Polyrhachis dives

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dogomash
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives

Beitrag von dogomash » 14. Oktober 2008, 16:20

Hallo,

wollt nur wissen ob schon wer Erfahrung mit der Weberameise Polyrhachis dives gemacht hat und wie groß das oder die Becken sein sollen. Hab nĂ€mlich vor, mir nĂ€chsten FrĂŒhling diese Weberameisen anzuschaffen. Sehen sehr interessant aus oder soll man als Einsteiger die Finger von diesen lassen?

mfg sebastian

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Gaster » 14. Oktober 2008, 16:28

Hallo dogomash.

Als AnfĂ€ngerameisen sind Polyrhachis leider auf keinen Fall geeignet. Die Gefahr, die von ihnen fĂŒr unsere heimische Flora und Faune ausgeht, ist einfach viel zu groß. Zu leicht kann es am Anfang mal vorkommen, dass Ameisen mal ausbrechen.
Besser ist es, wenn du mit einer einheimischen Art anfÀngst, wie es auch in den Foren immer wieder geschrieben wird. Wie gesagt - nicht ohne Grund!
Informieren solltest du dich da ĂŒber Arten wie Lasius niger, Serviformica fusca, Camponotus ligniperda und Temnothorax. Das sind zur Zeit die normalen AnfĂ€ngerarten, mit denen die meisten ins Hobby starten. NatĂŒrlich gibt es auch noch andere Alternativen zu diesen Arten. Das wirst du aber schnell selber feststellen, wenn du erstmal beginnst, dich selbststĂ€ndig ĂŒber die Foren und das Ameisenwiki zu informieren.

Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen
Startseite - AmeisenCafe
http://www.ameisenforum.de
Hauptseite - AmeisenWiki

dogomash
Einsteiger
BeitrÀge: 41

#3 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von dogomash » 14. Oktober 2008, 16:38

Hallo Gaster,

danke fĂŒr die Antwort. Hab jetzt die anderen BeitrĂ€ge zu dieser Art gelesen und bin zu dem selben schluss gekommen, das ich in 5 Jahren nochmal auf diese zurĂŒck kommen werde. Hab jetzt schon Camponotus ligniperda und bin vollauf zufrieden mit den "kleinen" Tierchen. Sind schon erstaunliche 23 StĂŒck. Davon leider 4 im Wasser (Insel) ertrunken. Danke nochmals.

mfg sebastian

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#4 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Gamb » 14. Oktober 2008, 17:25

Hallo dogomash,

Polyrhachis dives ist wirklich ĂŒberhaupt nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet. Ich halte auch einige exotische Arten und hatte mal Polyrhachis dives. Das ist die einzigste Art die ich bisher wieder abgegeben habe. Es gibt da einige Probleme die nicht nur AnfĂ€nger ziemlich stressen dĂŒrften. Ich hatte z.B. dauernd Geschlechtstiere. Mal kurz gelĂŒftet und nicht hingeschaut schon ist mir ein MĂ€nnchen entkommen. Auch das Reinigen der Becken gestaltet sich als schwierig. Ich benutzte Paraffinöl was man ab und an erneuern muss. Im gleichen Zug putze ich auch noch die Scheiben. Polyrhachis dives scheinen das praktisch zu wittern und kommen in Scharen die Scheiben hoch um die Chance zum Ausbruch zu nutzen. Da macht die Reinigung alles andere als Spass. Außerdem gibt es das Problem dass sie sich gegenseitig angreifen was viele schon geschildert haben und sie sind z.B. ĂŒberaus sensibel was Rauchgeruch angeht.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach auch anfÀngergeeignete exotische Arten.
Aber bleib erstmal bei deinen Camponotus ligniperda. Fast jede Art kann irgendwann sehr zahlreich werden mit der Zeit und ziemlich am Geldbeutel knabbern. Ich halte deßhalb fast nur Arten die nur ein paar hundert Individuen hervorbringen. Ich halte nur eine Art die in die mehreren Tausend gehen kann und diese war nach einem Jahr schon bei gut 1000. Allein fĂŒr diese Art ist fast jedes Jahr ein zusĂ€tzliches 500L Becken anzuschaffen. Nur nochmal um zu verdeutlichen wie das ganze nach lĂ€ngerer Zeit fĂŒr dich aussehen kann.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von TRIA » 15. Oktober 2008, 20:12

Polyrhachis dives scheinen das praktisch zu wittern und kommen in Scharen die Scheiben hoch um die Chance zum Ausbruch zu nutzen.

Ja, sie spĂŒhren leichte luftdruck verĂ€nderungen, so weit bin ich schon:) Kann mann umgehen,wenn man den Deckel langsam hochhebt;)

Außerdem gibt es das Problem dass sie sich gegenseitig angreifen was viele schon geschildert haben und sie sind z.B. ĂŒberaus sensibel was Rauchgeruch angeht.

Dazu hab ich eine Theorie. Mir ist aufgefallen,das beim furagieren immer ein paar Wache stehen, Gaster nach vorn zur abwehr. Da sie in BodennĂ€he leben sind sie wohl Angriffe gewohnt, bei uns passiert aber nichts, also denke ich suchen sie sich "Feinde". Wenns bei mir los geht, werde ich ne Schachtel kleiner Heimchen ins Becken lassen, will wissen ob dann mit echtem Generve anderer Insekten wieder Ruhe herrscht. Ich bin Raucher und merke davon nichts. Kann aber an meinen LĂŒftern liegen.

edit: Asö, aber fĂŒr AnfĂ€nger denke ich, ist sie wirklich nichts. Schon allein wegen der zu erwartenden VolksstĂ€rke.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#6 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von HrSumsemann » 15. Oktober 2008, 22:08

Naja, ich hab auch mit P dives sozusagen angefangen und bin auch nicht der Meinung, das ein AnfĂ€nger das nicht gehĂ€ndelt bekommt....zumindest wenn dieser AnfĂ€nger bereits Erfahrung im Bereich der Insektenhaltung hat! Aber gut, ich denke diese Diskusion mĂŒssen wir nicht vertiefen, denn der Threateröffner hat bereits fĂŒr sich entschieden was fĂŒr ihn das Beste ist! Und da sind wir auch beim Punkt, jeder muss sich selbst einschĂ€tzen und dabei objektiv sein! Dann passts auch.

@Tria: Ich habe das gleiche Experiment gerade heute beendet!!! Hatten wir wohl die gleiche Idee. Ich habs mit drei Drosophylla probiert, allerdings konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.... ich werde das Experiment wiederholen und dann auch richtig dokumentieren. Evtl können wir uns zusammen ĂŒberlegen wie man das am besten macht.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von TRIA » 15. Oktober 2008, 22:35

Jo, warum nicht, machen wa n gemeinsamen Threat:) Kann ja jeder Polyhalter was schreiben, wĂŒrd es eh begrĂŒĂŸen wenn so gemeinsame Beobachtungen, in einem wĂ€ren. Auch bei anderen Arten vermisse ich sowas.

edit: ZB. im AS-forum, da gibts n gemeinsamen Futtethreat, was Polys gern fressen. Sowas fĂŒr alle Arten, ist doch mal ne Sache, wo alle was bei steuern können.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#8 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von HrSumsemann » 15. Oktober 2008, 22:42

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“