Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
#65 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
@hofnarr
Pflichttelefonat mit den Eltern, ob diese aufgeklärt wurden?
Kopie vom Perso. eines Erziehungsbrechtigten?(Man kann jawohl das beschaffen dieser Arten etwas schwerer gestalten?)
usw.
Ja ich weiß Antstore ist auch nicht das Problem, eher die Eltern. Ich bin selber gerade erst 16 geworden, hatte auch mit dem Gedanken gespielt wie ne Atta Kolonie in meinem Zimmer zu halten, währe aber das war auch wie gesagt ein Gedankenszenario weil auch wenn die Eltern einverstanden währen gibt’s ja noch ein paar andere Hürden(Preis, Platz , Futter etc.).
Zum Glück gibt es ja noch solche Spaßvögel wie TRIA die auf ironische und sehr schöne weise die Gedanken wieder in richtige Bahnen lenken(nichts hilft mehr als nüchterne Zahlen^^)
Mit freundlichen Grüßen
Coy
Pflichttelefonat mit den Eltern, ob diese aufgeklärt wurden?
Kopie vom Perso. eines Erziehungsbrechtigten?(Man kann jawohl das beschaffen dieser Arten etwas schwerer gestalten?)
usw.
Ja ich weiß Antstore ist auch nicht das Problem, eher die Eltern. Ich bin selber gerade erst 16 geworden, hatte auch mit dem Gedanken gespielt wie ne Atta Kolonie in meinem Zimmer zu halten, währe aber das war auch wie gesagt ein Gedankenszenario weil auch wenn die Eltern einverstanden währen gibt’s ja noch ein paar andere Hürden(Preis, Platz , Futter etc.).
Zum Glück gibt es ja noch solche Spaßvögel wie TRIA die auf ironische und sehr schöne weise die Gedanken wieder in richtige Bahnen lenken(nichts hilft mehr als nüchterne Zahlen^^)
Mit freundlichen Grüßen
Coy
Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert der Gesellschaft
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#66 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Ein Telefonat mit den Eltern die dann schnell aufgeklärt wären wäre sicher super, aber wenn einer aus Österreich anruft.... Teuer teuer und außerdem würde sich Antstore das Geschäft zerstören. Die guten alten nackten Zahlen
mfg Stefan
mfg Stefan
- gnatz09
- Einsteiger
#67 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Ganz sicher wäre nur ein persönliches Gespräch in dem entsprechenden Geschäft.
Unterschriften kann man fälschen, ein Perso ist auch schnell mal kopiertoder eingescannt und beim Telefonat kann auch der ältere Bruder/Kumpel o.ä. rangehen.Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat bekommt man es auch.Leider!
Das Einzige was für mich sinnvoll erscheint wäre:
-dass exotische Ameisen(bzw. generell alle exotischen Tiere) nur persönlich und nicht über das Internet verkauft werden.
-eine prüfung/Bescheinigung von Nöten ist, die den artgerechten Umgang und das nötige Fachwissen bestätigen um exotische Tiere zu halten.
-die Halter die entsprechenden Räumlichkeiten/Platzangebote zeigen müsse, z.B. durch eine Begehung durch den veterinär o.ä.
Aber wir wissen glaube ich alle, dass das nie so kommen wird und der Handel mit solchen Tieren auch in Zukunft immer weiter voran schreitet.
Unterschriften kann man fälschen, ein Perso ist auch schnell mal kopiertoder eingescannt und beim Telefonat kann auch der ältere Bruder/Kumpel o.ä. rangehen.Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat bekommt man es auch.Leider!
Das Einzige was für mich sinnvoll erscheint wäre:
-dass exotische Ameisen(bzw. generell alle exotischen Tiere) nur persönlich und nicht über das Internet verkauft werden.
-eine prüfung/Bescheinigung von Nöten ist, die den artgerechten Umgang und das nötige Fachwissen bestätigen um exotische Tiere zu halten.
-die Halter die entsprechenden Räumlichkeiten/Platzangebote zeigen müsse, z.B. durch eine Begehung durch den veterinär o.ä.
Aber wir wissen glaube ich alle, dass das nie so kommen wird und der Handel mit solchen Tieren auch in Zukunft immer weiter voran schreitet.
- Felix93
#68 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Naja, also dein 2ter Vorschlag wäre ja noch eingermaßen denkbar, aber die anderen zwei sind sowas von unumsetzbar. Ich wohn in der Mitte von Bayern und will eine kleine Kolonie einer exotischen Art. Diese wird nicht recht groß und es reicht ein Formicarium/Terrarium für das gesorgt ist. Und nun sollte ich allen ernstes nach Berlin und mir die Meisen abholen? Oder noch besser irgendeinen "Sachverständigen" kommen lassen der mir dann sagt: "Ja, schönes Terrarium. Und was soll ich jetzt hier? Naja... wird schon reichen wenn sie das sagen." ...und dafür natürlich auch Geld verlangt. Ein bisschen sehr aus der Luft gegriffen und fantasiereich würde ich sagen.
Es wäre einfach etwas bessere Aufklärung angebracht. Eine AcroGyne für ca. 40€ ist das eine. Eine Auflistung der Kosten die der Kauf innerhalb der nächsten 3 Jahre nach sich ziehen wird ist was anderes. Da wird der Teenager der sich mit nem Taschengeld von 25€ im Monat Blattschneider finanzieren will schnell merken, dass er sich was anderes suchen sollte.
LG Felix
Es wäre einfach etwas bessere Aufklärung angebracht. Eine Acro
LG Felix
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#69 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Ein bisschen sehr aus der Luft gegriffen und fantasiereich würde ich sagen.
Nicht wirklich, so war es vor paar Jahren noch in Berlin, wenn man zB. Vogelspinnen halten wollte. Es kam die Vet.Ärztin zu mir ins Haus und hat meine Anlage begutachtet, Schlösser, zustand der Becken usw.. Dann durfte ich noch paar Fangfragen beantworten, zB. ob Brachypelma auch in Afrika vorkommen. Dann durfte ich 150DM abdrücken und bekam eine Sondergenehmigung. War aber vollkommen Schwachsinn, die "Bösen" Buben haben sich natürlich nicht beim Amt gemeldet. Bei Händlern wurden zwar Bücher geführt wer was kauft, nur hat die nie einer vom Amt sehen wollen. Ich weiss das, weil ich auch selbst zu der Zeit handelte und so ein Buch führen mußte. Das war sowas von Schwachsinnig, man durfte keine Vogelspinnen halten aber n Mesobuthus zB. war frei zu verkaufen, ja ne is klar
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
#70 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Felix93 hat geschrieben:Da wird der Teenager der sich mit nem Taschengeld von 25€ im Monat Blattschneider finanzieren will schnell merken, dass er sich was anderes suchen sollte.
LG Felix
Ich weis ja nicht wie es anderen geht, aber entweder man bekommt mehr Taschengeld als 25 Euro (so wars zumindest bei mir) oder man bekommt alles bezahlt und das Taschengeld ist so in der Art ein Symbol, hier hast dein eigenes Geld. Aber wie gesagt in jeder Familie sieht es anders aus, aber meistens denke ich treiben sich hier im Forum die Mittelschicht herum und die denke ich bekommen genug Taschengeld.
mfg Stefan
PS: Wer im Plattenbau denkt an der Haltung von Blattschneideameisen?
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#71 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Hey!
Also hofnarr, ich wäre einmal vorsichtig mit solchen Formulierungen, da solche Unterteilungen teils verletztend auf andere wirken können!
Die finanziellen Möglichkeiten eines Jugendlichen sind hierbei nicht immer vom "Status" der Eltern abhängig! Viele kaufen von ihrem Geld Süßigkeiten, andere wiederrum stecken es ins Sparschwein!
Ausserdem kann man zur Taschengeld-Aufbesserung auch kleine Jobs annehmen! Am Verdienst der Eltern sollte es an sich nicht liegen!
Felix93 wird eher darauf hinauswollen, dass die Jüngeren meist zu kurzfristig denken, laufende Kosten nicht mit einberechnen und auch so nicht genug informiert sind um die Preise direkt abzuschätzen! Aber nach weniger Zeit wird sich herauskristallisieren, dass es sie mehr kosten wird und nicht ihren Vorstellungen entspricht!
Ich denke nur die Wenigsten werden sich nur zur Unterhaltung einer solchen Anlage um einen Taschengeld-Zuschuss in Form von Arbeitslohn kümmern, da gibt man lieber die Kolonie ab!
Die meisten Leute fangen mit der Ameisenhaltung aus einem kurzen Impuls heraus an, merken aber bald, dass es für sie doch nicht so interessant ist wie vorgestellt. Ist nun einmal nicht jedermanns Sache!
Aus diesem Impuls entsteht auch meist der Wunsch nach solch exotischen Arten, da sie vom Volksmund als interessanter bezeichnet werden. Es stellt also etwas scheinbar Besonderes dar, und man versucht ja sowieso meist einem Vorbild nachzustreben, das einen inspiriert hat! Und gerade solche Atta-Anlagen sind ja extrem in ihrer Wirkung, auch auf andere Ameisenhalter, da es einfach viele schöne Sachen zu sehen gibt und eine Besonderheit ist! Aber es wird nicht die Arbeit dahinter gesehen! Die Haltung solcher Arten ist eine langjährige Steigerung, die ein Anfänger der noch nicht im Bilde ist unterschätzt!
___Schildkroet
PS: Ameisen sind ALLE interessant! Was man von ihnen erwartet, das ist der Unterschied!
Also hofnarr, ich wäre einmal vorsichtig mit solchen Formulierungen, da solche Unterteilungen teils verletztend auf andere wirken können!
Die finanziellen Möglichkeiten eines Jugendlichen sind hierbei nicht immer vom "Status" der Eltern abhängig! Viele kaufen von ihrem Geld Süßigkeiten, andere wiederrum stecken es ins Sparschwein!
Ausserdem kann man zur Taschengeld-Aufbesserung auch kleine Jobs annehmen! Am Verdienst der Eltern sollte es an sich nicht liegen!
Felix93 wird eher darauf hinauswollen, dass die Jüngeren meist zu kurzfristig denken, laufende Kosten nicht mit einberechnen und auch so nicht genug informiert sind um die Preise direkt abzuschätzen! Aber nach weniger Zeit wird sich herauskristallisieren, dass es sie mehr kosten wird und nicht ihren Vorstellungen entspricht!
Ich denke nur die Wenigsten werden sich nur zur Unterhaltung einer solchen Anlage um einen Taschengeld-Zuschuss in Form von Arbeitslohn kümmern, da gibt man lieber die Kolonie ab!
Die meisten Leute fangen mit der Ameisenhaltung aus einem kurzen Impuls heraus an, merken aber bald, dass es für sie doch nicht so interessant ist wie vorgestellt. Ist nun einmal nicht jedermanns Sache!
Aus diesem Impuls entsteht auch meist der Wunsch nach solch exotischen Arten, da sie vom Volksmund als interessanter bezeichnet werden. Es stellt also etwas scheinbar Besonderes dar, und man versucht ja sowieso meist einem Vorbild nachzustreben, das einen inspiriert hat! Und gerade solche Atta-Anlagen sind ja extrem in ihrer Wirkung, auch auf andere Ameisenhalter, da es einfach viele schöne Sachen zu sehen gibt und eine Besonderheit ist! Aber es wird nicht die Arbeit dahinter gesehen! Die Haltung solcher Arten ist eine langjährige Steigerung, die ein Anfänger der noch nicht im Bilde ist unterschätzt!
___Schildkroet
PS: Ameisen sind ALLE interessant! Was man von ihnen erwartet, das ist der Unterschied!
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- Felix93
#72 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^
Genau darauf wollte ich hinaus. Gut 25 Euro mögen etwas untertrieben sein, aber als ich 12 oder 13 war hab ich noch nicht so viel bekommen. Und es kommt ja oft genug vor, dass 12 Jähre die (höchstwarscheinlich) ein ähnliches Budget haben Blattschenider halten wollen. Das Geld für die Erstausstattung zusammen zu sparen und alles zu zahlen was (erstmal) anfällt ist auch mit 25 Euro im Monat kein Problem, aber wenn man nur eine ungefähre Aufstellung der Volgekosten die durch Erweiterungen und den laufenden Betrieb aufkommen werden aufstellen würde oder etwa den täglichen Arbeitsaufwand den eine 2 Jahre alte Kolonie bereitet angeben würde, dann würden es sich wohl einige Leute eher 2 mal überlegen. Wie gesagt: 40 Euro für ne Gyne und nochmal 80 Euro für die Erstausstattung sind schnell gezahlt...aber weiter denken viele nicht.
LG Felix
LG Felix