User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von Schildkroet » 24. Oktober 2008, 15:18

Hallo!

Ich selber habe meine Kolonien bisher nur Privat gekauft, aber Zubehör sowohl über Apocrita als auch über Antstore.
Antstore ist auch wenn dort teilweise minderwertigere Ware (Beispiel "Lichtfilterfolie") verkauft wird, trotzdem der deutlich schnellere Versandhandel. Die Qualität der Ware an sich ist bei beiden Läden meiner Meinung nach den Beschreibungen entsprechend, also erlebt man da kaum negative Überaschungen.
Bis auf die angesprochene Lichtfilterfolie! Das ist für mich ein schwerwiegender Qualitätsmangel, denn Anstore bietet "Lichtfilterfolie" an, die lediglich normale rote Folie darstellt, die keineswegs nur rotes Licht durchlässt!

@Michi-King91: Große Formica fusca Kolonien sind in der Regel schwer zu versenden, somit würde ich das dem Herrn Kalytta nicht negativ anrechnen! Formica-Arten sind dafür bekannt, unter Stress Ameisensäure freizusetzen! Da das Versenden von Tieren verboten ist, gehen die Ameisen als Gegenstand in den Versand. Somit wird mit dem Paket nicht sorgsam umgegangen. Folge daraus ist Stress für die Ameisen, die dann Ameisensäure freisetzen und sich dadurch selbst vergiften können! Man kann dem ganzen durch leicht und Luft durchlässig verschlossene Reagenzgläser entgegenwirken, aber zu leicht darf der Verschluss ja auchnicht sein, da die Ameisen unter Umständen sonst frei kämen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
gnatz09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 22. September 2008, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von gnatz09 » 25. Oktober 2008, 13:31

Habe meine Temnothorax nylanderi und meine Messor barbarus von Privatleuten gekauft.Habe mir aber letzte Woche 2 Gynen Messor barbarus von Antstore gekauft um mich nächstes Jahr an der Gründung zu versuchen.
Probleme gab es keine, eher das Gegenteil.:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“