Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von DeusExMachina » 9. Oktober 2008, 17:32

Ich bin mir darüber im klaren, dass hier schon oft die Frage nach 'Ameisenliteratur' aufgetaucht ist , allerdings bin ich in den entsprechenden Threads nie auf etwas anderes als die üblichen Verdächtigen ,die mir schon bekannt waren( Seifert etc) gestoßen.
Ich bin aber auf der Suche nach weniger bekannten wissenschaftlichen Abhandlungen , die die Koloniegründung behandeln um sie in meine Facharbeit einzubinden.

Jedwede Hilfe käme mir sehr gelegen.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von Sebastian » 9. Oktober 2008, 18:04

Die gängigen Methoden zur Recherche wie z.B. Bibliothek hast Du genutzt?

Also ich hab jetzt auf anhieb gefunden:
Weinland, Eberhard, Koloniegründung und Polymorphismus bei Myrmicinen und ihre experimentelle Beeinflussung, 1941

Käthner, Brunhilde, Die Koloniegründung der Formicinen und ihre experimentelle Beeinflussung ; (Mit 6 Textabb.), 1937

eine gute Bibliographie ist eigentlich die Grundlage einer Arbeit ;)


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von DeusExMachina » 9. Oktober 2008, 18:08

Sebastian hat geschrieben:Die gängigen Methoden zur Recherche wie z.B. Bibliothek hast Du genutzt?
....
eine gute Bibliographie ist eigentlich die Grundlage einer Arbeit ;)


Ich bin gerade dabei mich an allen Ecken und Enden zu informieren.Eben auch hier im Forum.


Und das ich ohne ausreichend Lektüre nicht voran komme weiß ich, deswegen frage ich ja, aber vielen Dank für die beiden genannten Werke.Ich hoffe die dort aufgeführten Erkenntnisse sind mittlerweile nicht überholt.:)



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von Sebastian » 9. Oktober 2008, 18:13

Ich denke die werden in sofern nicht überholt sein da es sich sicherlich um Experimentelle Nachweise handelt und sooo alt sind sie ja noch nicht. Du wirst sicherlich wenige Aufsätze oder Werke finden die in den letzten 5 Jahren entstanden sind zu dem Thema ;)


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von Sebastian » 9. Oktober 2008, 18:19

Ehrhardt, Werner, Etho-ökologische Untersuchungen zur Biologie der sozialparasitischen Ameisen-Gattung Chalepoxenus (Hymenoptera: Formicidae), 2004
Felke, Martin , Biologie, soziogenetische Kolonie- und Populationsstruktur, sowie taxonomische Stellung einer zentralspanischen Leptothorax acervorum-Population (Hymenoptera; Formicidae), 19999
Güsten, Robert, Sexualpheromone und reproduktive Isolation bei Ameisen-Arten aus der "Leptothorax (s. str.)-Gruppe" (Formicoxenini, Myrmicinae, Formicidae), 1998
Buschinger, Alfred, Staatenbildung der Insekten , 1985
Buschinger, Alfred; Kloft, Werner, Zur Funktion der Königin im sozialen Nahrungshaushalt der Pharaoameise Monomorium pharaonis (L.) (Hym., Formicidae), 1973
Buschinger, Alfred, Verbreitung und Auswirkungen von Mono- und Polygynie bei Arten der Gattung Leptothorax Mayr, 1967


Ordo ab Chao

indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von indy » 9. Oktober 2008, 18:44

Hi!

Hinten im Seifert ist ein riesiges Literaturverzeidhnis- teilweise sehr spediell.

indy



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wissenschaftliche Abhandlungen über Ameisen

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2008, 20:53

[font=Times New Roman]Hier gibt es eine Suchmaschine (engl.), in der man Namen von Autoren oder Fachbegriffe eingeben kann. Dann werden die oft zahlreichen Veröffentlichungen älterer wie jüngerer Autoren angezeigt, oft mit Zusammenfassung, und in der ursprünglichen Sprache.[/font]

[font=Times New Roman]FM - basic [/font]

[font=Times New Roman]z.B. Escherich: > Search[/font]
[font=Times New Roman]Es wird angeboten Escherich K.; anklicken >[/font]
[font=Times New Roman]Anzeige von 25 deutschsprachigen Ameisenarbeiten[/font]
[font=Times New Roman]Nr. 9 ist: Die Ameise. Schilderung ihrer Lebensweise , Escherich, K.; 1906. Ein gründliches und grundlegendes Werk[/font]

[font=Times New Roman]Oder z.B. „colony foundation“ > Search > [/font][font=Times New Roman]242 Titel mit entsprechendem Inhalt.[/font]

[font=Times New Roman]Oder Wasmann > Wasmann E. > [/font][font=Times New Roman]187 Titel,[/font]
[font=Times New Roman](Nr. 1 ist lustigerweise ein Aufsatz von 1905: [/font]
[font=Times New Roman]Jacobson, E.; Wasmann, E.; 1905: Beobachtungen ueber Polyrhachis dives auf Java, die ihre Larven zum Spinnen der Nester benutzt (Notes from the Leyden Museum 25, (1905), p.133-140 ) [/font]

[font=Times New Roman]Es lohnt sich, unter den Arbeiten gerade der älteren Autoren zu suchen, also Forel, Gößwald, W.M. Wheeler, aber auch Schmidt, G.H., Dumpert, Hölldobler B., und viele andere.[/font]

[font=Times New Roman]Die Koloniegründung wurde schon vor langer Zeit fast vollständig bearbeitet. Wissenschaftlich korrekt erarbeitete Fakten ändern sich ja nicht mehr, man kann sie nur noch richtig, oder auch falsch wiedergeben.[/font]

[font=Times New Roman]Neu hinzu kommen allenfalls noch Erkenntnisse über die Koloniegründung neu entdeckter, oder bisher nicht untersuchter Arten.[/font]
[font=Times New Roman]So wäre es interessant, wie die neue „Marsameise“ Martialis heureka ihre Kolonien gründet. Leider hat man davon nur eine Arbeiterin, und die ist tot [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]L[/font][/font]

[font=Times New Roman]In allen, auch den jüngeren Ameisen-Büchern muss die Koloniegründung natürlich als Grundlage immer behandelt werden, so auch in Buschinger (1986), erwähnt von Sebastian hier im thread.[/font]
[font=Times New Roman]Der Inhalt ist recht umfangreich im Ameisenwiki referiert:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Koloniegr%C3%BCndung[/font]

[font=Times New Roman]Auch Seifert 2007: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, enthält ein umfangreiches Kapitel zum Thema. In Hölldobler & Wilson 1990: The Ants ist es sehr ausführlich behandelt.[/font]

[font=Times New Roman]Viel Erfolg bei der Suche![/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“