftschlauch), so kannst du auch später bewässern. Hast du ihn schon eingeklebt? sonst würd ich dir raten, eine Scheibe mit Silikon von unten gegen zu kleben. Sonst läuft dir das Wasser natülich raus:) und so kannst du den ganzen Stamm rausnehmen, wenn du mal vergrößerst. Sinds Tropische? Dann kannst du deine einrichtung eh vergessen. Deckel? Sonst haben sie mehr Beschäftigung als dir lieb ist. Arena? Keine Bohrung?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

wanderameise
Halter

#3 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von wanderameise » 7. Oktober 2008, 21:09

Bitte keine Einweisung in Exoten,Deckel, ETC danach habe ich nicht gefragt.
Es geht mir nur um eure kreativen Ideen, die man mit diesem schönen Stamm verwirklichen könnte!
Evtl etwas ohne Bewässerung?

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von TRIA » 8. Oktober 2008, 00:41

Was hat das mit Exoten zu tun? Halte selbst welche. Sind sie tropisch? Dann brauchst du auch mindestens 80% Luftfeuchte, wie willst du das ohne Wasser und Deckel machen? Ideen sind ja was feines, nur für was? Darum meine Frage:) Und Fakt ist auch, wenn sie jetzt schon 500 sind, wo sollen die da bitte Platz haben in ein paar Monaten? Mach dir doch erstmal ums Grundsätzliche gedanken, Optik ist ja was feines, aber dachte willst auch Ideen, die für deine Meisen nützlich sind.

Juti, also nochmal von vorn:D
Sinds tropische? Was für Ansprüche haben sie?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

wanderameise
Halter

#5 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von wanderameise » 8. Oktober 2008, 10:31

mein Gott, es ist das 3. Becken mittlerweile, habe natuerlich einen Deckel, etc..
Also alles passt und jetzt bitte Ideen!!Weitere Fragen per pn!

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von Fabienne » 8. Oktober 2008, 16:04

Zwei Bonsais in jede Ecke des Formis stellen. Da das schon eine etwas Waldähnliche Atmosphere ist vielleicht noch Blätter Holzstückchen über den Boden verteilen. Allerdings sollte man wirklich wissen ob das eine einheimische Art ist oder nicht, denn dann bräuchtest du auch suptropische Bonsais und keine Outdoorbonsais. Tillandisen wären auch eine Idee also die etwas längeren die Kannst du in den Korklöchern reinstecken so sieht es aus als wenn Gras rauswächst. Ich nehme an du bietest ein externes Nest an. Aber insgesamt würde ich dir wirklich raten ein größeres Becken zu benutzen, denn dadurch lässt sich auch eine schöne Rückwand erstellen. Bei gerade soviel Tieren musst du dir dann nicht mehr die Sorge machen beim Futtertierwechseln zum Beispiel, dass dir eine entkommt wenn mal das Becken kurze Zeit ohne Deckel dasteht. Denn der beste Ausbruchschutz (PFTE usw) hält nicht ewig.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

wanderameise
Halter

#7 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von wanderameise » 8. Oktober 2008, 16:51

Pflanzen habe ich auch schon überlegt, aber die EXOTEN würden alles untergraben! Verwende Talkum an Rand und Deckel, das hat bis jetzt immer geklappt. Nest ist natürlich extern, das Becken verbinde ich über 4m Schlauch mit den anderen 2.
Mir ging es hauptsächlich um den optischen bzw Dekorativen Aspekt, sprich was kann man mit einem so schönen Kork anstellen?

donbilbo
Halter

#8 AW: Brauche eure Ideen

Beitrag von donbilbo » 8. Oktober 2008, 17:04

Also ich würde mir diesen Kork in einem Drittbecken hinlegen, das Becken mit einem Humus/Rindenmulch etwa so hoch auffüllen, dass der Kork halb eingegraben ist und ihn rundherum begrünen. So hätten sie eine grosse Höhle zum Verstecken und wenn der Kork begrünt ist sieht er sicher abenteuerlich aus. ;) Eventuell auch noch Grassamen oder sowas auslegen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“