Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 19. August 2008, 23:56

Ja klar, also bisher gab es rei , vier kleine Kämpfe, un eine Tote.:furchtbartraurig:


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wasser » 21. September 2008, 12:04

HrSumsemann hat geschrieben:...
Ich habe beobachtet das sich die Milben anscheinend viel auf dem Ölfilm aufhalten, ob sie sich davon wohl ernähren können? ^^
...


Das die Milben sich von dem Ölfilm ernähren bezweifle ich.
Das sie dort in großer Zahl zu finden sind liegt daran,
das für die Anzahl an vorhandenen Milben nicht genügend
Futter vorhanden ist und sie sich jetzt aufmachen um neue
Nahrungsquellen zu erschließen.
Oder das sonstige Haltungsparameter nicht mehr ihrem Optimum
entsprechen.
Gefährlich kann es in dieser Situation für andere, benachbarte
Ameisenvölker werden. Denn genau so wie die Milben aus dem
befallenen Formi über die Ausbruchssperre entfleuchen, dringen
sie in andere Formis wieder ein.

Helfen kann eine trockenere Haltung, wenn den Milben im Formi
ein Rückzugraum in Form von z.B. einem feuchten, gefalteten
Lappen geschaffen wird. Dieser wird dann in regelmäßigen
Abständen dem Wasserkocher zugeführt.
Ein Abwandern sollte man in jedem Fall verhindern, da man sich
nicht sicher sein kann wo sie sich wieder ansiedeln.


.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 21. September 2008, 21:31

Okay das mit der trockeneren Umgebung hatte ich vermutet und daran wird gearbeitet, chon allein weil sonst bald alles anfangen wird zu schimmeln... nur haben meine Meisen es heute schon wieder geschafft, 250ml Wasser im Kies :andiewand: :twak:


Lüften, Lüften Lüften ist meine Devise!

Ah ja und bevor ich es vergesse! Es scheint ein direkter Zusammenhang zwischen der Luftfeuchtigkeit und dem gegenseitigen Abschlachten bei P. dives zu geben! Seid die rLF zu hoch ist, kann ich deutlich verzeichnen, das mehr Arbeiterinnen von ihren Schwestern getötet werden und zudem sind es nun im Durchschnitt 4 Arbeiterinnen die eine angreifen und nicht mehr 1-2.


Ein Abwandern kann mir recht sein, da die Ameisen mittlerweile nicht mehr in der Nähe anderer Terras, oder Formis stehen. Lediglich meine Schreibtischplatte wäre für sie zugänglich und diese Umwelt ist definitiv tödlich :evil:


Danke erneut für deinen Rat hydro!


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von donbilbo » 12. Oktober 2008, 23:44

Du willst doch nicht wirklich das Handtuch werfen? Das wird schon noch....



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 13. Oktober 2008, 00:12

Naja ich hab keine Ahnung woran es liegt.... die Kolo stagniert, aber hauptsache im Formi liegen die Leichen von dutzenden toter Männchen...


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von Viebi02 » 13. Oktober 2008, 13:52

Kann es sein,das die Temperatur direkten Einfluss auf die Entwicklung von unterschiedlichen Geschlechtern hat? Bei einigen Reptilien wird durch Temperatursteuerung im Inkubator gezielt auf Weibchen oder Männchen gezüchtet.Dabei ist die Temperaturdifferenz oft >1-2° <.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von Gast » 13. Oktober 2008, 14:30

Hallo Viebi02:
Einen direkten Einfluss der Temperatur auf das Geschlecht der Ameisen gibt es nicht. Eier mit einem haploiden Chromosomensatz werden zu männlichen Larven, befruchtete Eier mit dann diploidem Chromosomensatz werden zu Weibchen. Ob aus diesen dann Arbeiterinnen oder Jungköniginnen entstehen, darüber entscheiden zumeist die Ernährungsbedingungen (die natürlich auch von der Temperatur beeinflusst werden können).
Bei Waldameisen wird durch niedrige Temperatur während der Eiablage die Befruchtung der Eier in der Königin behindert. Die Folge ist dann ausschließliche oder überwiegende Männchenaufzucht im Frühjahr. In Nestern in warmer, sonniger Lage werden viele oder fast alle Eier befruchtet, und die Kolonie zieht hauptsächlich Jungköniginnen auf. - Ob so etwas bei Polyrhachis dives vorkommt, ist unbekannt.

@ HrSumsemann:
Es ist möglich, dass deine ursprünglich gekaufte(n) Königin(nen) inzwischen zu alt geworden sind, oder dass ihr Spermavorrat aufgebraucht ist.
Wenn zwischendurch nicht mal Männchen und Jungköniginnen gleichzeitig im Formikar waren, können auch keine neuen begatteten Jungköniginnen entstanden sein.
Bei polygynen Arten, die zusätzliche begattete Jungköniginnen ins Volk aufnehmen (fremde oder selbst aufgezogene) ist sehr oft die Lebensdauer der einzelnen Königin viel kürzer als bei vergleichbaren monogynen Arten.
Wie hoch die Lebenserwartung von Polyrhachis dives-Königinnen ist, wurde meines Wissens bisher nicht untersucht. Das kann bei tropischen Arten zwischen wenigen Monaten (Bsp. Pharaoameise), 1 bis1 1/2 Jahren, oder auch 2-3 Jahren variieren.

MfG,
Merkur

edit: Wie alt die Königinnen in den P. dives-Völkern bei Auslieferung sind, ist ebenfalls unbekannt.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 19. Oktober 2008, 15:18

Tja Merkur, danke für deine Ausführungen, allerdings hebt die Aussicht nicht gerade meine Laune.

Als ich die Kolonie bekommen habe, habe ich zwei Königinnen mit Flügeln beobachten können, allerdings keine Männchen.

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Sache untersuchen kann?


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“