Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von eastgate » 28. Oktober 2008, 09:14

Hi Leute,

habt ihr Erfahrungen mit Acryl Ant Zylinder von Antstore?

Ich bin gerade am Überlegen, mir daraus eine kleine Anlage zu bauen, wie die vom Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht".

Und zwar wĂŒrde ich gerne 3-4 von diesen Zylindern mit Röhren verbinden und dann noch einen Ytong anschließen. Darin könnte dann z.B. meine "große" Lasius Kolonie hausen oder auch Messor barbarus oder Ă€hnliche Art. Ich denke, gerade bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien, die lange Straßen anlegen können, wĂ€re das sicher hĂŒpsch anzuschauen.

Also, hat jemand Erfahrungen damit?
  • Wie ist die QualitĂ€t?
  • Die PraktikabilitĂ€t?
  • Gibt es andere (gĂŒnstigere) Quellen fĂŒr diese Zylinder? (FĂŒr die Rohre habe ich Alternativquellen gefunden, die aber preislich genauso liegen).
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Antworten.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von TRIA » 28. Oktober 2008, 12:29

Martin hat im Laden, in 2 Zylindern, Acros und die scheinen sich recht wohl zu fĂŒhlen. Pilz sah supi aus. Fahr doch mal vorbei und schau sie dir an.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von Klasi » 28. Oktober 2008, 15:21

Hallo

die Acro Anlage im Antstore habe ich auch schonmal gesehen. Optisch machen die Zylinder aufjeden Fall was her aber auch praktisch?

mfg Klasi



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von ant_man » 28. Oktober 2008, 16:35

Ha... genau die Idee hatte ich auch :) hab nÀmlich beim Schwarmflug Lasius sp. ergattern können.
Also wenn du noch ein seperates Nest anschließt dĂŒrften diese Teile wohl wenig probleme machen, ob nun Aquarium oder runde Plastikröhren stört die Ameisen herzlich wenig.
könnte mir sie schön vorstellen wenn sie im Raum stehen und man ne schöne Rundumsicht hat. Zur QualitÀt kann ich nichts sagen, aber eigentlich is antstore da ja immer gut im rennen. einziger Nachteil der mir einfÀllt is das Zerkratzen. Verziehen wird sich das Acryl durch seine runde Form wohl weniger.
Und Lasius kann man es eh nur recht machen. Das sind fĂŒr mich die Überameisen, die ĂŒberleben alles...



Gast X
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 2. September 2008, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von Gast X » 28. Oktober 2008, 16:42

Die Verarbeitungs-QualitÀt ist hervorragend.

Habe so einen Zylinder zuhause und werde nach und nach erweitern.

Meine Cataglyphis schaffen es noch nicht mal, die WĂ€nde hoch zu laufen.



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von eulenflo » 28. Oktober 2008, 17:41

Also diese Teile machen auf mich auch einen sehr eleganten Eindruck, doch stellt sich mir die Frage, wie ich da ein Nest reinbauen könnte.
Wie kann ich da mehrere Kammern in der Höhe realisieren, mit Gips oder Ytong auf Grund der Nut wohl eher schlecht zu machen.
Wie könnte ich z.B. fĂŒr Messoren verschiedene Feuchtigkeiten im Nest herstellen?
Die Ants ganz ohne Substrat oder nur mit ner dĂŒnnen Schicht am Boden zu halten wĂ€re fĂŒr 20 cm doch enorme platzverschwendung, oder?
Auch mĂŒsste man bei Arten die es wĂ€rmer mögen den Deckel dazu kaufen, da sich sonst die Temperatur bestimmt nicht hĂ€lt und in den Deckel dann noch Löcher bohren, wegen der Kondenswasser- oder Schimmelbildung.
Und ne Alternative zu den Abflussrohrmuffen mĂŒsste auch her, das Grau sieht doch sehr plump aus oder?
Gruß Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

AndreG
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 7. Mai 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von AndreG » 28. Oktober 2008, 20:27

Ich finde die Teile eigentlich gar nicht so schlecht.
Stylistisch machen sie was her. Sehen im Verbund auf einem Schreibtisch sicher richtig gut aus.

Vor allem fĂŒr Erdnester (also einen Zylinder fast komplett mit Erde fĂŒllen) kann ich mir das sehr gut vorstellen. Irgendwie stoßen die Ameisen dann immer wieder an die "Plaste" ran, so das man wohl recht oft was zu sehen bekommt.

FĂŒr Yton-Steine, Gips- oder Holznester sind sie sicher ungeeignet. Da mĂŒĂŸte man wohl wirklich ne extra "Arena" anschließen.

Was mich eher stören wĂŒrde, ist dieses stĂ€ndige dazuverdienen.
Der Deckel, die grauen RohranschlĂŒsse, etc etc ... da möchte antstore.de schon eine Menge Geld haben, wenn man sich damit eine kleine Anlage (3-4 Zylinder) aufbauen möchte.
Also wohl eher auch eher etwas fĂŒr's selberbauen oder ebn rumsuchen ob man es preiswerter bekommt.



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von Chewie » 28. Oktober 2008, 21:41

mich wĂŒrden mal ein paar Fotos aus der Praxis interessieren ... wie das Ganze dann mit Ameisen besiedelt ausguckt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“