EinzelgÀnger Ameise?
- Milchkaffee
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 EinzelgÀnger Ameise?
Hallo,
Hab bei mir im Badezimmer seit Jahren eine (?) Ameise "zu Gast" - max. etwa 2 Millimeter gross - dunkelbraun - Kopf fast grösser als Hinterleib.
Gebe sie zwar immer zum Abfall - aber nach ein paar Tagen ist sie wieder da (oder eine gleichaussehender Zwilling).
Beobachtet habe ich, dass sie, wenn ich dusche und es recht dampft, in die Höhe das Duschkopfes klettert,
sie sich auf die Hinterbeine stellt, und dann zu putzen beginnt.
Wenn ich sie (vorsichtig) anspritze, scheint sie das nicht zu stören - und sie macht weiter.
FRAGE: (Eines Laien)
Gibt es Ameisen die einzelgÀngerisch bzw. nur pÀrchenweise auftreten
und das Wasser lieben?
salĂŒ Milchkaffee
Hab bei mir im Badezimmer seit Jahren eine (?) Ameise "zu Gast" - max. etwa 2 Millimeter gross - dunkelbraun - Kopf fast grösser als Hinterleib.
Gebe sie zwar immer zum Abfall - aber nach ein paar Tagen ist sie wieder da (oder eine gleichaussehender Zwilling).
Beobachtet habe ich, dass sie, wenn ich dusche und es recht dampft, in die Höhe das Duschkopfes klettert,
sie sich auf die Hinterbeine stellt, und dann zu putzen beginnt.
Wenn ich sie (vorsichtig) anspritze, scheint sie das nicht zu stören - und sie macht weiter.
FRAGE: (Eines Laien)
Gibt es Ameisen die einzelgÀngerisch bzw. nur pÀrchenweise auftreten
und das Wasser lieben?
salĂŒ Milchkaffee
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#2 AW: EinzelgÀnger Ameise?
Huhu Milchkaffe und Willkommen!
Ganz klassische "EinzelkĂ€mpferameisen" gibt es nicht. Zwar gibt es einige "SonderfĂ€lle" von parasitĂ€ren arbeiterlosen Arten in der Unterfamilie derMyrmicinae (bei "uns" in Europa beispielsweise in der Gattung Tetramorium), aber diese sind nicht mit den "klassischen" Arbeiterinnen zu verwechseln, die dir wahrscheinlich ĂŒber den Weg laufen.
Am ehesten werden es wohl mehrere Vertreter der selben Art sein, die dich aus ihrem nahen Nest (hoffentlich auĂerhalb des Hauses ) besuchen kommen.
Die besondere AffinitÀt der Kleinen zu deiner Dusche kann ich nicht deuten. Eventuell schaut sie dir einfach gerne zu?
GruĂ!
Necturus
Ganz klassische "EinzelkÀmpferameisen" gibt es nicht. Zwar gibt es einige "SonderfÀlle" von parasitÀren arbeiterlosen Arten in der Unterfamilie der
Am ehesten werden es wohl mehrere Vertreter der selben Art sein, die dich aus ihrem nahen Nest (hoffentlich auĂerhalb des Hauses ) besuchen kommen.
Die besondere AffinitÀt der Kleinen zu deiner Dusche kann ich nicht deuten. Eventuell schaut sie dir einfach gerne zu?
GruĂ!
Necturus
- Milchkaffee
- BeitrÀge: 2
#3 AW: EinzelgÀnger Ameise?
Hallo,
danke fĂŒr Willkomm & Antwort - ja das Nest scheint in weiter Ferne (hoffentlich!),
da wirklich nur ein Exemplar (einmal warens auch zwei) zu sehen waren/sind.
Und ich hab schon gedacht, dass es sowas wie Wasserameisen geben könnte.
Dem Aussehen nach könnte es sich tatsÀchlich um eine Anergates atratulus
handeln - vielleicht eine besonders entdeckungsfreudige.
salĂŒ Michkaffee
danke fĂŒr Willkomm & Antwort - ja das Nest scheint in weiter Ferne (hoffentlich!),
da wirklich nur ein Exemplar (einmal warens auch zwei) zu sehen waren/sind.
Und ich hab schon gedacht, dass es sowas wie Wasserameisen geben könnte.
Dem Aussehen nach könnte es sich tatsÀchlich um eine Anergates atratulus
handeln - vielleicht eine besonders entdeckungsfreudige.
Anergates atratulus (Myrmicinae), die „arbeiterlose Parasitenameise“, ist eine in ganz Europa verbreitete,
aber sehr seltene Ameisenart, die in Nestern von Tetramorium caespitum
und T. impurum gefunden werden kann.
Anergates atratulus - AmeisenWiki
Anergates atratulus „geboren“!
www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Anergates atratulus „geboren“!
salĂŒ Michkaffee
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: EinzelgÀnger Ameise?
Hallo Milchkaffee!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Nun, so einfach ist das nicht! Anergates atratulus grĂŒndet ja parasitisch bei Tetramoriumsp ., d. h. die begattete Königin muss ein Nest dieser Art(en) aufsuchen, um selbst ein Nest grĂŒnden zu können.
"Arbeiterinnenlos" heiĂt in diesem Fall ja nur, dass dieKönigin selbst keine eigenen Arbeiterinnen produziert, weil sie ja jene der Wirtsameisen hat. Wenn diese aber nach Monaten od. wenigen Jahren wegsterben, stirbt auch die Anergates-Kgin., da sie bald niemand mehr ernĂ€hrt bzw. sich um die Brut kĂŒmmert.
Diese seltene Art hat noch kaum jemand gesehen und da wird sicher keineKönigin in einer Wohnung spazieren gehen. Wenn jemand spaziert, dann sind das ausschlieĂlich ihre Wirtsameisen, also Tetramorium sp . Diese kommen tatsĂ€chlich hin und wieder in Wohnungen vor, aber nur, wenn es dort Nahrung gibt. Sie sind aber in der Regel braun bis schwarz und etwas gröĂer, so an die 3mm und etwas mehr.
Ohne erstklassige Nahaufnahme deiner Bade-Begleitung wird man daher nur weiter raten können.....
Beste GrĂŒĂe Boro
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Nun, so einfach ist das nicht! Anergates atratulus grĂŒndet ja parasitisch bei Tetramorium
"Arbeiterinnenlos" heiĂt in diesem Fall ja nur, dass die
Diese seltene Art hat noch kaum jemand gesehen und da wird sicher keine
Ohne erstklassige Nahaufnahme deiner Bade-Begleitung wird man daher nur weiter raten können.....
Beste GrĂŒĂe Boro