User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne aus Spanien

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Arthos23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 13. September 2008, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne aus Spanien

Beitrag von Arthos23 » 19. Oktober 2008, 23:48

Hallo zusammen
Bin seit gestern aus Spanien(in der nähe von Madrid) zurück und habe mich dort natürlich mal nach Ameisenkolos umgeschaut. Ich habe eine Menge schöner Nester gefunden, es hat sich überwiegend um Körnersamler gehandelt. Vom Aussehen her würde ich auf Messor barbarus tippen, jedoch waren die Majors sehr groß, mehr als einen cm, hatten scharzen Körper und roten Kopf. Ich besitze selbst eine kleine Kolo barbarus und da ist keine so groß. Zudem waren die Tiere ungewöhnlich aggressiv. Sie griffen andere Kolos an und, obwohl ich mich teils ein gutes Stück weg vom Nest kniete, kletterten sie auf meine Schuhe und versuchten mich zu beißen. Ich fand die Tiere auf jeden Fall super und suchte nach Königinnen. Prompt wurde ich fündig und so habe ich mir zwei schöne Gynen mitgebracht.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder reinstellen.
Nun zu meinen Fragen:).
Ich habe gelesen dass es in Spanien Messor spec gibt aber vom Aussehen her schließe ich die aus. Sind es also wirklich Messor barbarus?
Ohne Bilder könnt ihr mir wohl kaum helfen, aber die kommen ja noch, aber vorweg würde mich erstens interessieren, ob die barbarus denn in der Natur aggressiver sind als in Gefangenschaft, denn meine sind eben nicht aggressiv (und so groß), und zweitens sollte ich die Gynen schon langsam in die Winterruhe bringen bevor sie Eier legen oder besser warten bis sie ein paar Arbeiterinnen aufziehen?
Mfg
Arthos



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne aus Spanien

Beitrag von DeusExMachina » 19. Oktober 2008, 23:54

Arthos23 hat geschrieben:Hallo zusammen
Bin seid gestern aus Spanien(in der nähe von Madrid) zurück und habe mich dort natürlich mal nach Ameisenkolos umgeschaut. Ich habe eine Menge schöner Nester gefunden, es hat sich überwiegend um körnersamler gehandelt. Vom Aussehen her würde ich auf Messor Barbarus tippen, jedoch waren die Majors sehr groß, mehr als einen cm, hatten scharzen Körper und roten Kopf. Ich besitze selbst eine kleine kolo barbarus und da ist keine so groß. Zudem waren die Tiere ungewöhnlich aggressiv. Sie griffen andere Kolos an und, obwohl ich mich teils ein gutes Stück weg vom Nest kniete, kletterten sie auf meine Schuhe und versuchten mich zu beißen. Ich fand die Tiere auf jeden fall super und suchte nach königinnen. Prompt wurde ich fündig und so habe ich mir zwei schöne Gynen mitgebracht.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder reinstellen.
Nun zu meinen Fragen:).
Ich habe gelesen dass es in spanien Messor spec gibt aber vom aussehen her schließe ich die aus. Sind es allso wirklich Messor barbarus?
Ohne Bilder könnt ihr mir wohl kaum helfen, aber die kommen ja noch, aber vorweg würde mich erstens interesieren ob die Barbarus denn in der Natur aggressiver sind als in Gefangenschaft, denn meine sind eben nicht aggressiv (und so groß), und zweitens sollte ich die Gynen schon langsam in die Winterruhe bringen bevor sie Eier legen oder besser warten bis sie ein paar Arbeiterinnen aufziehen?
Mfg
Arthos

Dir ist aber schon klar dass der Terminus "Messor spec." _alle_ Arten der Gattung Messor umfasst...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Gyne aus Spanien

Beitrag von Boro » 20. Oktober 2008, 10:05

Hallo Arthos23!
Wie du schon richtig bemerkt hast, ohne sehr gute Nahaufnahmen kann niemand helfen. In Spanien gibt es mindestens 10 Messor-Arten! Hier kannst du nachschauen, vielleicht hilft dir das!
Listado de Hormigas Ibéricas y Baleares
Beste Grüße Boro

P.S.: Wie jeder sehen kann, verfügen die Spanier hier über eine erstklassige Zusammenstellung!

Vergleiche auch hier:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/34080-spanien-ameisen-fotosafari.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“