User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was brauch ich als Starter ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 22:42

Ulk hat geschrieben:Und solltest Du dir solch ein Starter Set kaufen:
Nimm auf GAR keinen Fall das Labyrinth. Die Ameisen werden das nur schwer annehmen.
Du dĂŒrftest mit einer Ameisenfarm besser dran sein, da siehst Du sie sogar graben.

Wenn du Lasius niger dir kaufst, siehst du außer einem RG in dem sie Jahrelang verweilen nix :D. Achtung Sarkasmus. Finde die Farm bissl unnötig werd die Farm auslassen und direkt aufs Ytong zurĂŒckgreifen.

Schildkroet
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von Schildkroet » 13. Oktober 2008, 00:29

Trallala...

Also erstma will ich ja nicht die Spassbremse sein, aber:
Les dich ersteinmal schlau in Sachen Ameisen und lese wirklich intensiv... und zwar nichts ĂŒber die Arten selber, sondern ĂŒber die professionelle und artgerechte Haltung! Denn vielen Leuten entgeht dabei schon die Lust, denn dieses Thema ist weitaus komplexer als es zu Anfang scheint...

Die FAQ ist in der tat ein wirklich guter Anfang

Aber dieses Jahr Ameisen kaufen wĂ€re ein Mordversuch. Die Temperaturen sind fĂŒr den Versand nichtmehr optimal, du hast dich erst wenig eingelesen und die Winterruhe steht vor der TĂŒr!

Ich geb dir einen kleinen Tipp: Denk jetzt ĂŒber den Winter mal gut nach ob du das wirklich willst, lese viel und ausfĂŒhrlich und besuche jeden Tag das Forum. Wenn du in 8 Wochen immernoch Lust hast und die Grundprinzipien erlesen hast, kannst du anfangen dir Gedanken ĂŒber eine anfĂ€ngerfreundliche Art, die du halten willst, zu machen. Aber das ist noch lange hin...

und hofnarr... schreib bitte nurnoch wenn du etwas wirklich vernĂŒnftiges beitragen kannst... das gilt aber auch fĂŒr so manch anderen.

Ersteinmal spielt das Nest nochkeine Rolle, denn mit dem Beginn der Haltung sollte wirklich bis FrĂŒhling gewartet werden.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

LimaLima
Einsteiger
BeitrÀge: 30

#11 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von LimaLima » 13. Oktober 2008, 13:56

Hi,

wenn dir Lasius niger zu hektisch sind könntest du auch Myrmica rubra kaufen.
Die wachsen zwar langsamer aber sind bessere KĂ€mpfer.
Bei denen wĂŒrde ich allerdings nicht mit einer Gyne+3 Arbeiterinnen beginnen, da sie am Anfang Nahrung benötigen, sondern eher mit mehr Arbeiterinnen.

KunoC
Halter
BeitrÀge: 317

#12 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von KunoC » 13. Oktober 2008, 14:40

LimaLima, eigentlich ist das tolle an der Ameisenhaltung nicht das kÀmpfen. Nunja, jedem das seine.

Mal ne grobe Liste zum Start der Ameisenhaltung:

1. FAQ durchlesen und auch verstehen!

2. Im Forum aktiv mitlesen, und Haltungsberichte von Einsteigerarten durchlesen.

3. ggf Recherche fĂŒhren.

4. Bis FrĂŒhling warten!

Wurd zwar schon gesagt, aber kompakt find ichs nochmal schöner :)
Greetz

netsrac
BeitrÀge: 6

#13 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von netsrac » 13. Oktober 2008, 16:54

ok dann werde ich mir ersteinmal das Formicarium kaufen oder soll ich mir gleich ein Starterset holen?

mfg neTsraC

KunoC
Halter
BeitrÀge: 317

#14 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von KunoC » 13. Oktober 2008, 17:03

5. Formicarium bestellen, oder selbst bauen.

Habe ich vergessen, tut mir Leid. Wenn du bereit bist fĂŒr Faulheit Geld auszugeben, wĂŒrde ich mir ein Starterset kaufen. Aber mit ein bisschen Geschick kann man sich das auch nach eigenen Vorstellungen anfertigen. Tipps zum Bau gibt es bestimmt auch hier im Forum.

GrĂŒĂŸe

netsrac
BeitrÀge: 6

#15 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von netsrac » 13. Oktober 2008, 18:33

hm ok werde mich hier mal durchklicken aber ich glaub ich werd mir so ein Starterset kaufen wenn dann will ich das schon fachmÀnnisch haben

gnatz09
Einsteiger
BeitrÀge: 64

#16 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von gnatz09 » 13. Oktober 2008, 20:20

Ich habe mir aus dem selben Grund auch ein Set von Antstore geholt und bin mit der QualitÀt zufrieden.Werde mir meine nÀchsten Formicarien aber selber machen.Habe ja jetzt eine gute Vorlage und mit etwas handwerklichen Geschick und Geduld ist es auch in gleicher QualitÀt hin zu bekommen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“