Ich habe heut noch einmal versucht im Netz bezüglich der Lebenserwartung von Ameisen zu recherchieren.
Leider muss ich sagen das ich wenig bis keine Informationen herausbekommen habe.
Konkrete Zahlen die einer Art/
Gattung zu zuordnen sind habe ich nicht gefunden.
Die meißten Angaben beziehen sich im Allgemeinen auf Ameisenköniginnen oder Arbeiterinnen und variieren bei den Arbeiterinnen zwischen 45-60 Tage und zwischen 2-4 Jahre, sogar bis zu 6 Jahren.
Genauso verhält es sich bei den Könginnen. Es gibt Angaben die sich auf eine Zeitspanne von zwischen 10-15, sowie zwichen 10-25 Jahren beruhen.
Also kurz gesagt keine brauchbaren Angaben, schwammige Informationen und sehr allgemein gehaltene Aussagen. Aus disem Grund verzichte ich bewusst auf die Angabe einer Quelle.
Wie es in der Fachliteratur aussieht kann ich nicht sagen, jedoch ist Nuptial in diesem Thread ja schon einmal etwas darauf eingegangen.
Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass die Erfahrungswerte über solch einen langen Zeitraum einfach noch nicht zu Grunde gelegt wurden. Privat-hobbyhaltern wird dieses denke ich mal eher weniger gelingen. Aus welchen Umständen auch immer.
Und kann zuverlässige Informationen weitergeben, da man ja auch mehrere Exemplare halten muss um den Informationen eine gewisse Basis gewährleisten zu können.
Ausserdem gilt es ja auch zu berücksichtigen das Ameisen evtl. in Gefangenschaft eine "verfälschte" Lebenserwartung haben. Ob positiv oder negativ bleibt dahin gestellt.
Ich hätte gerne mit ein paar Handfesten Informaionen aufgetrumpft. Leider blieb mir dieses verwährt.
Jedoch bin ich auf diesen Artikel gestoßen den ich sehr interessant fand.
Der Artikel beruht auf den erbrachten Beweis, das Ameisenköniginnen durch Sex länger leben. Man beachte bitte das Datum, der Artike ist von 2005!
Unsersuchung an der Universität Regensburg: Sex lässt Ameisen länger leben | RP ONLINELG
Imago