PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#1 PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von hofnarr » 18. Oktober 2008, 16:56

hi,

da nun mein Bruder ausgezogen ist und ich mein altes Bett in den Keller gerĂ€umt hab und in seins umgezogen bin, hab ich nun nen Platz dort wo das Bett gestanden ist. Da nun ein Regal an der Wand steht, dann 94cm platz ist wo mein Bett gestanden ist und nun mein Schreibtisch werde ich dort ne komode hinstellen dĂŒrfen. Da meine Eltern meinten lassen wir das nen Tischler machen, durfte ich das selber planen. Andere Teile passen einfach nicht hin. Hier mal ne kleine Zeichnung auf Visio fĂŒr euch, ihr könnt gerne eure Kommentare posten =).

mfg Stefan
DateianhÀnge
Kasten.JPG

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von Gaster » 18. Oktober 2008, 17:06

Hey hofnarr,

die Zeichnung ist ja schon mal echt gelungen. Könnte mir vorstelln, dass das spĂ€ter wirklich gut aussieht. Wenn du Spaß an solchen Zeichnungen hast, probier mal Google Sketchup aus, damit kann man anderen Leuten seine Ideen noch viel besser verdeutlichen.

Zum Bauvorhaben: Bedenke, dass es immer mal vorkommt, dass man an einem Formikarium etwas herumtĂŒfteln muss, was starke ErschĂŒtterungen und damit Störungen verursachen kann. Das versucht man natĂŒrlich möglichst selten zu machen. Sind diese zwei Formikarien jetzt aber verbunden, wĂŒrdest du mit Arbeiten im einen Becken die anderen immer mit stören.
Auch ist es unpraktisch, Formikarien in SchrÀnken, Regalen, Komoden zu platzieren, an die man immer wieder heran muss. Das ist jedes mal mit einer Störung verbunden.

LG Jan

hofnarr
Halter

#3 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von hofnarr » 18. Oktober 2008, 17:23

Da das Regal links neben diesem Kasten steht, werden dort die 2 Ytong-Nester platziert. Das untere Becken wird denke ich fĂŒr die Honigtopfameisen sein. Falls ich diese nicht durchbringe kann ich das Formikarium noch immer mit dem oberen Verbinden. Wir ĂŒberlegen uns auch das die obere Platte nicht aus Holz sein wird sondern aus Glas. Aber naja mal schauen, da Glas auf Glas sehr empfindlich ist.

Also 2 Becken fĂŒr 1x Lasius niger Kolonie und 1x Honigtopfameise Kolonie. Es soll vorallem ins Zimmer integriert werden das da bissl Leben wieder reinkommt. Da es ja nun ohne meinen Bruder bissl Leblos hier geworden ist.

Ich versteh nicht welche großartigen Arbeiten ich noch an den Becken sollen hab?! Lichter werden entweder Neonröhren montiert von meinen Bruder sein altes Aquarium oder Spotlichter. Da die 2 Becken sehr groß sind werden sie fĂŒrs erste auch denk ich fĂŒr die Lasius niger kolonie 2 Jahre reichen. Kleine Becken kann ich immer noch anbieten und im Regal aufstellen.

mfg Stefan

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von Gaster » 18. Oktober 2008, 17:40

Ob das nun Entfernen von MĂŒll oder das anbringen eines Ausbruchschutzes ist, irgendwelche Arbeiten werden immer mal wieder anstehen. Das solltest du also mit einplanen und bedenken.

hofnarr
Halter

#5 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von hofnarr » 18. Oktober 2008, 17:43

Das einzige Problem wird sein wenn die PTFE Schicht neu angebracht werden soll. Aber das kann man denke ich so regeln das man das in der Winterruhe machen kann. Denn dafĂŒr muss man halt das ganze Becken rausnehmen und 50 kg wird ned so leicht sein ohne Störungen was rauszunehmen da hast schon recht. Aber MĂŒll usw, wird ned so schwer sein. Deckel abnehmen und dann ist ja noch 10-20 cm Abstand zur Platte und man kann super mit der Hand hineingreifen. So hab ich mir das vorgestellt.

mfg Stefan

Schildkroet
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von Schildkroet » 18. Oktober 2008, 20:23

Hey!

Also erstmal musst du, wie Gaster auchschon sagte, auch einmal MĂŒll aus dem Becken entfernen können und das nicht immer an den einfachsten Stellen! Es ist nicht hier und da mal das PTFE erneuern, das stellt nĂ€mlich eher das geringste Problem dar! PTFE kann bis zu 20 Jahre, wenn nicht sogar lĂ€nger, halten! Aber was machst du wenn z.B. mal eine Ameise im Honig ertrinkt? Ich denke da möchtest du auch gerne eingreifen, und um das nötige FeingefĂŒhl zu haben, die Kleinen nicht zu zerquetschen, kannst du nichtnur mit einem handbreiten Spalt arbeiten!
Das du in das Becken eingreifen kannst ist wohl mit das wichtigste! Ausserdem frage ich mich wie du fĂŒr eine Luftzirkulation sorgen willst?
Also ich halte das ganze Bauvorhaben noch fĂŒr leicht bedenklich!
Aber was ich dir sagen kann: 50kg werden die Becken wohl nicht wiegen... Wenn du wirklich ein Ytong Nest extern anschliest, beschrĂ€nkt sich der Nestbereich ja auf dieses und die Becken in deiner Konstruktion sind eher Arenen. Ich selber habe ein 60x30x30 (L/B/T) Becken und das ist zur HĂ€lfte mit Sand/Lehm-Mischung gefĂŒllt und es wiegt gerademal 33 Kilo!
Aber hey, das lĂ€sst mich wieder leicht aufatmen, da du dann die 4 StĂŒtzen fĂŒr die Abstellplatte des oberen Beckens ein paar Zentimeter höcher machen kannst, da ja nicht soviel Gewicht auf ihnen lastet!
Aber nichts desto trotz rate ich dir zu einem kleinen Tischlein fĂŒr jedes Becken alleine, damit du wirklich von oben aus an allen Seiten eingreifen kannst!
Wobei ich auch sagen muss, dass ich immernochnicht so begeistert von deinen Honigtopfameisen bin... versuch es doch erstmal mit einem Becken auf einem Tischlein fĂŒr deine Lasius niger?

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

hofnarr
Halter

#7 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von hofnarr » 18. Oktober 2008, 20:33

Ich werde einen Deckel mit einem sehr großen Gaze Netz bauen. HĂ€lfte vom Deckel wird wenn ich das richtig machen werd nur aus Gaze bestehen. Das ich meine Lasius niger auf den Tisch stellen werd und das testen ist mir eh klar. Solang die Pfeiler hoch genug sind und ich den passenden Spielraum hab, kann ich ja mit der ganzen Hand in das Becken eingreifen wenn ich den Deckel abnehme.

Ich wollt außerdem nur 5-maximalst 10 cm Sand/Lehmschicht verwenden. Vl noch ein aus Styropor gebastelter Berg hinein und dann sollte das passen.

mfg Stefan

Schildkroet
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: PlĂ€ne fĂŒr MöbelstĂŒck mit 2 Formicarien

Beitrag von Schildkroet » 18. Oktober 2008, 20:43

Es soll ja nichtnur deine Hand hineinpassen, sondern du sollst auch alle stellen prezise und ohne EinschrÀnkungen erreichen können! Denn um so mehr Verdrehungen du da machen musst, umso höher ist die Chance das etwas schief geht und du massiver störst als es nötig ist!

Aber du sollst deine Lasius niger nicht zum testen draufstellen, da hast du mich falsch verstanden!
Du solltest in meinen Augen jeder Art wenigstens einen einzelnen Tisch widmen, damit du besser eingreifen kannst. Aber noch lieber wÀrs mir du hÀttest nur deine Lasius niger :P

Man redet auf die Wand ein und sie will einfach nicht brechen... ;) (insider)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“