7 Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Micha
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. November 2008, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 7 Fragen

Beitrag von Micha » 5. November 2008, 22:17

Hallo erst mal zusammen ,:)
ich habe mich schon über die Ameisenhaltung informiert, aber es gibt da so ein paar Sachen die haben sich mir noch nicht ganz erschloss.

1.Wie lange dauert es durchschnittlich bis aus einer (Nackt)Puppe der Art Myrmica rubra das Vollinsekt schlüpft?

2. Wie oft sollte man die Königin ( ich habe vor nächstes Jahr eine Myrmica rubra Königin zu bestellen und die gründen ja semiclaustral) mit einer Honiglösung aus einer Spritze fütter, täglich 1 mal ?

3.Reicht es das Ytongnest zu befeuchten oder ist eine zusätzlich Wassertränke für die Tiere von Nöten?

4.Wie regelt ihr es, wenn die Armeisen Hochzeitsflug haben, ich meine wie bekommt ihr es hin, dass da keine abhaut und in der Wohnug rum fliegt, vielleicht mal nach draußen stellen und Deckel abnehmen??

5.Welche Bewässerung ist besser und gleichmäßiger? Bewässerungsgarben mit Seramis auf dem Ytong oder wie in der Anleitung hier im Forum ein Plastikrohr mit Löchern?

6.Die Art Myrmica rubra hat ja mehrere Königinnen, da kann man dann doch welche Abgeben oder in ihrer natürlichen Umgebung aussetzen oder passen die ihre Bevölkerungszahl an das vorhandene Platzangebot?

7.Was passiert eigentlich wenn bei einer monogynen Kolonie die Königin verstirbt, legen dann die Arbeiterinnen Eier, aus denen dann Drohnen schüfen, welche weiderum dann die Arbeiterinnen befruchten und so gibts dann wieder eine neue Königin oder ist die Kolonie dann zum Tode verurteilt(diese Frage bezeiht sich auf europäische Ameisenarten)?

Danke für eure Mühen:yellowhopp:



Benutzeravatar
Badgirl0709
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Oktober 2008, 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Badgirl0709 » 5. November 2008, 23:30

Also lies Dich bitte erst mal ein ,was Ameisenhaltung angeht ,dann beantworten sich alle deine Fragen von selbst!!

Ansonsten schreib Pn ..!


grüsse von Badgirl



Benutzeravatar
Micha
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. November 2008, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 7 Fragen

Beitrag von Micha » 6. November 2008, 00:47

hmm das ist irgendwie gar nicht hilfreich, schließlich habe ich schon diverse Seiten gelesen aber das habe ich im Einleitugssatz auch gesagt,
ich meine klar ich kann nicht jede mögliche Quelle gelesen haben, aber z.b stand in dem Ameisen FAQ hier auf der Seite, jetzt net drin wie lange die Puppen brauchen damit sie zu einem Vollinsekt werden.Aber es steht dort wie lange es vom Ei bis zur Imago brauch ,durchschnittlich zwischen 30 bis 70 Tage(würde eben gerne von Puppe bis Imago wissen).


Ich nehme aber auch noch gerne Links von Interessanten Seiten.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 7 Fragen

Beitrag von Wasser » 6. November 2008, 07:40

Lies hier einfach erst mal ein paar Wochen mit und
stöbere per Suchfunktion in den älteren Beiträgen,
dann beantworten sich Deine Fragen fast von selbst.

Dieses Jahr gibt es ja sowieso nix mehr mit der Haltung,
also haste viel Zeit um Dir das nötige Wissen anzulesen.
Das Erarbeiten dessen macht richtig Spaß und es sitzt
meist besser als wenn Dir hier was vorgekaut wird.
Nebenbei erfährst Du beim stöbern auch Sachen die nix
mit Deinen Fragen zu tun haben, aber trotzdem wertvoll
für die Haltung sind.

Also, Du kommst mit 7 Fragen.
Da kann ich nur antworten:
Über 7 Brücken musst Du gehen um Erfolge zu sehen.


@Badgirl
Das war schon fast ein Einstieg der Deinem Nick Ehre macht.


.



Benutzeravatar
Moralapostel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 10. Oktober 2008, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 7 Fragen

Beitrag von Moralapostel » 6. November 2008, 08:17

Ich kann dir leider auch nur den Tipp geben, dir hier ein Paar Haltungsberichte zu lesen, darin erfährt man wirklich viel und bekommst auch noch ein paar Einblicke was man eben nicht machen sollte.
Die Haltungsberichte hier sind oft sehr detailiert und gut geschrieben, also ich finde es auch immer Spannend sie druchzulesen, also keine Angst einfach drauf los.

Zu:

4.Wie regelt ihr es, wenn die Armeisen Hochzeitsflug haben, ich meine wie bekommt ihr es hin, dass da keine abhaut und in der Wohnug rum fliegt, vielleicht mal nach draußen stellen und Deckel abnehmen??


kann ich nur sagen, wenn du deine Königin nicht direkt bei dir in der näheren Umgebung fängst, heißt es Deckel drauf lassen. Hast du sie jedoch um die Ecke gefangen, kannst du Sie natürlich schwärmen lassen (dies gilt auch für eine evtl. Auswilderung).

Gruß Moralapostel



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: 7 Fragen

Beitrag von Boro » 6. November 2008, 09:50

Hallo Micha!
Zuerst möchte ich dich noch im Forum herzlich begrüßen! Du hast schon einige Tipps im Hinblick auf das "Einlesen" bekommen. Ich will versuchen, deine Fragen kurz zu beantworten:
1. Die Entwicklung vom Ei zur Imago ist stark von den äußeren Bedingungen abhängig (Temp., Feuchte, Fütterung usw.) In der Haltung wirst du schätzungsweise mit 4 Wochen und mehr rechnen müssen, in der Natur dauert es 6 Wochen und mehr.
2. Die Fütterung der semiclaustral gründenden Kgin. von Myrmica rubra sollte vor allem aus tierischem Eiweiß bestehen, also z. B. aus frisch-toten (überbrühten) Insekten. Ein winziges Tröpfchen Honigwasser reicht einmal pro Woche.
3. Neben der Nestfeuchtigkeit muss sehr wohl eine Möglichkeit zum Trinken bereitstehen.
4. Geschlechtstiere werden erst bei reiferen Nestern ausgebildet. Sollten sie auftreten, gibt es immer 2 Möglichkeiten:
a. Wenn die Königin aus der näheren Umgebung stammt, kann man die Geschlechtstiere an geeigneten Tagen ausfliegen lassen.
b. Wenn die Königin nicht aus der näheren Umgebung stammt, darf man die Geschlechtstiere nicht ausfliegen lassen. Sie sterben mit der Zeit ab od. werden sogar von den Arbeiterinnen getötet.
5. Also ich bewässere ganz einfach über einen Wassertank im Ytongnest, der sicherstellt, dass ein Teil des Nestes eine gewisse Feuchte aufweist, ein anderer Teil eher trocken bleibt.
6. Ich würde schon bei der Bestellung darauf achten, dass höchstens 2/3 Königinnen vorhanden sind. Meistens legt ja nur eine Königin tatsächlich Eier, sollte sie sterben, bleibt immer noch die Sicherheit einer Reserve.
7. Wenn eine einzelne Königin stirbt, beginnen bei etlichen Arten (nicht bei allen) einige Arbeiterinnen mit der Eiablage. Aus diesen Eiern entstehen nur Männchen. Gerade bei Myrmica rubra kommt es immer wieder auch zu Kopulationsversuchen der Männchen mit etlichen Arbeiterinnen, meines Wissens können diese Versuche nie erfolgreich sein.
In diesem Fall könnte man also nur versuchen, eine fremde junge (begattete) Königin der gleichen Art beizugeben. Ob sie dann von den Arbeiterinnen akzeptiert wird, ist aber fraglich.
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: 7 Fragen

Beitrag von The_Paranoid » 6. November 2008, 09:50

Naja, an deinen Fragen erkennt man schon, dass du dich eingelesen hast und manche deiner Fragen lassen sich auch mit noch mehr Lesen nicht ohne weiteres beantworten. Also will ich mal nicht so ein Popelzähler sein wie Hydro :baeh: und dir antworten.

1. Puppenruhe dauert etwa 14 Tage
2. am besten draußen einen Tropfen Honigwasser und noch wichtiger: etwas totes Insekt. Proteine sind in der Zeit viel wichtiger als Kohlenhydrate. Reicht, wenn du das jede Woche gegen neues austauschst.
3. hier gibts abweichende Meinungen. Bin der Meinung, dass der feuchte YTong ausreicht. Aber eine extra Wassertränke schadet nie. Gerade bei Myrmica rubra die es doch etwas feuchter mögen.
4. Deckel. Geschlechtstiere sollte nie aus dem Formicarium entweichen können! Ausnahme: in der Gegend gefangene Königinnen
5. Plastikrohr mit Löchern? Halt ich nicht viel von. Wassertank mit Seramis ist schon besser. Mittlerweile bin ich aber zu einer anderen Lösung übergegangen. siehe diesen Thread http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34183-haltet-ihr-von-dieser-bauart.html#post200072
Gibt aber auch hier verschiedene Geschmäcker
6. ja, Myrmica rubra ist ne polygyne Art. Kannst überzählige Königinnen mit Arbeiterinnen separieren und abgeben. Aussetzen nein! Risiken der Haltung ausländischer Ameisen - AmeisenWiki
7. In den meisten Fällen war es das dann mit der Kolonie und diese geht ein. Nix mit Drohnen und Arbeiterin begatten. Arbeiterinnen können nie begattet werden. Wenn man Glück hat wird eine neue Königin akzeptiert.

EDIT: da war Boro wohl ein paar Sekunden schneller.



Benutzeravatar
Micha
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. November 2008, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: 7 Fragen

Beitrag von Micha » 6. November 2008, 11:47

Danke für die fachmännische Beantwortung der Fragen:respekt: , natürlich werde ich auch weiterhin versuchen mein Wissen möglichst durch lesen zu erweitern und nicht immer so einen Fragenkatalog zu schreiben:spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“