Polyrhachis dives Beckengröße

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von secret83 » 16. Oktober 2008, 14:27

Hallo Ihr Lieben,

momentan habe ich die Möglichkeit ein Aquarium/Terrarium mit den Maßen 40x40x100cm sehr günstig zu bekommen (inkl. Umweltkontrolle wie Heizmatte Luftbefeuchter Vorschaltgerät und Unterschrank).

Meine Frage wäre jetzt ob die Beckengröße ausreichend ist?

Beheimaten soll das Becken Polyrhachis dives.

Vielen Dank


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von donbilbo » 16. Oktober 2008, 14:37

So ein Becken reicht auf jeden Fall ich hoffe allerdings du meinst die Grösse 100x40x40cm und nicht wirklich 40x40x100 ;) Allerdings würde ich an deiner Stelle vorher einige Zeit damit verbringen mir zu überlegen, wie ich an so ein Aquarium ein weiteres Becken anschliessen kann falls irgendwann nötig. Also eventuell eine Scheibe ausbauen und vorrausschauend ein oder zwei Löcher reinbohren. Ausserdem musst du auf jeden Fall einen dichten Deckel bauen, das könnte eventuell teuer werden, ohne Deckel geht bei dieser Art nicht.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von Gaster » 16. Oktober 2008, 15:28

Wie kommst du denn darauf, dass das Becken reicht, donbilbo?

@secret83: Ohne eine Angabe der Koloniegröße kann man natürlich nicht sagen, ob das Becken ausreicht. Bitte trag das noch nach.


LG Jan



Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von secret83 » 16. Oktober 2008, 15:41

Es ist für eine Kolonie mit momentan ca 20 Tieren


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von TRIA » 16. Oktober 2008, 15:48

Ich denke er ist von den zZ. in Shops angebotenen ausgegangen ;)
Gehen wir von 500+ aus, reicht der Platz. Bevor du aber das Becken besetzt, mach dr einen Plan wie es weiter gehen soll. Sprich bohre vorher. Links und recht auf jeden fall schon mal, je eine Bohrung zum erweitern. Wie siehts mit Kabeln aus? Den Deckel würde ich mehrteilig machen, vorn und hinten einen 10cm Steifen Glas mit Silicon auf dem Becken verkleben. dem Mittlere Deckel mit 4 Bohrungen (40mm) versehen lassen und mit Aluschiene versteifen. So rennen sie dir nicht gleich am Rand raus. Die Locher kannst du dann mit Stahlgaze (Pfannenspritzschutz oder Teesieb) sichern. Machs wenn von innen, so kannst du zwischen den Aluschienen noch Glasscheibchen zum öffnen oder schliesen der Lüftung hin und her schieben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von M@rkus » 16. Oktober 2008, 15:49

Also wenn ich davon ausgeh das du 100*40*40 meinst dann reicht das für 20 Tiere mal locker. Außerdem dürfte es bis ziemlich weit nach oben auch noch reichen (1500 Tiere) vorraus gesetzt du legst einen langen Schlauch zu ein kleinen Abfallabecken oder Insel. Muss nichts besonderes sein. Die Ameisen wollen ihre Toten nur so weit wie möglich vom Nest wegtragen und bei einer zu geringen Weitestentfernung hören die Ameisen teilweiße nicht mehr auf die Leichen herum zutragen. So wird es jedenfals teilweiße beobachtet.

Solltest du tatsächlich 40*40*100 meinen schließe ich es zwar nicht aus aber ich halte es eher für problematisch und ungeigent. Du könntest vielleicht dann mehrere Etagen rein machen. Aber sonst ... .

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von donbilbo » 16. Oktober 2008, 16:02

Gaster hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, dass das Becken reicht, donbilbo?


Hmmm, ein 1 Meter Aquarium hat ungefähr das 13fache an Volumen eines handelüblichen 30x20x20 Formicariums. Ich gebe ihm Hinweise, dass er vorher an Erweiterungsmöglichkeiten denken soll, ich denke ich komme darauf weil man da locker 1500 Ameisen unterbringen kann und da so grosse Kolonien schon lange nicht mehr angeboten werden wird er wohl kaum direkt mit tausenden von Tieren anfangen. Wenn er eine Kolonie von privat mit 10.000 Ameisen aufgekauft hätte würde er das wohl erwähnen.



Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Polyrhachis dives Beckengröße

Beitrag von secret83 » 16. Oktober 2008, 16:11

Ja es geht um die im Shop angebotenen Kolonien....

Und ich meine eine Beckengröße von 100x40x40cm Sry^^

Mein Plan war eigentlich ohne eine spätere Erweiterung auszukommen...

Eine andere Art wäre mir auch lieb, wollte nur keine 150€ dafür ausgeben


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“