Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Moreira
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ein paar Fragen

Beitrag von Moreira » 8. November 2008, 13:51

Hallo liebe Ameisenforengemeinde,

ich bin relativ neu in die Ameisenhaltung dieses Jahr eingestiegen, ich habe mir auch schon einiges hier angelesen bevor ich angefangen habe und dachte mir es währe jetzt Zeit mich hier anzumelden. Nun die "Antworten" auf manche Fragen habe ich ja schon doch ist es mir wichtig sicher zu gehen damit ich möglichst viele Fehler zu beginn verhindern kann. Das FAQ hat mir schon einiges an Antworten und interessante Details verraten, das schonmal vorweg.
Doch gab es einiges was mir unschlüssig erschien. Ich möchte dies jetzt einmal hier auflisten:

Vorweg sollte ich noch meine Ameisenkolonien hier aufzählen. Ich besitze zwei Lasius spec. ("vermutlich" gelb), eine Myrmica cf. ruginodis, Formica (Raptiformica) sanguinea und Pheidole pallidula (die ich nur betreue bis sie der "Besitzer" abholt). Ich weiß, es sind vielleicht zu viele Ameisen für den Anfang und ich gebe zu das ich mich übernommen habe, doch interessieren mich diese Insekten schon mein ganzes Leben und hoffe ich ernte jetzt keine nagative Resonanz aufgrund meines zu euphorischen Beginns.

Eine Frage die sich meinen Lasius spec. Ameisen widmet: Ich habe eine der Kolonien schon in die Winterruhe geschickt da diese noch keine Pygmäen hatte aber die Larven deutlich zu erkennen waren (diese sind ja noch nicht so groß da die Pygmäen ja sehr klein sind). Meine andere Lasius spec. Kolonie hat schon Pygmäen. Sie steht seit 2 Wochen im Keller wo es an die 12 - 13 °C hat. Nur sehe ich das die "Larven" bei dieser Gyne trotzdem so klein sind wie bei den Pygmäen, ist das denn normal? Laut meinen Recherchen kann so eine Lasius spec. an die 4 Millimeter groß werden. Werden diese Larven noch größer?