User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 20. Januar 2008, 16:53

Hey, herzlichen GlĂŒckwunsch zur ersten Arbeiterin. :clap:

Deine Angaben und die von Luis, lassen mich hoffen, dass bei mir die Arbeiterin noch von meinem Urlaub schlĂŒpft.
Bilde mir sogar ein, dass man jetzt nach zwei Wochen schon dunkle Augenflecke durch den Kokon erkennen kann. Aber na ja, abwarten.

Bin gespannt wie sich diene Kolonie jetzt so entwickelt.

Ach ja, tolle Bilder. Davon kannst du ruhig noch einige machen.;)

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von antfriend » 21. MĂ€rz 2008, 17:33

Hi Necturus,

mensch bei dir gehts ja auch auf und ab. Schön das Parson dir 2 Puppen geschickt hat, echt super Service von ihm :)
Und schön das es jetzt besser lĂ€uft. Wirst sehen, das geht dann recht schnell aufwĂ€rts wenn erstmal die Arbeiterinnen sich richtig um die Brut kĂŒmmern.
Ich lege das Futter am Anfang immer direkt in bzw. vor den Nesteingang, da wird es auf jeden Fall so bald entdeckt das es genießbar ist. Erst spĂ€ter mache ich die Wege weiter.

lg
Antfriend/Matschi
P.S. Hab meinen Haltungsbericht auch etwas ergÀnzt heute. Falls du lesen magst.

swagman
Halter

#19 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 21. April 2008, 18:28

Schade das es solche Probleme gibt.

Bei mir hat allerdings nur die unbegattete Königin ihre Brut gefressen. Bei der neuen konnte ich das noch nicht beobachten.

Also, vergleichen wir mal, vielleicht bringt uns dass weiter.
Temperatur bei meinen: Tag - 26-28°C, Nacht - 21-23°C
Feuchtigkeit: Versuche jeden Abend zu sprĂŒhen. Ansonsten trocknet das Becken komplett aus.
Nest: Ytong mit zwei Kammern, eine feucht eine trocken. Bewohnt wird bisher nur die feuchte. Diese lasse ich ab und an austrocknen bis kein Kondenswasser mehr an der Scheibe ist.
Futter: Honigwasser, wird hin und wieder besucht.
Insekten, nur kleine StĂŒcke. Halbe Fliegen oder halbe kleine Heimchen( etwa 5 mm StĂŒcke ). Der Renner im Moment sind MehlwĂŒrmer, aber nur kleine bis zu 10 mm lange. Können problemlos von einer Arbeiterin ins Nest geschleppt werden.
Insektenteile bekommen sie alle drei Tage.
Ergebnis: Seit der InsektenfĂŒtterung im Nest, ist die Anzahl der Brutstadien stark gestiegen.
Inzwischen fĂŒttere ich in der Arena, da genĂŒgend Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
Aktuell hat mein Völkchen 5 Arbeiterinnen. Es sind zwar 2 Gestorben, aber die wurden schon ersetzt. Zudem sind etwa 12-15 Puppen im Nest und einiges an Larven in allen GrĂ¶ĂŸen und Eiern.
Ich schau inzwischen schon fast tÀglich mal ins Nest, daraufhin haben sie den Eingang mit Substrat fast verschlossen, da ich im Moment keine rote Lampe dazu benutzt habe. Mit Rotlicht scheinen sie es nicht zu bemerken.
Wenn es mal anlÀuft, scheinen Völker diese Art sehr schnell zu wachsen.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung?

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von Necturus » 21. April 2008, 19:42

Aloha,
Danke fĂŒr die Antwort, hier mal meine Werte:

Temperatur: Tag - 25-28°C, Nacht - 23-25°C
Feuchtigkeit: Gebe tĂ€glich mit einem kleinen GefĂ€ĂŸ etwas Wasser auf einen Teil des Beckenbodens, Boden trocknet sonst ebenfalls aus.
Nest: RG. Kolonie hÀlt sich in der RG-HÀlfte mit dem Wattepropfen auf, zeigt aber keine besondere AffinitÀt.
Futter: Honigwasser, ebenfalls zaghafte AnnĂ€herungen. Heimchengeschnetzeltes und Fliegen. Hat wie bei dir zu einem großem Anstieg in der Brutmenge gefĂŒhrt.
Ergebnis: Gelegentlich leichter Brutfraß, durch frĂŒhzeitiges FĂŒttern wohl vermeidbar gewesen. FrĂŒher Tod der einzigen Arbeiterin. (Eine Beobachtung, die scheinbar auch bei anderen Kolonien auftrat. Erstlingstiere eventuell recht kurzlebig.) Derzeit 3 Arbeiterinnen, 2 Puppen, >6 Larven in allen GrĂ¶ĂŸen sowie Eier.

Eine zumindest leichte Abweichungen sehe ich in der Nachttemperatur. Werde nachher mal die anderen Berichte durchstöbern und nach Vergleichen schauen.

Eventuell finden ich ja noch einige Halter, die ihre Werte hier ebenfalls mitteilen wollen?
Gruß,
Necturus

swagman
Halter

#21 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 23. April 2008, 20:54

Na ja, ich denke nicht das die Temperatur da viel ausmacht.

Komisch finde ich noch immer, dass die Puppenruhe bei Ratinger 30 Tage dauert. Bei allen die ich weiß, dauert es ziemlich genau 3 Wochen. Also 20 - 22 Tage etwa. Eine Unterart vielleicht? Es sind wohl auch einige Königinnen der roten Variante ( Unterart? ) dabei gewesen.

Inzwischen hat mein Volk schon 7 Arbeiterinnen. Es lÀuft jetzt langsam an, da bin ich froh drum.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 27. Mai 2008, 19:31

Hui,

schicke Nester und Becken! Da werden es die Tierchen gut haben, denk ich. :D

Schön gemacht...

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 28. August 2008, 23:27

Ui,

da hat sich ja einiges getan! Wie sieht es denn mit der AktivitÀt in Zusammenhang mit dem Tagesrhythmus bei uns aus? Kommen sie auch nur gegend Abend heraus? Hmm, ist vllt schwer beobachtbar, weil sowenig Tageslicht in das Becken "fÀllt".

Nehmen sie spezielle Futterinsekten lieber an als anderes?

Schön, dass es so gut anlĂ€uft, nun. Bin sehr gespannt auf den weiteren Werdegang der Kolonie. Danke fĂŒr den Beitrag!

Gruß,
Jan

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Diskussion zum Camponotus sericeus Haltungsbericht

Beitrag von antfriend » 13. Oktober 2008, 10:06

Schöne Fotos und tolles Bild von der Puppe.

Kannst du bitte noch von der Majorin ein Bild machen und hochladen?

Meine Kolonie hat bisher nur 2-3 Medias, zumindest vermute ich ganz stark das die Majore doch noch etwas grĂ¶ĂŸer sein mĂŒssten. Ansonsten sind es alles "normale" Minore, teils sind einige minimal grĂ¶ĂŸer als andere. Auch wenn die Kolonie insgesamt schon rund 300 Arbeiterinnen hat. Ich denke das bei mir lange Zeit immer sehr viel Brut gleichzeitig großgezogen wurde und da keine "Ressourcen" fĂŒr Majore waren.

Daher wĂŒrde ich doch gerne mal einen richtigen Major sehen, damit ich weiß worauf ich mich freuen kann. :) Eine Larve ist bei mir momentan schon recht groß....

-EDIT: @ Necturus-
Klasse! Danke dir fĂŒr das schnelle Bilder schießen und hochladen und dann auch noch das Klasse Video (die mittelmĂ€ĂŸige technische QualitĂ€t ist hier nebensĂ€chlich finde ich persönlich) zum Tandemlauf :) Dickes Lob von mir :)
Interessant die MajorgrĂ¶ĂŸe. Meine Medias sind ein bisschen kleiner und vorallem halt etwas schmĂ€chtiger. Momentan habe ich eine grĂ¶ĂŸere Puppe, mal sehen was daraus wird. Freu mich immer ĂŒber Aktualisierungen deines Berichts.
-EDIT-Ende-

viele GrĂŒĂŸe
Antfriend

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“