[Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von sturdy » 5. November 2008, 19:08

Hiho,

die Kolonie die ich momentan habe ist ja im ersten Jahr, daher setze ich momentan die Winterruhe noch aus.

Jedoch habe ich mich generell gefragt, ob ich diese 7Watt Infrarot Heizmatte die ich mir geholt habe, direkt unter das Nest meiner Ameisen schieben soll. Ich möchte nicht, dass es zu warm wird, zumal die kleinen bis ganz unten hinten ihr Nest gebaut haben, also bis zum Glas hin...
Hat jemand Erfahrungen damit, ob das gut ankommt, oder obs dann eher zu warm, so wie in einer simulierten Wüste, wird :) ?

Danke und Gruß



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Hummelfant » 5. November 2008, 19:23

Da Myrmica rubra eine mitteleuropäische Art ist, solltest du auch für mitteleurpäische Verhältnisse sorgen. Also brauchst du keine Heizmatte und ich würde dir auch keine Empfehlen. Zimmertemperatur ist vollkommen ausreichend bei dieser Art.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Imago » 5. November 2008, 19:31

Hi sturdy!

Ich schließe mich Hummelfants Aussage an.

Jedoch weiß ich ja nun nicht wie warm es in dem Zimmer über den Winter ist, in dem Du Deine Ameisen hällst, also könnte die Heizmatte durchaus eine Berichtigung haben.

Wenn Du die Heizmatte direkt unter das Formicarium schiebst wird sich die Wärme evtl. stauen.

Ich rate Dir die Heizmatte gegen eine Seite des Beckens zu legen/stellen so, dass das Becken nur Partiel warm und die Wärme außerdem nicht so nah an dem Nest ist, ein Fehler wie z.B. zu viel Wärme könnte Deinen Ameisen viel Stress machen.

Auch wenn Du es gut meinst aber bei Zimmertemperatur also zwischen 18-21 Grad ist eine Heizmatte überflüssig und wird wenig positive Auswirkungen haben, wenn nicht sogar eher negativ der Entwicklung Deiner Kolonie entgegenwirken.

LG Imago



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Flafus » 5. November 2008, 19:44

Hallo sturdy,

du solltest lieber die Winterruhe einhalten, Myrmica Arten sollte man auf jeden fall in die Winterruhe schicken. Bei Lasius Arten kann die Winterruhe schon mal ausgelassen werden was jedoch auch nicht empfehlenswert ist. Modedit: Gefährliches Halbwissen. Bitte Boros Folgebeitrag lesen.

Deine Myrmica rubra solltest du also in die Winterruhe schicken.
Die Ameisen werden sonst mit Larvensterben antworten und es wird Probleme geben bei der Geschlechtstierbildung.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Boro » 5. November 2008, 20:01

Hallo sturdy!
Ich weiß wirklich nicht, was ich da noch sagen soll: Myrmica rubra ist eine mesophile Art, zieht also eher mäßige Wärme und Feuchtigkeit in der Natur vor. Da reicht Zimmertemperatur in der Haltung vollkommen aus, eine künstliche Erwärmung ist unnotwendig und auf lange Sicht gesehen schädlich.
Warum du die Winterruhe bei einer ausgesprochen mittel- u. nordeur. Art aussetzen willst, verstehe ich nicht. Viele Halter sind der irrigen Meinung, dass die Einschaltung des "Turbomotors" (möglichst warm halten, keine Winterruhe, ununterbrochen Nahrung aufdrängen etc.) zu pausenloser Aktivität und überdurchschnittlicher Vermehrung führen wird. Das mag kurzfristig vielleicht scheinbar funktionieren, wird aber auf Dauer mit einem Fiasko enden.
Unsere Ameisen sind in ewig langer Evolution nicht darauf programmiert das ganze Jahr ununterbrochen etwas zu leisten.
Aber ich weiß, ich rede hier immer nur gegen die Wand! Die Tiere tun mir aus der Ferne jetzt schon leid!
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von TRIA » 5. November 2008, 21:06

Kann Boro nur zustimmen. Bei L. niger, kann man das wohl mal machen, aber bei Myrmica sp. ist das total daneben. Myrmica BRAUCH die Winterruhe, ohne kannst du dich von ihnen verabschieden.Wie Boro schon sagte, es ist eine mesophile, keine thermophile Art, wärme ist totaler Blödsinn. Ich wollte auch dieses Jahr bei L. niger die Ruhe auslassen, das haben sie aber anders gesehen. Sie haben einfach alles eingestellt, es hätte gleich Null gebracht sie wach zu lassen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Knarschi » 5. November 2008, 22:10

Ich finde das man Ameisen Artgerecht behandeln sollte und dazu gehört das sie ihre Winterruhe abhalten können.:nono:

Wenn dein Hund müde ist und schlafen will, dann bindest du ihn doch auch nicht auf dem Laufband an.

Ich hab ein paar Kakteen, die ohne eine "Winterruhe" im nächsten Jahr nicht blühen, in der Natur hat alles seinen Sinn.



Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Koepyhh » 5. November 2008, 23:54

Man kann die Winterruhe wirklich gut mit dem Schlaf bei Säugern vergleichen,
Schlafentzug führt bei uns früher oder später zu Psychischen und Körperlichenschäden .

So kannst du es auch auf die Ameisen übertragen, auch wenn es noch eine junge Kolonie ist, gib ihnen die Ruhe und ich schwöre Dir, du wirst es nicht bereuen.

Wenn die Tiere im Herkunftsgebiet langfristig(mehrere Monate) Temperaturen unter 5C° haben sind sie einfach daran angepasst, sich zurück zu ziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und sich zu entspannen.
Durch das "Wachhalten" wird Ihr ganzer Rytmus langfristig durcheinander gebracht und die Tiere haben Stress.

Stress= schlechte Entwicklung

Beste Grüße
Markus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“