User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 28. September 2008, 11:35

Zwischenbilanz
[size=84]
Heute sind es nach meinem erhaschten Blick ca.

10 Arbeiterinnen (Minor)
20-30 Larven
10 Eier
1 Gyne

Die Kolonie ist also noch ein bißchen gewachsen. Es ist denke ich ein gĂŒnstiger Zeitpunkt sie schlafen zu legen, da gerade keine Puppen da sind, die sonst gefressen werden könnten. Gestern haben sie noch einmal Wasser und Thunfisch zu sich genommen. Ich denke in ein paar Tagen wird es dann soweit sein mit der ersten Überwinterung.
Ich plane eine Überwinterung im Keller in einer Plastikbox, die den Niststein beeinhaltet. Ein bißchen Knubbelfolie fĂŒr zusĂ€tzliche Isolation. Als Ausbruchsicherung bleibt der Moospfropf und es wird einen PFTE-Rand an der Box geben. So sollten die Kleinen gut ĂŒber den Winter kommen.

[/SIZE]



Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Beresina » 19. Oktober 2008, 10:46

Verluste
[size=84]
Gestern habe ich gesehen, dass eine Arbeiterin gestorben ist.:furchtbartraurig:
Sie lief ein paar Tage vorher wie wild in der Plastikbox herum. Daraufhin habe ich die Box vom Keller nach draußen verfrachtet, weil ich dachte, dass die Temperatur vielleicht zu hoch war. Dort lief sie aber immer noch herum. Die Ameisen waren ca. 1 1/2 Wochen zur Umgewöhnung im Keller. Warum die Arbeiterin gestorben ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen fĂŒr die restlichen Ameisen ist. Noch leben die anderen Ameisen.
Draußen kann es nachts bis zu 3°C werden, allerdings ist die Box mit Luftfolie und einem StĂŒck Schaumstoffplatte unter dem Niststein isoliert.
Meint ihr, die Temperatur ist zu kalt fĂŒr die Ameisen? Schwankungen gibt es auch, aber die Alternative (Keller) wird erstmal noch zu warm sein.

Beresina
[/SIZE]



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“