Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#9 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Hallo Paranoid,
Dein Becken sieht zwar ganz schick aus, aber so einige Sachen habe ich nicht verstanden. Besteht der Deckel nur aus einer passend gesägten Plexiglasscheibe? Befindet sich nur am Deckel ein PTFE-Ausbruchschutz, oder ist der Beckenrand auch gesichert? Plexiglas verzieht sich unter der Aufnahme von Feuchtigkeit. Wie schon von M@rkus berichtet entstehen so sehr schnell Lücken und Spalten und ein Ausbruchschutz ist nicht mehr gegeben.
Weiterhin sieht es so aus, als würden die Ameisen ihr Nest direkt an eine Außenscheibe weben. Kann auch sein das ich mich täusche! Falls es doch so ist nimmt Dir das natürlich viel Spielraum um auf unerwartete Ereignisse angemessen reagieren zu können. Ein Nest sollte immer leicht entnehmbar sein, was bei Polyrachis zugegebenermaßen schwierig ist (trotzdem halte ich es für machbar). Im Fall der Fälle, wenn z.B. wenn das Becken zu klein wird, einen Riss bekommt oder Du einfach nur umgestalten oder optimieren möchtest, hast Du keine Chance die Ameisen schnell und sicher umzusiedeln.
Wie schon gesagt, nicht alle Details lassen sich auf den Bildern erkennen und vielleicht ist mein Beitrag ja überflüssig. Falls nicht solltest Du deine Konstruktion vielleicht noch mal überdenken, denn Sicherheit bei gleichzeitiger Flexibilität ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt bei der Ameisenhaltung. Insbesondere bei Exoten! Der Halter muss für alle denkbaren Szenarien gerüstet sein.
Gruß
Toblin
Dein Becken sieht zwar ganz schick aus, aber so einige Sachen habe ich nicht verstanden. Besteht der Deckel nur aus einer passend gesägten Plexiglasscheibe? Befindet sich nur am Deckel ein PTFE-Ausbruchschutz, oder ist der Beckenrand auch gesichert? Plexiglas verzieht sich unter der Aufnahme von Feuchtigkeit. Wie schon von M@rkus berichtet entstehen so sehr schnell Lücken und Spalten und ein Ausbruchschutz ist nicht mehr gegeben.
Weiterhin sieht es so aus, als würden die Ameisen ihr Nest direkt an eine Außenscheibe weben. Kann auch sein das ich mich täusche! Falls es doch so ist nimmt Dir das natürlich viel Spielraum um auf unerwartete Ereignisse angemessen reagieren zu können. Ein Nest sollte immer leicht entnehmbar sein, was bei Polyrachis zugegebenermaßen schwierig ist (trotzdem halte ich es für machbar). Im Fall der Fälle, wenn z.B. wenn das Becken zu klein wird, einen Riss bekommt oder Du einfach nur umgestalten oder optimieren möchtest, hast Du keine Chance die Ameisen schnell und sicher umzusiedeln.
Wie schon gesagt, nicht alle Details lassen sich auf den Bildern erkennen und vielleicht ist mein Beitrag ja überflüssig. Falls nicht solltest Du deine Konstruktion vielleicht noch mal überdenken, denn Sicherheit bei gleichzeitiger Flexibilität ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt bei der Ameisenhaltung. Insbesondere bei Exoten! Der Halter muss für alle denkbaren Szenarien gerüstet sein.
Gruß
Toblin
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Der Plexiglas Deckel ist aus einem Stück geschnitten. Das sich Plexiglas verzieht, egal ob bei Wärme oder Feuchtigkeit konnte ich noch nicht beobachten. Ich benutze allerdings auch 4mm Plexiglas. Gut möglich, dass es bei dünnerem Plexiglas anders ist. Zusätzlich habe ich noch den Deckel mit Tesafilm am Rand festgeklebt. Selbst wenn sich etwas verziehen sollte, wäre es trotzdem noch dicht.
PTFE habe ich nur um die Eingriffs-öffnungen geschmiert.
Richtig, sie haben ihr Nest zum Teil direkt an der Scheibe gebaut. Freue ich mich auch drüber, da ich so wenigstens ein bisschen Einblick in ihr Nest habe. Sehe da absolut kein Problem mit. Im alten Becken war es auch schon so und wüsste nicht, was für Probleme das beim Umsiedeln der Kolonie bereiten sollte... ich lass die Ameisen lieber selbst umziehen anstatt ihr Nest abzureißen und in ein neues Becken zu stopfen.
Hier nochmal ein aktuelles Bild, wie weit sie mit ihren Bauarbeiten sind.
Eier undKönigin scheinen sich noch im alten Nest zu befinden. Leider ist das Bild nicht so gut ... die schöne Aufteilung der Kammern lässt sich nicht so richtig erkennen. Freut mich aber, dass der Plan mit den Baumaterialien aufgegangen ist. Haben so einiges in ihren Nest verbaut. Alte Blätterstücke, Moos, Holzstücken und viele unidentifizierbare Dinge. Sieht sehr schön aus die Wand vom Nest.
PTFE habe ich nur um die Eingriffs-öffnungen geschmiert.
Richtig, sie haben ihr Nest zum Teil direkt an der Scheibe gebaut. Freue ich mich auch drüber, da ich so wenigstens ein bisschen Einblick in ihr Nest habe. Sehe da absolut kein Problem mit. Im alten Becken war es auch schon so und wüsste nicht, was für Probleme das beim Umsiedeln der Kolonie bereiten sollte... ich lass die Ameisen lieber selbst umziehen anstatt ihr Nest abzureißen und in ein neues Becken zu stopfen.
Hier nochmal ein aktuelles Bild, wie weit sie mit ihren Bauarbeiten sind.
Eier und
- Toblin
- Halter
#11 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Danke für die Infos. Einen schönen Nesteinblick hast du natürlich. Aber vielleicht hätte man das auch anders lösen können. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass alles was "fest" im Formicarium verbaut ist auf kurz oder lang zum Problemfall wird. Daher verzichte ich bei meinen Becken auf tief verbuddelte Nester oder ähnliches. Alles muss leicht entnehmbar sein. Aber da ist vielleicht auch jeder Halter anders.
Bei deiner Ausbruchsicherung solltest Du allerdings unbedingt noch mal Hand anlegen. Ein Plexiglasdeckel (egal wie dick) und Tesafilm sind kein nennenswerte Ausbuchsicherung. Erst recht nicht bei einem feucht gehaltenen Becken mit exotischen Ameisen! Da krieg ich ein bisschen Gänsehaut. Das Rutschmittel gehört auf den Beckenrand und ein sicher abdichtender Deckel ist Pflicht! Fass das bitte nicht als Nörgelei auf, sondern als konstruktive Kritik. Bei deiner jetzigen Konstruktion sind exotische Ameisen auf freiem Fuß vorprogrammiert! Wenn nicht heute, dann morgen! Und das ist doch nicht im Sinne eines verantwortungsvollen Halters, oder?
Ich hoffe die Nacharbeiten erweisen sich nicht als zu schwierig, während die Ameisen im Becken rumwuseln...
Viel Erfolg
Bei deiner Ausbruchsicherung solltest Du allerdings unbedingt noch mal Hand anlegen. Ein Plexiglasdeckel (egal wie dick) und Tesafilm sind kein nennenswerte Ausbuchsicherung. Erst recht nicht bei einem feucht gehaltenen Becken mit exotischen Ameisen! Da krieg ich ein bisschen Gänsehaut. Das Rutschmittel gehört auf den Beckenrand und ein sicher abdichtender Deckel ist Pflicht! Fass das bitte nicht als Nörgelei auf, sondern als konstruktive Kritik. Bei deiner jetzigen Konstruktion sind exotische Ameisen auf freiem Fuß vorprogrammiert! Wenn nicht heute, dann morgen! Und das ist doch nicht im Sinne eines verantwortungsvollen Halters, oder?
Ich hoffe die Nacharbeiten erweisen sich nicht als zu schwierig, während die Ameisen im Becken rumwuseln...
Viel Erfolg
- The_Paranoid
- Halter
#12 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Sorry, aber ich fasse es als Nörgelei auf Auch ohne Tesafilm ist der Deckel 100%ig dicht.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Probier doch einfach auf den 4 Ecken des Becken ein kleines Gewicht zu legen, falls du wirklich Probleme kriegst. Bis auf die ausschnitte ist nen Glasdeckel mit L-Profilen und nen Dichtungsband meiner Meinung nach viel besser. Aber ja natürlich auch kostspieliger. Aber wenn ich Exoten halten würd, dann wäre die Vorraussetzung ein Top Becken. Und da fängt es an mit der Qualität des Glasbeckens und hört beim Deckel auf. Aber ich halte sowieso nix von offenen Deckel.
mfg Stefan
mfg Stefan
- Toblin
- Halter
#14 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Naja, meine Argumente sind sicher nicht aus der Luft gegriffen (siehe den Beitrag von M@rkus, oder Hinweise zum Ausbruchschutz im Ameisenwiki), aber mehr als meine Bedenken äußern und auf evtl. Problemquellen hinweisen kann ich nicht tun. Sonst wird es wirklich Nörgelei .
Stell doch mal ein paar Detailbilder von dem Deckel in den Eckbereichen online. Vielleicht sieht deine Konstruktion ja ganz anders aus als ich es mir grad vorstelle. Und berichte uns doch in nächsten Wochen oder Monaten mal wie sich Dein Ausbruchschutz so macht. Ein paar Langzeitbeobachtungen können einer gescheiten Anleitung ja nicht schaden ...
Stell doch mal ein paar Detailbilder von dem Deckel in den Eckbereichen online. Vielleicht sieht deine Konstruktion ja ganz anders aus als ich es mir grad vorstelle. Und berichte uns doch in nächsten Wochen oder Monaten mal wie sich Dein Ausbruchschutz so macht. Ein paar Langzeitbeobachtungen können einer gescheiten Anleitung ja nicht schaden ...
- The_Paranoid
- Halter
#15 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
hofnarr hat geschrieben:Bis auf die ausschnitte ist nen Glasdeckel mit L-Profilen und nen Dichtungsband meiner Meinung nach viel besser.
So etwas habe ich mir auch erst überlegt. Problem dabei wäre gewesen, dass ich die Aquarienabdeckung wohl nicht mehr gut hätte drauf setzten können und ausserdem wollte ich einen Deckel haben, bei dem ich durch kleine Öffnungen in das Becken reingreifen kann und nicht immer den ganzen Deckel abnehmen muss.
@Toblin wie ich schon erwähnt habe, kann ich kein Verziehen des Deckel beobachten (ist auch nicht der erste Deckel den ich aus Plexiglas baue). Andere Probleme wurden bisher nicht genannt. Würde mich trotzdem über konstruktive(!) Kritik freuen.
- The_Paranoid
- Halter
#16 AW: Polyrhachis dives - neues Formicarium - Bau und Einzug
Kurzer Zwischenbericht: der Deckel hat sich immernoch nicht verzogen und es ist nochkeine Ameise entkommen ...
Hatte ja am Anfang erwähnt, dass sich in der Erde paar Käfer versteckt hatten. Diese leben recht friedlich mit den Polyrhachis zusammen. Sehr interessante Vergesellschaftung.
Hier noch ein Bild
[img]http://www.eatenbyinsects.de/bilder/Polyrhachis_dives29.jpg[/img]
Die Kammern oben sind sehr schick. Habe versucht mal gute Detailaufnahmen zu machen, sind aber leider nichts geworden. Sieht irgendwie recht cool aus, was die Kleinen da gebastelt haben.
Hab auch nochmal ein kleines Video zusammengeschnitten. Recht schön zu sehen, wie sie das Nest basteln und verweben.
[url=http://www.eatenbyinsects.de/videos/Polyrhachis_dives_video2.html]Ohne Ton und in guter Qualität[/url]
Oder bei YouTube
[youtube]IMAFmErD9gU&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]
Hatte ja am Anfang erwähnt, dass sich in der Erde paar Käfer versteckt hatten. Diese leben recht friedlich mit den Polyrhachis zusammen. Sehr interessante Vergesellschaftung.
Hier noch ein Bild
[img]http://www.eatenbyinsects.de/bilder/Polyrhachis_dives29.jpg[/img]
Die Kammern oben sind sehr schick. Habe versucht mal gute Detailaufnahmen zu machen, sind aber leider nichts geworden. Sieht irgendwie recht cool aus, was die Kleinen da gebastelt haben.
Hab auch nochmal ein kleines Video zusammengeschnitten. Recht schön zu sehen, wie sie das Nest basteln und verweben.
[url=http://www.eatenbyinsects.de/videos/Polyrhachis_dives_video2.html]Ohne Ton und in guter Qualität[/url]
Oder bei YouTube
[youtube]IMAFmErD9gU&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]