Was brauch ich als Starter ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von AlphaMaulwurf » 25. Oktober 2008, 20:48

Tut mir leid das ich dir widersprechen muss aber:

1. Wenn ich Fernseher verkaufe, dann muss ich jedem Kunden immer und immer wieder den Fernseher erklĂ€ren, man möchte schließlich beim Kauf auch beraten werden, dadurch fĂŒhlt man sich auch schon nicht mehr so hilflos und der InformationsĂŒberschuss wird besser verstanden (FachausdrĂŒcke ebenfalls)

2.Wenn man nicht immer antworten will, dann braucht man sich nicht beschweren wieso man ihm antworten sollte. Wen es jemanden langsam nervt AnfÀngern zuhelfen dann lÀsst man es hald. Die meisten Leute sehen, das es die Suchfunktion gibt, benutzten diese bereits. Aber etwas, dass an mich persönlich adressiert ist, finde ich nunmal 10mal hilfreicher und freundlicher als in anderen Threads rumzusuchen.

3.Das Wirrwar entsteht meiner Meinung nach (die auch falsch sein kann) beim Durchsuchen von anderen Threads, nicht alle Probleme werden geklÀrt daraufhin muss man weiter suchen ...

Klar es ist Zeitaufwendig jedesmal ungefÀhr das gleiche zuschreiben aber hey, man sollte lieber statt der Suchfunktion, das Ameisen FAQ und weitere hilfreiche Seiten angeben. Wenn dann noch Fragen anfallen, kann die Suchfunktion und dann die direkte Frage benutzt werden.

Randnotiz: Ich habe mich als ich angefangen habe auch ĂŒber AnfĂ€ngerhilfen, Threads und Dokumentationen schlau gemacht. Aber irgendwann hatte ich dann auch Fragen die nirgens geklĂ€rt wurden.

Einem AnfĂ€nger der "nicht mehr so gut sieht" zu helfen, in dem man ihm von zum Beispiel Lasius niger abrĂ€t und dafĂŒr GrĂŒnde angibt, ist doch nicht falsch.
Mein Vorschlag wĂ€re nur gewesen das sich ein Formica fusca Halter kurz mit ihm auseinander setzt, ihm sagt ob es von der GrĂ¶ĂŸe her passt, ob die Art interessant ist und ihm dann vieleicht noch ein paar hilfreiche Threads empfiehlt. Daraufhin könnte man sich in weiteren Threads schlauer machen.

Sorry, aber das ist meine Meinung, auf Diskussionen dazu lasse ich mich gerne ein.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von Schildkroet » 25. Oktober 2008, 21:19

Hehe!

Also deine Kritik wundert mich und du hast das Prinzip wohl nicht ganz aufgefasst!
Die VorzĂŒge eines GerĂ€tes zu erklĂ€ren ist etwas anderes, als jeden Knopf zu erklĂ€ren! Wenn du etwas kaufst, sagt dir der VerkĂ€ufer auch nur warum sich dieses GerĂ€t von anderen unterscheidet und nicht, wie seine einzelnen Funktionen zu nutzen sind ;)

Ich selber bin auch noch Einsteiger, ich habe sĂ€mtliche Informationen ĂŒber die Suchfunktion erhalten!

Und ich bin auch (noch) ein Formica fusca Halter, und kann dir sagen:
Es steht viel ĂŒber diese Art im Forum! Alleine seit ich hier angemeldet bin wurden in 3 AnfĂ€nger-Themen die VorzĂŒge dieser Art erklĂ€rt.
Aber ich reiche dir einmal das Silbertablett und gebe dir eine kurze Zusammenfassung ;)
Formica Fusca sind aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe wunderbar zu beobachten!
Sie haben auch relativ anspruchslose Haltungsbedingungen im Vergleich mit anderen Arten und sind von daher fĂŒr AnfĂ€nger durchaus geeignet!

Sodelle, bin auf deine Antwort gespannt =)


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von AlphaMaulwurf » 25. Oktober 2008, 21:53

Meine Antwort ist:
Ja passt doch :baeh::baeh::baeh::baeh::baeh:

Sowas wollte ich doch nur hören, jemand der ihm sagt das Formica fusca interessant ist, jemand der ihm sagt, dass er diese Art halten sollte.

Ich kenne mich mit Formica fusca nicht aus, aber von Lasius niger konnte ich ihm abraten (sehe gerade das ich ihm von Myrmica rubra abgeraten habe, sorry) . Daraus folgerte dann, das ich die Meinung von jemand anderem dazu gebraucht habe.

Vieleicht habe ich mich auch nur ungeschickt ausgedrĂŒckt :twak::

Ich wollte ja nicht, dass man ihm alles erklÀrt, aber aufgrund seines Sehvermögens könnte man durch kurz was zu den Ameisen sagen.

Wie er schon angegeben hat, hatte er sich ja bereits in die Materie eingelesen, wollte aber doch eher einen Vorschlag welche der 4 AnfĂ€ngerarten fĂŒr ihn am ehesten geeignet sei. (immerhin fand ich es auch schwer damals eine AnfĂ€ngerameise rauszusuchen, die eigenen Überlegungen könnten ja doch falsch sein... lieber noch einmal die Meinungen anderer einholen...)

Als Paradebeispiel finde ich den Beitrag von AndreG am besten, er erzÀhlt kurz etwas (4SÀtze sind ja auch nicht zu viel verlangt)

Kurzer Joke am Rande: Deine Zusammenfassung steht doch schon genauso im AnfÀnger FAQ, sorry Ironie musste sein :baeh::baeh::baeh::baeh::baeh:



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
BeitrÀge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von oblivion » 26. Oktober 2008, 17:38

hi ich hab for lasius niger in meine farm einziehen zu lassen aber hab keinen schimmer wie ich das machen soll kann mir dabei jemand helfen:confused:



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#29 AW: Was brauch ich als Starter ?

Beitrag von PHiL » 26. Oktober 2008, 18:52

Du machst einfach gar nichts. Das machen die von alleine.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“