User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von Necturus » 14. Oktober 2008, 21:27

Genau das ist die Argumentation, die man immer wieder hört (auch bei der Frage nach dem Aussetzen der Winterruhe!) - woher bist du dir denn so sicher, dass es sie nicht stört? Hast du nachgefragt? Oder einige dutzend abgedunkelte Vergleichskolonien?
Wie würde dein Tag aussehen, wenn du durchgehend im Dunkeln leben würdest? Auch "ganz normal"? Da scheint mir igendwie sinnvoller, den Tieren das zu geben, was sie in der Natur haben (und bei freier Wahlmöglichkeit sicher bevorzugen würden!) In der Natur sieht eine Königin genau einmal (!) im Leben Tageslicht. Ist derzeit ja nicht so, als könne sie sich "tief im Pilz" verstecken.
Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Leichtigkeit du über wichtige und konstruktive Tips hinwegsetzt.

kirschi
Halter

#66 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von kirschi » 14. Oktober 2008, 21:47

Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Leichtigkeit du über wichtige und konstruktive Tips hinwegsetzt.

Was soll das heissen? Jetzt bekomme ich wieder solch einen Satz an den Kopf geworfen, weil ich nicht das mache was du sagst? Oder wie soll ich das denn verstehen?Lass es mich doch so machen, die meisten halten sie so, aber bei Stefan wird wieder gemäckert. Naja ist ja Mittlerweile normal:)

Ich habe dir erklärt was ich darüber denke. Wenn die Kolonie so weit ist das der Sand nicht mehr abdunkelt, dann kommt ein Schutz rüber, jedoch brauche ich das jetzt nicht wie ich es finde.
Trotzdem danke für deinen Tipp:)

Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

eastgate
Halter

#67 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von eastgate » 14. Oktober 2008, 22:02

Was verstehst Du denn an dem Satz nicht?

Necturus hat doch vollkommen Recht. Ameisen brauchen es Dunkel. Weißt du überhaupt wie ein Acromyrmex Nest in der Natur aussieht? Die Königin inklusive Pilz und Brut sitzen mehrere Meter Tief unter der Erde. Da kommt nie Licht ran.
Woher willst Du wissen das der Pilz nicht empfindlich auf Lichteinstrahlung reagiert?
Woher willst Du wissen, dass die Brut sich nicht vom Licht beeindrucken lässt?
Woher willst Du wissen, dass die Königin nicht ständig im Stress ist, weil sie denkt, sie ist ungeschützt, und deshalb vielleicht die Eierlegerate mindert?

Und jetzt sag nich "ööööh, alle meckern mich nur rum". Das ist konstruktive Kritik! Und sie ist vollkommen angebracht und 100% richtig. Nochmal: Ameisen brauchen es dunkel! Das ist ein Fakt. Wenn Du das nicht beachtest, sorry, aber dann hast du keinen blassen Schimmer von der Ameisenhaltung. Du bist jetzt über ein Jahr dabei und hast es nicht begriffen! Du kannst nicht Millionen Jahre Evolution mit dem Satz:
es stört sie nicht
über den Haufen werfen. Probiers doch wenigstens mal aus. Leg nen großes, dickes Stück Pappe über das Plastikteil oder ein dickes, dunkles Handtuch über das Becken. Zumindest wenn Du nicht daheim bist oder sowieso grad nicht reingucken kannst.

Eigentlich können wir auch den Diskussionsthread schließen und löschen. Ist doch ehh egal was man hier schreibt.
Das Du bei Anschuldigungen abwinkst, ist OK.
Aber bei konstruktiver und 100% richtiger Kritik ist das unverständlich.

Necturus
Halter

#68 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von Necturus » 14. Oktober 2008, 22:24

kirschi hat geschrieben:Was soll das heissen? Jetzt bekomme ich wieder solch einen Satz an den Kopf geworfen, weil ich nicht das mache was du sagst? Oder wie soll ich das denn verstehen?Lass es mich doch so machen, die meisten halten sie so, aber bei Stefan wird wieder gemäckert. Naja ist ja Mittlerweile normal:)

Du missverstehst meine Äußerung als böswillig...ich meinte sie ganz ernst: ich bin wirklich erstaunt, wie oft (auch in anderen Threads und auch damals im anderen Forum) du über konstruktive Kritik anderer User mit Floskeln wie der folgenden hinweggehst:

kirschi hat geschrieben:Ich habe dir erklärt was ich darüber denke. Wenn die Kolonie so weit ist das der Sand nicht mehr abdunkelt, dann kommt ein Schutz rüber, jedoch brauche ich das jetzt nicht wie ich es finde.
Trotzdem danke für deinen Tipp:)

Dabei geht es auch nicht um meine persönliche "Meinung", die ich hier irgendwem aufzwängen will, sondern um einen doch recht nachvollziehbaren Zusammenhang.

Ich sehe keine großartige "Abdunklung" durch Sand bei deiner Kolonie:
Bild
Die Kolonie hat lediglich den Eingang verschlossen, wie jede Kolonie das zur Regelung der Luftfeuchtigkeit und aus "defensiven" Gründen tut.

Gruß,
Necturus

kirschi
Halter

#69 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von kirschi » 14. Oktober 2008, 22:46

Ok Jungs das aktzeptiere ich und ist auch nett für die Tipps, jedoch habe ich ja schon gesagt wie ich darüber denke:)

Ich hatte immer ein Handtuch über dem Becken wenn ich außer Haus gegangen bin, Ich habe auch wieder vor das Becken ab zu dunkeln wenn ich außer Haus gehe.

Eigentlich können wir auch den Diskussionsthread schließen und löschen. Ist doch ehh egal was man hier schreibt.

Nein natürlich ist es nicht egal was ihr schreibt, jedoch habe ich den Behälter ja abgedunkelt, und wenn es noch zu hell währe würden sie ihn zu bauen. Sie stehen ja auch sehr dunkel schon im Zimmer, nur das Futterbecken ist beleuchtet, und das Pilzbecken wird dadurch nicht angestrahlt.

Gast

#70 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von Gast » 15. Oktober 2008, 11:04

Zitat Necturus:
Ich sehe keine großartige "Abdunklung" durch Sand bei deiner Kolonie:
Bild

Zwar habe ich noch nie eine Acromyrmex-Kolonie gehalten, aber auf dem Bild sehe ich immerhin eine recht dunkle rote Folie. So etwas hat bei den Arten, die ich bisher gehalten habe, immer gereicht, zumindest, wenn nicht starke Lichtstrahlung auf das Nest fiel.
Hier gibt es ein Bild, das zeigt, dass eine riesige Atta-Kolonie ohne jegliche Abdunklung (in gedämpft hellem Licht) gehalten wurde:
Bei der Haltung zu beachten - AmeisenWiki
Selbstverständlich wäre es "natürlicher", wenn der Nestbereich in völliger Dunkelheit wäre. Aber in diesem Fall "meine" ich, dass die Abdeckung mit der roten Folie ausreichen sollte. - Nur eine "Meinung", ohne wissenschaftliche Grundlage!
MfG,
Merkur

kirschi
Halter

#71 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von kirschi » 15. Oktober 2008, 16:40

Ja noch bin ich auch der Meinung das sie reicht, jedoch wenn der Pilz raus wächst, dann denke ich werde ich etwas über das Becken legen da hat Necturus schon recht. Jedoch nehme ich an das es noch reicht mit der Folie:)

parson
Fortgeschrittener Halter

#72 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Acromyrmex sp. Argentinien von Kirschi

Beitrag von parson » 17. Oktober 2008, 16:32

Hallo Stefan,

danke für das Angebot die Acormyrmex spec. zu kaufen....die Abholung wäre mir allerdings dann doch etwas zuweit zum fahren.
Die Bilder der Kolonie hättest Du mir aber nicht mailen zu brauchen, sind doch alle in Deinem Bericht schon vorhanden....ich war allerdings wegen des Namens in der Mail etwas irritiert und konnte Dich nicht direkt zuordnen.

Die Atta Kolonie ist aber auch schon weg....die wird abgeholt. Das ist mir natürlich lieber als der Postversand.

Gruß

Parson

e u s o z i a l . d e

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“