Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von Gast » 19. Oktober 2008, 20:48

Hallo HrSumsemann,

Es gibt zwei Möglichkeiten zu prĂŒfen, ob Königinnen begattet sind oder nicht bzw. Eier legen oder zu alt dafĂŒr sind.
Die eine ist das Abwarten, ob aus ihren Eiern weibliche Nachkommen entstehen, also Arbeiterinnen und Jungköniginnen.
Die andere Möglichkeit ist das Sezieren der Königinnen, was nicht jeder kann, und wonach die Königinnen halt tot sind. Wie es "Earlant" (Prof. Buschinger) gemacht hat, kannst du hier etwa ab S. 4 des threads nachlesen (mit Bildern):
- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Diskussion Myrmecia pavida Königin - begattet oder nicht?

Falls natĂŒrlich nachtrĂ€glich bereits Königinnen gestorben und von Arbeiterinnen zerlegt worden sind, geht gar nichts mehr.

Diese Auskunft wird dir natĂŒrlich wenig helfen, aber sie kann Klarheit schaffen, so wie seinerzeit bei der Sektion der unbegattet verkauften Myrmecia-Königinnen.

MfG,
Merkur



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von AlphaMaulwurf » 19. Oktober 2008, 22:11

Oha deinen neuesten Bericht zu lesen war echt derHammer hoffentlich stellst du bald die Bilder online.

:clap::clap::clap::clap::clap:



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 19. Oktober 2008, 22:29

Danke danke! Was fĂŒr ein Timing, heute lesen ich noch das was Merkur zuerst geschrieben aht...und sehe meine schlimmsten BefĂŒrchtungen bestĂ€tigt und ein paar Stunden spĂ€ter sowas!

Die Bilder sind ziemlich mies geworden befĂŒrchte ich da ich nur eine Handycam besitze... ich lader gerade rĂŒber, entweder heute oder Morgen Mittag werden sie online sein!

mfg Sumse


Edit: Thx Merkur, ja hat nicht viel geholfen jetzt xD Aber danke fĂŒr die wie immer freundliche, und kompetente Antwort! *lob*


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Tom
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 19. November 2001, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von Tom » 20. Oktober 2008, 16:13

Hi.

dieses zu hunderten draußen rumwuseln kenn ich von meiner Kolo auch.
Da fallen dann die MĂ€nchen wirklich ĂŒber alles her, was an Queens da ist.
Nur ĂŒberleg mal kurz... hat zu den Zeitpunkt vllcht jmd in dem Zimmer geraucht oder so?
Das AnzĂŒnden eines Streichholz in dem Raum kann bewirken, dass praktisch die ganze Kolonie fĂŒr 15 mins in Panik durchs Terra rennt. Sogar Brut schlepen die dann mit.
Und die MĂ€nchen nutzen diese Gelegenheit... Hab das bei mir mal beobachtet.

Gruß
Tom



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 20. Oktober 2008, 16:21

Ein wenig Qualm kann ich nicht ausschließen, allerdings wie sollte das Paarungsverhalten auslösen? ^^ Aber gut auszuschließen ist das nicht...

So, oder so bin ich gespannt ob nun das Koloniewachstum bei mir signifikant steigt.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von Gast » 20. Oktober 2008, 18:26

[font=Times New Roman]Hallo HrSumsemann,[/font]

[font=Times New Roman]Deine Bilder zeigen leider nicht eine wirkliche VerhĂ€ngung! Die sieht wohl bei allen Ameisen ziemlich gleich aus, das MĂ€nnchen hĂ€ngt nach hinten ĂŒber. Wenn du das gesehen hast: GlĂŒckwunsch![/font]
[font=Times New Roman](Obwohl auch dabei immer das eine oder andere Weibchen leer ausgeht, z.B. wenn das MĂ€nnchen sich mehr zugetraut hat, als es kann, etwa mehrere Weibchen nacheinander zu begatten versucht).[/font]
[font=Times New Roman]Die Dauer der VerhÀngung ist unterschiedlich, von weniger als 1 min bis 30 und mehr Minuten, je nach Art.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecina_graminicola[/font]
[font=Times New Roman]Letztes Bild (Bild 4, rechts) Myrmecina graminicola[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33581-pyramica-cf-argiola.html[/font]
[font=Times New Roman]Bild 7 Pyramica argiola[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Harpagoxenus_sublaevis[/font]
[font=Times New Roman]Bild 5 Harpagoxenus sublaevis[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Leptothorax_pacis[/font]
[font=Times New Roman]Bild 2 links Leptothorax pacis[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=200&highlight[/font][font=Times New Roman]= [/font]
[font=Times New Roman]1. Bild Myrmica[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von HrSumsemann » 20. Oktober 2008, 21:50

Okay da haste recht, das habe ich nicht beobachten können ^^

Aber d.h. dann? Klar die Weibchen werden nicht begattet, aber warum dann das Ganze?

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussion zu Polyrhachis dives von HrSumsemann

Beitrag von Gast » 21. Oktober 2008, 10:06

Nach allen meinen Beobachtungen sind die Weibchen entscheidend: Wenn sie nicht "in Stimmung" sind, können sich die MĂ€nnchen stundenlang vergeblich bemĂŒhen.
Am einfachsten ist es mit Arten, die "locksterzeln". Ein Weibchen, das sich in der charakteristischen Pose aufstellt, den Stachel ausfĂ€hrt und ihr Sexualpheromon abgibt, signalisiert auch fĂŒr uns sichtbar, dass es paarungsbereit ist. Man kann z.B. bei Harpagoxenus ein MĂ€nnchen direkt dahinter setzen (mit Federpinzette an den FlĂŒgeln gehalten) und die Kopula findet praktisch sofort statt. Man muss nur vorsichtig genug sein, dass man das Weibchen nicht berĂŒhrt: Dann klappt sie sofort die Gaster herunter, zieht den Stachel ein und haut ab. Nur die wohl charakteristische BerĂŒhrung durch die FĂŒhler des MĂ€nnchens "ertrĂ€gt" sie.
Bei Formicinen scheint das meist in einem ziemlichen Gewusel von MĂ€nnchen um ein Weibchen zu geschehen (natĂŒrlich ohne Stachel, aber aus irgendeiner DrĂŒse gibt das Weibchen dann doch ein Duftsignal, wenn es bereit ist).

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“