[Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von sturdy » 6. November 2008, 19:54

Hallöchen und erstmal danke für die Antworten.
Mein Problem ist nunmal aktuell dass ich nur extreme Zonen habe.
Entweder es ist bei uns warm und das ist es im ganzen Haus, selbst unser Keller ist beheizt und unbeheizt dennoch nicht "kühl".
Und draußen werde ich die kleinen nicht überwintern lassen, da mir dort das Risiko zu groß ist, dass sie mir abkratzen. Momentan haben wir einen Kühlschrank im Keller jedoch haben da meine Eltern noch ein Problem mit, wenn der einfach mal läuft um meine Ameisen überwintern zu lassen ...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Imago » 6. November 2008, 20:17

Hallo sturdy!

Boro, TRIA, Knarschi, Koepyhh danke, ihr habt mir ein Stein vom Herzen geschrieben.
Ich wollte dieses Mal nicht schon wieder auf die Winterruhe eingehen, da ich nun Mittlerweile das Gefühl habe, dass diese gehalten wird wien Dachdecker!
Nun gut jetzt melde ich mich aber doch dies bezüglich noch einmal zu Wort und zwar aus folgendem Grund:

@sturdy

Hast Du Dir bevor Du Dir eine Gyne? Kolonie? angeschaft hast gar keine Gedanken über die Winterruhe gemacht?

WO?
WIE?
WANN?
WARUM?

sturdy:
Mein Problem ist nunmal aktuell dass ich nur extreme Zonen habe.
Entweder es ist bei uns warm und das ist es im ganzen Haus, selbst unser Keller ist beheizt und unbeheizt dennoch nicht "kühl".
Und draußen werde ich die kleinen nicht überwintern lassen, da mir dort das Risiko zu groß ist, dass sie mir abkratzen.
Ja, was glaubst Du denn was passiert wenn Du die Winterruhe ausfallen lässt?

Wenn Du Glück hast schränkt das nur die Produktion ein und Deine Kolonie wächst halt in der nächsten Saison nicht, bzw. da ja auch Tiere eines natürlichen Todes sterben können, wird sich Deine Kolonie halt verkleinern!
Und das ist das harmloseste Symptom was sich sichtbar dem Halter gegenüber auswirkt!

Wenn Du die Winterruhe im allgemeinen ignorierst wirst Du Deine Ameisen nicht mehr lange haben, Larven sterben, Arbeiterinnen und zum Schluß die ganze Kolonie.

Also mach Dir mal schleunigst Gedanken wie Du das Problem löst!

Dein letzter Beitrag beschreibt zwei Wege wie man eine Kolonie ausrottet.

1. Nach Deiner Erklärung gibt es keine Möglichkeit die Ameisen überwintern zu lassen.
2. Zu wenig Wissen um eine Artgerechte Überwinterung zu gewährleisten.

Lösungsvorschlag:

Styroporbox kaufen:

Thermoboxes SHOP | DE | Produktübersicht

Ameisen in die Box und Zeitungspapier als Platzhalter benutzen.

2 Wochen in den Keller stellen.

Dann nach Draußen.

Einmal im Monat ohne die Ameisen zu stören nach dem Rechten schauen.


Die Einzige Möglichkeit um Deine Ameisen langfristig und vor allem Artgerecht zu halten ist.

1. Winterruhe einhalten.
2. Informationen einholen.

Viel Erfolg!

LG Imago



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von sturdy » 6. November 2008, 22:26

Ich stell sie bei uns auf den Dachboden.... das ist kälter als im Keller und wärmer als direkt draußen. Styroporkisten müsste ich auch noch irgendwo stehen haben... naja dann mach ich mich langsam mal an die Umstellung...
Futter dann auch einstellen, oder weiterhin noch was hinlegen ? Danke nochmal für die Anregungen, ich hatte hier im Forum an mehreren Stellen artenunabhängig gelesen, dass man im ersten Jahr die Winterruhe ggf. aussetzen kann, daher wollte ich das locker angehen lassen. Aber nunja man lernt eben nie aus :)



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von PHiL » 7. November 2008, 14:10

Alles wichtige zum Auslassen der Winterruhe findet man Hier! in Joachims Worten.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Imago » 7. November 2008, 14:20

Hallo sturdy!

Eigentlich könnte ich Dich nun einfach auf das FAQ verweisen, aber da es mir ja nun um das wohl der Tiere geht helfe ich Dir weiter.

Dein letzter Beitrag zeigt mir, das Du Dich immer noch nicht informiert hast.
Also fangen wir mal von Null an. Dieses solltest Du eigentlich wissen, bevor Deine Gyne? Kolonie? bei Dir angekommen ist. Bzw. bevor Du sie überhaupt bestellt hast!

Nun gut!

Also wenn Du Deine Ameisen momentan bei Zimmertemperatur hälst (18-21 °C.) benötigets Du mindestens einen Zwischenschritt was die Temperaturabsenkung angeht.

1. Stelle Deine Kolonie zunächst an einen Ort der ca. 15°C. aufweist.
2. Biete weiterhin wie gewohnt Futter an Eiweißquelle, Honig und Wasser.

Die Ameisen werden aufgrund der Temperaturabsenkung die Winterruhe langsam einleiten. Die Larven haben Zeit sich zu verpuppen und sich zu Imagines auszubilden. Eier werden zu Larven, die sich langsam eindicken können!

3. Die Ameisen werden sich vollfressen die Gaster werden anschwellen, da sie prall gefüllt sind mit Nahrung, von der sie die Winterruhe über zehren. Das die Gaster prall gefüllt ist erkennst Du an den weißen Streifen an der Gaster.

Zum Verständnis ein Bild von einer meiner Camponotus ligniperda Pygmäe, dort kann man das sehr gut erkennen:

http://www.ameisenforum.de/attachments/ ... g_0975.jpg

4. Wenn die Gaster prall gefüllt sind und evtl. die Aktivität, vor allem die Außenaktivität, etwas zurück gegangen ist läuft alles nach Plan, nun kühle sie weiter runter auf ca. 10°C. und lass sie ca. eine Woche bei der Temperatur ruhen.

5. Jetzt müsste die Aktivität stark abnehmen Futter brauchst Du jetzt nicht mehr anbieten, Eier und Puppen sollten jetzt nicht mehr vorhanden sein.
Puppen würden sich nicht mehr weiterentwickeln und sterben. Eier würden auch sterben.

6. Verschließe das Nest.

7. Ab in die Box mit dem Nest.

8. An einem Ort überwintern lassen der ca. 6°C. aufweist!

9. Einmal im Monat ohne die Ameisen zu stören nach dem Rechten schauen.

10. Befeuchtung des Nestes nicht vergessen!

Und informiere Dich endlich über Deine und allgemein über Ameisen!



http://www.ameisenforum.de/search.php

Hauptseite - AmeisenWiki


Viel Erfolg! Und nutze die Winterruhe um Dein Wissen zu erweitern!

LG Imago



Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: [Myrmica rubra] Infrarot Heizdecke als Nest"wärmer" ?

Beitrag von Knarschi » 7. November 2008, 14:55

Ich möchte hier mal ein großes Lob an Imago aussprechen!
Ich finde das ist eine "perfekte" Erklärung zum Thema Winterruhe.
Du bist echt ein Gewinn für dieses Forum!

Sorry für Offtopic aber ich denke die meisten sehen das genauso.

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“