User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von hypnotized » 29. Oktober 2008, 16:00

Ich fasse mich kurz.
Meine Myrmica rubra habe ich seit einem Monat in meiner unbeheizten Küche stehen gehabt. (15 grad) Sie haben keine Eier mehr, fressen nichts mehr und trinken keinen Honig mehr.

Vorhin habe ich sie in den 10° kalten Kühlschrank gestellt und sofort rannten die Ameisen schlagartig aus dem Nest. Das Nest ist nicht komplett Leer, es rennt allerdings noch ein nicht unbeachtlicher Anteil der Tiere auf dem Ytong Nest herum. Es sind mehrere, als es sonst bei einer Neststörung waren. Daher meine Beunruhigung.

Ist der Temperaturabstand zu groß? Ich habe jetzt den Kühlschrank ausgeschaltet und die Tür geöffnet. Der ist nun etwa 15° kalt. Die Tierchen wuseln allerdings immer noch auf dem Nest umher.

Was soll ich tun? bin grad total hektisch weil ich Angst habe, ihnen Akut geschadet zu haben.



Lil_Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juni 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von Lil_Jon » 29. Oktober 2008, 16:14

Warte bis sie wieder drinne sind und verschließ das Loch dann mit Watte...
(hätte man eig. schon voreher machen sollen)

Aber das die überhaupt bei so niedrigen Temperaturen noch so rumrennen versteh ich auch nicht...



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von hypnotized » 29. Oktober 2008, 16:31

Das Nestklima hat sich mittlerweile beruhigt. Es rennen allerdings noch ein Paar Tiere umher.

Muss ich die Nesteingänge verschließen? Ich habe das gesamte Formicarium in das Gemüsefach gestellt und mit Handtüchern "isoliert" (Auch Unterseite)

Ich habe echt angst, die Tierchen geschockt zu haben.



Lil_Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juni 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von Lil_Jon » 29. Oktober 2008, 16:36

Warte noch bis alle im Nest sind, dann kanst du die Ein\Ausgänge verschließen...



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von supi004 » 30. Oktober 2008, 18:16

Interesant wäre mal zu wissen wie groß das Nest ist?..und wie viel platz in deinem Kühlschrank ist?
Es wäre nämlich gut, wenn du das Nest samt Arena in den Kühschrank stelen kannst.


Sry dass ich im vergangen Jahr etwas seltsam war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von Keiler » 30. Oktober 2008, 19:22

Hey,

Kann mir vorstellen das es an dem Temperaturunterschied liegt . Deine Ameisen werden denken das das Nest geöffnet wurde , deshalb sind sie so aktiv . Ich kenne es aus eigener Erfahrung . Als wir im Winter unseren Kater beerdigten öffnete ich versehendlich ein riesiges Lasius flavus Nest . Es war bitterkalt und der Boden knuppelhart ( ich erinnere mich an die den Muskelkater in den Armen :) ) , die Tiere mußten sich in der Winterruhe befinden und waren dennoch sehr aktiv . Im Nest wird es wärmer gewesen sein , wenn auch nur wenige Grad , sodaß sie den Temperaturunterschied spürten .

Geh in Zukunft behutsamer bei der Temperaturabsenkung vor , Deine Ameisen werden sich wieder beruhigen .

Beste Grüße ,

Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von hypnotized » 1. November 2008, 15:21

Das Nest steht komplett mit Area im Kühlschrank. Mittlerweile sind sie alle bedeutend ruhiger geworden. Vereinzelt stehen noch welche auf dem Dach des Nestes, aber sie sind alle seeehr langsam.

Es sind ca 70-100 Tiere. Eine Gyne, Nachwuchs habe ich nur vereinzelte Larven gefunden, Ich habe allerdings nicht nennenswert gesucht, um sie nicht zu stören.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: DRINGENST! Nestflucht nach Kühlschrankumzug

Beitrag von markus1182 » 2. November 2008, 15:56

Muss man denn bei der Winterruhe das Nest verschließen (in meinem Fall RG das in der Arena liegt)???

Ich hätte nämlich jetzt die Arena samt darin befindlichem (offenen) RG in den Keller gestellt bzw. setzte ich die Arena noch in eine Schuhschachtel damits schön dunkel ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“