User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche eine Anfängerart :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reinhardt
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2008, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche eine Anfängerart :)

Beitrag von Reinhardt » 17. Oktober 2008, 18:19

Hallo!
Und zwar,ich habe vor einer Woche eine interessante Doku über die Haltung von Ameisen gesehen und war begeistert......Ich hab mir gedacht : Die will ich auch halten ;)

Da in der Doku aber keine spezifischen Arten für Anfänger genannt worden sind,wollte ich euch einmal fragen :)

Ich suche (sofern es eine solche Ameise gibt) eine Anfängerart,die aber möglichst groß(ab 7 mm) und sehr aggressiv anderen Insekten gegenüber sein sollte :) (sollten auch Fleischfresser sein :P ^^ )
Die Ameise darf auch ruhig etwas höhere Nester bauen(wie zb.Formica rufa),da ich plane ein 1 m ³ Terrarium zu bauen ^^

Und falls irgentwer meint,ich hätte das Forum nach diesem Thread mal durchblättern sollen,der kann mal versuchen ,die oben stehenden Kriterien hier in der Suche einzugeben :P ^^

Danke schon mal für die Antworten :)

Mfg Reinhardt :)



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suche eine Anfängerrasse :)

Beitrag von M@rkus » 17. Oktober 2008, 18:43

Hi

Also die klassischen Anfängerameisen sind Myrmica rubra, Lasius niger und Serviformica fusca.
Alles wirklich sehr interessante Arten. Leider passen alle diser Arten mehr oder weniger nicht auf deine Anforderungen in Bezug auf der Größe.
Mit 7mm wohl noch immer zu klein ist Serviformica fusca.

Es wäre empfehlenswert wenn du eine dieser Arten auswählen würderst (erst nach dem Winter). Erste Eindrücke kannst du im FAQ gewinnen. (in der oberen Symbolleiste wo auch Forum und Portal zu finden ist).

Wenn diese Arten für dich nichts sind würde ich es auch in Ordnung finden wenn du dir Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus genauer anschaust.

Du kannst dir die Königinen fangen oder auch kaufen (in Shops):Aber ich rate dir erst nach dem Winter.

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Suche eine Anfängerrasse :)

Beitrag von DeusExMachina » 17. Oktober 2008, 18:45

Es liegt mir eigentlich fern übermäßig belehrend aufangehende Ameisenhalter einzugehen , dennoch solltest du noch so manches bedenken bevor du dich ins Getümmel stürzt.
Z.B. ob du die nötige Geduld für eine artgerechte Haltung aufbringen kannst, eine Kolonie verhält sich sicher nicht so aktiv wie es in einer Dokumentation vll. den Anschein hat am wenigsten in der kritischen Gründungsphase.
Agressivität spielt nebenbei in der Haltung keine nennenswerte Rolle , da von den meisten Haltern überbrühte Nahrung verfüttert wird um Milbenbefall zu vermeiden.


Wenn du dich mit diesen beiden Einschränkungen einigermaßen anfreunden kannst, will ich dir auch gar nicht mehr im Wege stehen. ;)
Um konkret auf deine Frage einzugehen: Bei "großer Einsteigerart" kommt mir persönlich als erstes Camponotus ligniperda in den Sinn , welche dir vll als Rossameise bekannt ist.Die Art gehört zu den größten Europas und bildet wirklich stattliche Majore , die sich außerordentlich gut verteidigen können.
Die Nachteile sind ein recht langsames Koloniewachstum-auch wieder eine Frage des Blickwinkels-und die Tatsache dass die Tiere in den nächsten Monaten in Winterruhe geschickt werden müssen.
Andererseits bietet sich dir in dieser Zeitspanne noch die Möglichkeit etwas mehr Wissen anzusammeln , was ich dir auch dringend ans Herz legen würde.



Reinhardt
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2008, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Suche eine Anfängerrasse :)

Beitrag von Reinhardt » 17. Oktober 2008, 18:58

Also das man nicht alle Kriterien mit einem mal erfüllen kann ist klar ;) Aber danke für die Tipps,bis die Winterruhe vorbei ist,kann ich mir das ja nochmal überlegen :) Camponotus ligniperda werd ich dann warscheinlich nehmen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Suche eine Anfängerart :)

Beitrag von swagman » 17. Oktober 2008, 19:37

Hallo.

Das meiste wurde ja bereits gesagt, dennoch möchte ich, rein der Formhalber, dir noch einige Belehrungen mit auf den Weg geben.
Vielleicht weißt du das schon, jedoch lesen bekanntlich andere Anfänger auch mit, deshalb schadet es nicht noch folgendes zu erwähnen:

Reinhardt hat geschrieben:Die Ameise darf auch ruhig etwas höhere Nester bauen(wie zb.Formica rufa),da ich plane ein 1 m ³ Terrarium zu bauen ^^

Die Roten Waldameisen (Formica rufa), wie auch alle anderen hügelbauenden Waldameisen und ihre Nester sind in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Die Rote Waldameise gilt laut Roter Liste von Deutschland als stark gefährdet (Kategorie 2).

Bei der Gelegenheit, der Gattungsname(Formica) wird groß und der Artname(rufa) immer klein geschrieben.

Die Bezeichnung "Rasse" ist auch falsch. Richtig ist die Bezeichnung "Art".

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim durchstöbern des Forums und anderer informativer Seiten.

AmeisenWiki Sehr informativ, sollte jeder Anfänger benutzen.
Ameinshaltung.de Bietet auch viele interessante Tipps.



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Suche eine Anfängerart :)

Beitrag von DeusExMachina » 17. Oktober 2008, 20:29

swagman hat geschrieben:Hallo.

Das meiste wurde ja bereits gesagt, dennoch möchte ich, rein der Formhalber, dir noch einige Belehrungen mit auf den Weg geben.
Vielleicht weißt du das schon, jedoch lesen bekanntlich andere Anfänger auch mit, deshalb schadet es nicht noch folgendes zu erwähnen:


Die Roten Waldameisen (Formica rufa), wie auch alle anderen hügelbauenden Waldameisen und ihre Nester sind in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Die Rote Waldameise gilt laut Roter Liste von Deutschland als stark gefährdet (Kategorie 2).



...nichts desto trotz ist es wohl auch hier in Deutschland möglich Waldameisenarten zu erwerben ,die aus Schweden (?) oder anderen eruropäischen Ländern importiert wurden.Die Gesetzeslage scheint dort etwas anders zu sein.
Dennoch würde ich einem Anfänger von der Haltung einer Waldameisenart dringend abraten.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suche eine Anfängerart :)

Beitrag von Wasser » 18. Oktober 2008, 08:57

DeusExMachina hat geschrieben:...nichts desto trotz ist es wohl auch hier in Deutschland möglich Waldameisenarten zu erwerben ,die aus Schweden (?) oder anderen eruropäischen Ländern importiert wurden.Die Gesetzeslage scheint dort etwas anders zu sein.
...



Auch wenn die Gesetzeslage in anderen Ländern weniger streng ist;
Arten die laut [color=Black]Bundesartenschutzverordnung hier geschützt sind
dürfen hier auch nicht gehandelt werden. Selbst der Besitz dieser
Arten ist hier strafbar.

Auf der Seite der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. ist zu lesen:

[/color]
"§ 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten.

(1) Es ist verboten,
  1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
  2. wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Teile oder Entwicklungsformen abzuschneiden, abzupflücken, aus- oder abzureißen, auszugraben, zu beschädigen oder zu vernichten,
  3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.
  4. Standorte wild lebender Pflanzen der streng geschützten Arten durch Aufsuchen, Fotografieren oder Filmen der Pflanzen oder ähnliche Handlungen zu beeinträchtigen oder zu zerstören.
(2) Es ist ferner verboten,
  1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote),
  2. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten im Sinne des § 10 Abs. 2 Nr. 10 Buchstabe b und c
    1. zu verkaufen, zu kaufen, zum Verkauf oder Kauf anzubieten, zum Verkauf vorrätig zu halten oder zu befördern,
    2. zu kommerziellen Zwecken zu erwerben, zur Schau zu stellen oder sonst zu verwenden (Vermarktungsverbote)"
Quelle: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Haschisch ist in anderen Ländern auch erlaubt, trotzdem darf ich es nach
D nicht einführen oder verkaufen; weil es hier verboten ist.
Das Gesetz interessiert sich nicht dafür wo Du das gekauft hast.


.



Reinhardt
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2008, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suche eine Anfängerart :)

Beitrag von Reinhardt » 18. Oktober 2008, 09:30

Wäre es theoretisch auch möglich,dass ich mit einer exotischen Art beginne?
Ich weiß nicht,ob da so ein großer Unterschied besteht,aber ich halte schon seid mehreren Jahren Geckos und von daher,bin ich auf dem Gebiet Temperatur,Luftfeuchtigkeit usw. nicht unerfahren.
Also mit exotischen Arten mein ich jetzt so etwas in Richtung Blattschneider.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“