Wie viele Ameisen haben Platz?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie viele Ameisen haben Platz?
Hallo Leute, ich habe ein Nest in einem Shop gefunden und wollte Fragen, wie viele Ameisen da Platz haben, halte Lasius niger.
Hier das Bild - wie viel passen rein?
Hier das Bild - wie viel passen rein?
#3 AW: hallo leute wie viele haben platz
Also rein optisch würde ich sagen das Nest ist 19m lang und 7m breit ich würde sagen so ca. 80-100 Million Tiere!
Wenn Du heute noch auf eine Konkrete Antwort baust, würde ich einfach die Maße dazuschreiben;-)
Dann können wir Dir vielleicht helfen!
LGImago
Wenn Du heute noch auf eine Konkrete Antwort baust, würde ich einfach die Maße dazuschreiben;-)
Dann können wir Dir vielleicht helfen!
LG
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: hallo leute wie viele haben platz
Für die Frage wäre das Antstore Forum wohl passender. Da gibts auch schon nen Thread in dem die Maße der Kammern angegeben sind.
- ANTSTORE World of Ants - • Thema anzeigen - Gipsnest 6+1 Kammern
Anhand der Maße würd ich mal auf 300 bis 400 tippen.
- ANTSTORE World of Ants - • Thema anzeigen - Gipsnest 6+1 Kammern
Anhand der Maße würd ich mal auf 300 bis 400 tippen.
#6 AW: Wie viele Ameisen haben Platz?
@The Paranoid
Danke für die Angaben.
Ist ja wirklich relativ klein das Nest, würde aber auch so um 500 schätzen, was aber auch ziemlich schwer ist eine Zahl zu nennen finde ich.
@M&M
Sorry wenn ich Dich verwirrt hab.
LGImago
Danke für die Angaben.
Ist ja wirklich relativ klein das Nest, würde aber auch so um 500 schätzen, was aber auch ziemlich schwer ist eine Zahl zu nennen finde ich.
@M&M
Sorry wenn ich Dich verwirrt hab.
LG
-
- Einsteiger
#7 AW: Wie viele Ameisen haben Platz?
Hallo,
ich habe in so einem Gipsnest (nur mit 6 Kammern) eine Kolonie Myrmica rubra gehalten. Ein altes Foto gibts im Antstore forum: - ANTSTORE World of Ants - • Thema anzeigen - Myrmica rubra im Antstore Gipsnest
Bevor ich die Kolonie verkauft habe (Hobbyverkleinerung) hat die Kolonie etwa alle Gänge und 4 Kammern ausgefüllt. Ich schätze es waren zu dieser Zeit etwa 600 Ameisen, jedoch wurden Massen anBrut aufgezogen und um die 50 Geschlechtstiere brauchten natürlich auch einiges an Platz.
Das Gipsnest ist zwar nett gedacht, ist aber schwer zu befeuchten und das anschließen einer weiteren Arena (Schlauch durch den Gips bohren ist eine Sache von ein paar Minuten) ist eigenlich ein Muss, bei dieser kleinen "Arena" die mit eingebaut ist, ist bei einer größeren Kolonie nichtmehr schaffbar.
MfG
ich habe in so einem Gipsnest (nur mit 6 Kammern) eine Kolonie Myrmica rubra gehalten. Ein altes Foto gibts im Antstore forum: - ANTSTORE World of Ants - • Thema anzeigen - Myrmica rubra im Antstore Gipsnest
Bevor ich die Kolonie verkauft habe (Hobbyverkleinerung) hat die Kolonie etwa alle Gänge und 4 Kammern ausgefüllt. Ich schätze es waren zu dieser Zeit etwa 600 Ameisen, jedoch wurden Massen an
Das Gipsnest ist zwar nett gedacht, ist aber schwer zu befeuchten und das anschließen einer weiteren Arena (Schlauch durch den Gips bohren ist eine Sache von ein paar Minuten) ist eigenlich ein Muss, bei dieser kleinen "Arena" die mit eingebaut ist, ist bei einer größeren Kolonie nichtmehr schaffbar.
MfG
- M&M
- Einsteiger
#8 AW: Wie viele Ameisen haben Platz?
So wie gubischub1 sagt solltest du noch eine kleine Arena kaufen und mit dem Nest verbinden. Es muss ja nicht eine große Arena sein
z.B. hier das sollte ausreichen:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Becken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen Becken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen, Qualitätsklasse 2 001213
oder
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Becken 25x15x15 cm mit 10mm Bohrungen Becken 25x15x15 cm mit 10mm Bohrungen, Qualitätsklasse 2 001214
z.B. hier das sollte ausreichen:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Becken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen Becken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen, Qualitätsklasse 2 001213
oder
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Becken 25x15x15 cm mit 10mm Bohrungen Becken 25x15x15 cm mit 10mm Bohrungen, Qualitätsklasse 2 001214