User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von TRIA » 11. Oktober 2008, 23:35

ich halte auch Pheidole pallidula und würde mal gerne wissen warum diese Art nichts für Anfänger ist.
Ja klar, sie sind klein und können schnell abhauen aber sonst gibt es doch keine Probleme, ich hatte bisher noch nie Probleme mit dieser Art.

Echt nicht? und das bei so einer riesen Kolo. von 1Gyne und 3 Arbeitern? Wir sprechen uns in 5000 Arbeitern und 3 Kammerjägern, die deine Eltern zahlen wieder :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von DarkVirus » 11. Oktober 2008, 23:40

Heutzutage denk wohl auch jeder, der die Nachbars Katze mal gestreichelt hat, er könne nen Tiger halten :fluchen:

Du formicia & Klasi solltet euch mal im klaren darüber werden das solche Tiere keine Hamster sind, die man unter den Spielsachen suchen muss, wenn sie einem entkommen.


...

Benutzeravatar
LimaLima
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 5. August 2008, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von LimaLima » 12. Oktober 2008, 00:29

Was für Schäden entstehen denn bei einer Pheidole pallidula Kolonie, wenn die Winterruhe ausbleibt?



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von Schildkroet » 12. Oktober 2008, 00:48

Hey!

Also solche Fragen finde ich unpassend, da sie sich mit einfacher Recherche selbst beantworten lässt, aber ich würdige sie mal mit einer Antwort:
"Über Monate hinweg in ständiger Raumtemperatur leben zu müssen - ohne Tag- / Nacht-Wechsel und ohne Schlechtwetterperioden vor allem aber ohne Winterruhe - darauf sind die einheimischen Ameisen in ihrer Evolution nicht vorbereitet worden. Sie reagieren mit Larvensterben, Arbeiterinnensterben, geminderter oder vollkommen eingestellter Fortpflanzungstätigkeit. Sprich: Früher oder später wird das Volk aussterben." -Quelle: Winterruhe - AmeisenWiki

So ist die Allgemeine Haltung in Bezug auf die Winterruhe! Aber es wird auch darüber diskutiert das Pheidole pallidula als "Hausameise" verstanden werden kann, die das ganze Jahr hohe Temperaturen gewöhnt ist.
""P. pallidula hat keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause; es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann ("Küchenameise"). Sie sind sehr robust. Ihr könnt sie herausnehmen (aus der Überwinterung), wann Ihr wollt."
Das stammt von Prof. Dr. Henri Cagniant, einem bekannten Ameisenforscher, ehemals Universität Toulouse (jetzt im Ruhestand). Die gute Nachricht: P. pallidula braucht also keine Winterruhe bei abgesenkter Temperatur." -Quelle: Pheidole pallidula - AmeisenWiki

Aber in Deutschland sind nicht viele Fälle der Pheidole pallidula als Hausameise bekannt.
Ich selbst vertrete die Meinung das sie sich der Situation der ausbleibenden Winterruhe durchaus anpassen können, aber sich die Situation trotzdem auf das Koloniewachstum auslegt und diesem schadet.
Deshalb wäre eine Haltung ohne Winterruhe in meinen Augen keine artgerechte Haltung!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 01:48

Das Problem ist wenn sich die Königin in einen Eck einnisten kann wo du es nicht bemerkst, schnell die 5000 Arbeiterinnen enstehen und dann have fun. Ich rate jeden Anfänger von dieser Art ab, sogar Profis! Haltet doch lieber ne Art die ned so stark euer Haus angreifen könnten. Mann mann mann.

mfg Stefan



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Legen Ameisen in der Winterruhe keine Eier?

Beitrag von Raptor » 12. Oktober 2008, 07:52

Fraaap hat geschrieben:Pheidole pallidula ist eine potentielle Hausameise! Sie benötigt nicht unbedingt eine Winterruhe, weshalb sie sich vorzüglich in unsere Häuser einnisten kann. Habt ihr den Befall dann tatsächlich im Haus, dürft ihr viele hundert Euro in die Beseitigung mit einem Kammerjäger investieren. Das ist die Schwierigkeit an dieser Art, deshalb ist sie nichts für Anfänger. Und schon gar nichts für 13 Jährige!


Kann ich nur nochmal durch die Zitatfunktion wiederspiegeln!

Ich glaube ihr wisst gar nicht was ihr euch da für eine Ameise geholt habt.
Pheidole p. hallte ich schon seit längerem und falls ihr jetzt naiver Weise denkt: "Warum, was an der Art so schlimm, hab keine Probleme mit dennen!"
Dann habt ihr einfach nicht nachgedacht!
Ich hab selbst gemerkt wie sich diese Art verändert umso mehr Pheidole pallidula's Arbeiterinnen-Anzahl zunimmt.
Später habt ihr sie dann nicht mehr unter Kontrolle und was dann, wenn sie am nächsten morgen weg sind?
Dann habt ihr ein gewaltiges Problem.

Viel Spaß mit der Haltung dieser Art ;)


Grüße
Rääpter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“