User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 10. Oktober 2008, 15:05

Das die Winterruhe zu kurz ist habe ich mir auch schon gedacht. Bei mir ist das aber alles sehr schwierig. ich komme einfach nicht an die optimalen Temperaturen heran. Es ist jetzt schon zu kalt für die Ameisen im Weinkeller und wie siehts dann in 2 Monaten aus? Das ich das Formi wo anderes hinstellen kann, fällt mir im moment nichts ein.
Egal, du hast Recht. Ich werde mir was einfallen lassen wie ich sie noch zwei Monate länger in der Winterruhe halten kann.
Danke fĂĽr den Tipp!

GrĂĽĂźe, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

dommsen
Halter

#74 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von dommsen » 10. Oktober 2008, 15:53

Wenn sich kein anderer Ort findet, dann verbinde doch deine eigentliche Wärmequelle mit einem Thermostat und stell die gewünschte Temperatur ein.
Hoffentlich erschlägt mich keiner, aber nach ca. 10 sek Suche hab ich dieses tolle Gerät gefunden:

THERMOSTAT REGLER TEMPERATURREGLER TERRARIUM T03 bei eBay.de: Messen regeln (endet 01.11.08 14:21:31 MEZ)

Ist denk ich auch noch im Rahmen des Bezahlbaren.

M@rkus
Halter

#75 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 10. Oktober 2008, 16:07

dommsen hat geschrieben:Wenn sich kein anderer Ort findet, dann verbinde doch deine eigentliche Wärmequelle mit einem Thermostat und stell die gewünschte Temperatur ein.

Hi

Ich glaub du meinst einfach einen "Temperaturregler". Sowas gibts eh ĂĽberall zu kaufen. Leider kommt das fĂĽr mich nicht in Frage.
Schon allein deswegen das so ein Regler nicht wirklich große Temperatur Unterschiede erreichen kann. Der schafft es niemals die Temperatur um 8° zu erhöhen. Außerdem habe ich im Moment wirklich absolut kein Geld zur Verfügung. (nicht wundern: Ich bin Schüler).
Ich werde mir wohl was anderes einfallen lassen mĂĽssen.
Aber trozdem Danke fĂĽr den Tipp. Im moment gehts eh noch.

GrĂĽĂźe, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

gnatz09
Einsteiger

#76 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von gnatz09 » 10. Oktober 2008, 16:15

Haben Deine Eltern eine Garage? Wenn ja kannst Du dort mal die Temperatur messen. Oder im Schlafzimmer? In meinem sind es 18 Grad.

dommsen
Halter

#77 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von dommsen » 10. Oktober 2008, 16:21

Temperaturregler = Thermostat

Dabei erhöht nicht das Thermostat die Temperatur, sondern es sorgt dafür, dass deine Wärmequelle ausgeschaltet/eingeschaltet wird, sobald die Temperatur den angegebenen/verstellbaren Wert über- oder unterschreitet.
Ausschnitt aus dem o.g. Link:
"...[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]verfügt über einen Mess- und Regelbereich von 0-50°C"
Sowas kommt also sehr wohl in Frage!

Sei mir nicht böse, aber Lebewesen zu halten ist immer mit Kosten verbunden. Was machst du denn erstmal, wenn die Kolonie so groß wird, dass sie mehr Platz benötigt?
Wenn du keinen passenden Ort findest, wo die erforderlichen Bedinungen/Temperaturen vorherrschen, wirst du wohl kaum um eine Investition herumkommen...

[/font]

M@rkus
Halter

#78 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von M@rkus » 10. Oktober 2008, 17:31

Nein, nur ein Flugdach. Ich hab leider wirklich nichts passendes zur Verfügung. Aber vielleicht kann ich ja einen Kühlschrank für zwei Monate verwenden. Den könnte ich locker auf die richtige Temperatur einstellen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#79 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von swagman » 11. Oktober 2008, 13:52

Hallo.

Du könntest auch selber eine Art Wärmeschrank bauen. Am einfachsten ist eine Styropor Box oder, du benutzt eine Karton und kleidest ihn mit Styroporplatten aus. Dort stellst du dein Formicarium rein, legst eine Heizmatte mit geringer Wattzahl dazu welche an einem Thermostat angeschlossen ist. Wie dommsen schon geschrieben hat, stellst du die gewünschte Temperatur ein und gut ist. Es gibt Geräte mit einem Temperaturfühler welchen du mit in die Box geben musst. Das Gerät kontrolliert die Temperatur uns schaltet die Heizmatte entsprechen ein oder aus. Ich benutze so einen Aufbau und die Temperatur schwankt, selbst wenn die Aussentemperatur sich stark verändert, kaum um 1-2°C je nach benutzter Wärmequelle.

Knarschi
Einsteiger

#80 AW: Diskussionsthread: Camponotus nigriceps- Haltungsbericht von M@rkus

Beitrag von Knarschi » 23. Dezember 2008, 13:13

Mein Beileid hast du!
Wie waren den die Haltungsbedingungen zum Schluss?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“