User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von Gamb » 12. Oktober 2008, 14:59

Also Leutz das ist jetzt echt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Man könnte ihm jetzt von mir aus vorhalten dass er immernoch unfähig ist solche Arten zu halten und sie stresst mit dem Umziehn dauernd aber sich sowas aus den Fingern zu saugen 0_o
Ich bin mir ziemlich sicher wären die wirklich verreckt hätte er sich wieder ne andere Art geholt und nicht nochmal die gleichen. Und Geld für 2 Völker hat er sicher nicht mutmaße ich mal nach seinem Atta Verkauf damals wegen Geldnot.

@antfriend das mit den Polyrhachis dives ist bei ca. 20 anderen Leuten genauso. Ist in allen Foren zu lesen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht mit sowas herumposaunen.
@kirschi ich kann echt ner verstehen warum du den Thread überhaupt noch weiterführst, ich hätte schon vor Wochen keinen Bock mehr gehabt an deiner Stelle. Durchhaltevermögen haste ja ;)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#58 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von swagman » 12. Oktober 2008, 16:30

Meine erste Reaktion war es auch zu denken, du hast dir einen neue kleine Kolonie geholt weil die alte eingegangen ist. Der Behälter mit "feuchte Zellstoff" sieht verdammt nach einem Transportbehälter aus.

ich denke es war falsches Futter, ein vielleicht vergiftetes Becken und eventuelle Haltungsfehler, man kann es nicht genau sagen.

Ich wage zu behaupten das es nur an Haltungsfehlern lag. Selbst "falsches Futter" gehört zu den Haltungsbedingungen. Und wo ein Becken plötzlich giftig sein soll, welches zuvor keine Probleme bereitet sehe ich nicht.
Verstehen kann ich nicht ganz, wie sich alles einen Monat zuvor gut entwickeln und dann so schnell ins Negative abgleiten kann.
Haben sich Feuchtigkeitswerte und Temperatur als gut und förderlich für das Koloniewachstum herausgestellt, sollten es ein leichtes sein diese Konstant zu halten. Technische Möglichkeiten gibt es zur genüge.
Auch das ständige Umstellen der Anlage kann wohl nicht das gelbe vom Ei sein. Wenn es in der Wohnung zu warm ist, würde ich sie lieber dauerhaft in den Keller stellen und dort auf die Idealwerte beheizen. Zumindest in den warmen Sommermonaten. In dem Fall wäre mir das Wohl der Ameisen wichtiger als sie in der Wohnung im Blickfeld zu haben.
Ich habe auch eine Dachwohnung und weiĂź um die Problematik.
Bei so einer Art die dementsprechend empfindlich auf Temperaturschwankungen regiert hätte man sich auch vor der Anschaffung genügend Gedanken dazu machen können. Aber nun ja.
Leider sind die Angaben zu den Haltungsparametern etwas spärlich, so dass man auch kaum Tipps geben kann.

Was soll das ich habe doch jetzt gar nichts verbrochen??

Ja ich habe schwierigkeiten gehabt mit der Haltung, und?????

Sie leben doch und ich kĂĽmmere mich um sie was ist jetzt das Problem?

Du hättest auch mal einen Thread eröffnen können, in welchen du um Hilfe bittest. Aber das schient wohl nicht gewollt zu werden. Man wird nur in deinem Haltungsbericht vor vollendeten Tatsachen gestellt. Dann, wenn es schon zu spät ist.

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von antfriend » 12. Oktober 2008, 17:32

@ G4m813R
Da ich die Polyrhachis dives - Threads nicht intensiv verfolgt habe (ist eine Art die mich gar nicht reizt), war mir nicht bekannt dass dieses agressive Verhalten innerhalb der Kolonie häufiger vorkommt und so verbreitet ist. Ob und bei wievielen Usern deshalb gleich die ganze Kolonie eingeht habe ich jetzt nicht weiter recherchiert. Dieses autoagressive Verhalten selber ist mir tatsächlich in dem Ausmaß neu. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wieder etwas gelernt und mit meiner Aussage diesbezüglich zu kirschi, und nur diesbezüglich (den Rest sehe ich weiter so), einen Fehler gemacht. Geb ich unumwunden zu.
Bei der Aussage zu der halben Ewigkeit und den mehr als seltsamen Bildern im Haltungsthread Acromyrmex spec., und dem bisherigen Verhalten von kirschi-multiname bleibe ich allerdings.

donbilbo
Halter

#60 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von donbilbo » 12. Oktober 2008, 18:24

Naja, ich behaupte mal ich habe jeden einzelnen Thread zu Polyrhachis in allen deutschsprachigen Ameisenforen gelesen und ja, sie greiffen sich oft gegenseitig an aber Kirschi ist der einzige bekannte Fall bei dem sich schon 2 Kolonien komplett abgeschlachtet haben. Bei anderen Haltern kommt es zwar zu diesen unschönen Kämpfen aber in der Zeit in der sie 100 Artgenossen töten ziehen sie 400 neue gross. ;)

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#61 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von antfriend » 12. Oktober 2008, 19:01

Danke dir fĂĽr deinen Post :)

kirschi
Halter

#62 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von kirschi » 12. Oktober 2008, 22:50

Also wie gesagt es kann auch daran liegen das sie viel umgezogen sind. Es kann bei der XL-Farm daran liegen das sie unten kaputt ist und ich sie von innen und auĂźen geklebt habe, kann sein das mit der Feuchtigkeit giftige Stoffe rein geholt habe Gambler. Ich hatte ne Woche Urlaub und sie einem Freund ĂĽberlassen, er meite er hatte aus seinem Garten gefĂĽttert, danach fing alles an. Es kann also sein das es gespritzte Sachen waren. Jedenfalls geht es ihnen jetzt gut und die neue Anlage ist komplett Keimfrei und es dĂĽrfte jetzt in der Hinsicht nichts mehr passieren.

Ich habe echt alles gegeben das sie durchkommen und ich Spaß mit ihnen habe ohne das sie eingehen oder so. Ich habe durchhaltevermögen Gambler??

Nein ich schreibe ganz normal meinen Bericht, aber viele andere behaupten wieder unsinnige Sachen wie es sind wieder neue usw. und das finde ich unfair.

Naja es geht ihnen ganz gut, und sie scheinen sich jetzt sehr schnell weiter zu entwickeln, aber weiteres ist dann jetzt aus dem Bericht immer zu entnehmen, werde ieder öfters daran Arbeiten.

Auch mit dem umstellen ist jetzt endlich vorbei, habe es wirklich immer nur aus Verzweiflung getan, aber ja ich hätte einen Hilferuf starten sollen das währe vielleicht mal gut gewesen. Doch warum habe ich es nicht getan? Naja das kann sich jeder denken, es heisst wieder ich währe unfähig oder so ein quatsch.

Naja nun wisst ihr bescheid und es ist Zeit diese Diskusionen wieder zu beenden und ihr verfolgt den Bericht einfach;)

GrĂĽsse! :)

Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Necturus
Halter

#63 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von Necturus » 14. Oktober 2008, 17:30

Ich glaube, ich schreibe dir dass nun seit Beginn deiner Ameisenhaltung - dein "Lichtschutz" ist in der Form unbrauchbar. Mach doch mal was ordentliches damit, eine gestresste Kolonie kann davon nur profitieren.
Necturus

kirschi
Halter

#64 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von kirschi » 14. Oktober 2008, 20:28

Also die Kolonie geht gerade richtig ab, sie schneiden Blätter und der Apfel ist fast weg. Wenn das so weiter geht kann ich heute nach füllen. habe heute neue Rosenblätter rein getan nen ganzen Haufen, die Hälfte ist wieder fast weg.

Aber was meinst du mit Lichtschutz?
Ich lege nichts mehr übers Formi, es stört sie nicht. Sie bauen wenn es stört den Pilz mit Sand über und schützen ihn so.:)

Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“