User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger fressen sehr einseitig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#49 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von chrizzy » 10. Oktober 2008, 11:54

Hallo,

inwiefern die Haltung überhaupt artegrecht ist/sein kann, lässt sich streiten^^

Natürlicher für die Ameisen ist möglicherweise die Ameisenfarm, die den Tierchen das Graben ermöglicht, was auch als Halter spannend und interessant zu beobachten ist. Besseren Einblick hast du sicher in ein Gipsnest.

Meine Erfahrung dazu:
Ich biete meiner Lasius niger Kolonie derzeit 2 Nester (Ytong und Farm) an. Zuerst hatte ich nur eine Farm, jedoch wachsen Kolonien ja auch und ich habe die Ameisenfarm mithilfe eines kurzen SchlauchstĂĽcks um einen Ytong erweitert. Beide Nester werden gut angenommen, und paralell benutzt.
Ich konnte bis jetzt nicht beobachten, das eines der Nester bevorzugt genutzt wird. Die Arbeiterinnen verteilen sich schön auf beide Nester, auch die Brut wird mal hier, mal da, mal im Schlauchstück dazwischen gelagert^^
Das das mit einem Gipsnest stark anders ist, wage ich zu bezweifeln.

Somit scheint keines der Nester besonders ungeeignet zu sein, was sicher auch andere Halter bestätigen können. ;)

Im Prinzip ist es meines Erachtens nach also mehr deine Entscheidung, das Ameisenwiki (Nest Haltung - AmeisenWiki) kann dir bei dieser sicherlich helfen.

lg, chrizzy92

sheggy82
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 10. Oktober 2008, 12:09

Hallo,
vielen Dank chrizzy!
Ich denke ich werde das auch so machen wie du, scheint ja eine optimale Lösung zu sein.

GruĂź Sheggy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“