20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
arschkrampe
Danksagung erhalten: 0

#1 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von arschkrampe » 7. November 2008, 23:38

hallo allerseits!
ich bin absoluter Einsteiger was Ameisen angeht...meine Wg hat sich praktisch nach mehrwöchiger Informationsphase einfach 2 kleine Kolonien angeschafft. Mein Mitbewohner eine Serviformica rufibarbis-Kolonie und ich eine Raptiformica-sanguinea-Kolonie. Meine Kolonie war so um die 25 Ameisen groß. Eine Königin, 4 Arbeiterinnin und 20 Sklaven. Nach ca eineinhalb Wochen im tristen Terrarium (die Ameisen haben sich noch in einem Stofftuch versteckt) hab ich 4 unbehandelte Steine von auswärts ins Terrarium gelegt. die Kolonie hat die neue Möglichkeit sich zu verstecken schnell angenommen. Aber nach 5 Tagen sind über Nacht alle (!!) Sklaven gestorben. Sie haben ausnahmslos das Nest verlassen und sind außerhalb verendet ( hab morgens noch eine beim Sterben beobachten können).
Die Überlebenden hab ich in ein Nest-Terrarium übergesiedelt und das betroffene einmal komplett gereinigt und die Steine in der Mikrowelle 5 Minuten lang bei 700 Watt erhitzt...

Hat jemand ne Ahnung was das Sterben ausgelöst haben könnte? Sind die anderen Ameisen noch gefährdet? Wars mein Fehler? Frustet mich ein wenig sehr...kann mir jemand in etwa erklären, was da vorgefallen sein könnte?

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von TPE » 8. November 2008, 09:26

Hallo A*****rampe (dummer Name, ist dir da nichts Anderes eingefallen???)
Also erstmal will ich sagen, dass du dich sicher nicht wochenlang vorbereitet haben kannst. Wer nimmt denn schon am Anfang eine Raptiformica sanguinea zu sich mit nach Hause. (Formica fusca ist auch schön!!!)
Vielleicht hast du irgendetwas im AMEISEN FAQ übersehen. Vielleich hast du dabei die Milbengefahr nicht beachtet,....
Eines kann man so gut wie ausschließen: Die Sklaven sind sicherlich nicht von den Arbeiterinnen umgebracht worden, das gibt es im Ameisenreich eigendlich nicht, da es kein Herren-Sklaven-Prinzip gibt.
Stelle uns da einfach mal Bilder rein, dann können wir dir eher helfen.
Und bitte, BITTE guck dich mal im FAQ durch.
Dann lege ich dir hier noch ans Herz, dass wir hier im Forum großen Wert auf Rechtschreibung legen! Das werde ich auf jeden Fall nicht verbessern.(Auch, wenn es schon schlimmeres gab!)
Ach ja, jetzt Links zu machen, nein ich bin zu faul :)

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#3 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von TRIA » 8. November 2008, 11:01

meine Wg hat sich praktisch nach mehrwöchiger Informationsphase einfach 2 kleine Kolonien angeschafft.

Ist dir mal in deiner Mehrwöchigen Recherche, das Wort Winterruhe untergekommen? Formica braucht Winterruhe.

Aber nach 5 Tagen sind über Nacht alle (!!) Sklaven gestorben.

Klingt für mich wie ein artspezifischer Virus oder sowas, warum sollten sonst nur die "Sklaven" sterben?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Dachwald
Einsteiger

#4 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von Dachwald » 8. November 2008, 13:12

arschkrampe hat geschrieben:und die Steine in der Mikrowelle 5 Minuten lang bei 700 Watt erhitzt...

Hallo das ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic aber ich würde nicht einfach so Steine oder andere Materialien in die Mikrowelle tun. Das ganze kann in vielen Fällen explodieren.

Eisen in der Mikrowelle:
YouTube - Brainiac - Microwaves - Newton's Cradle

Mfg Dachwald

arschkrampe

#5 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von arschkrampe » 8. November 2008, 14:41

heyho! tut mir leid für die Rechtschreibung, war gestern schon etwas spät ;) im Normalfall sollte sie weniger zu wünschen übrig lassen. ICH habe mir die Ameisen nicht angeschafft. Sie wurden mir zum Geburtstag geschenkt....dass das nicht die einfachsten sind...ja jetzt kann ichs nicht ändern. An Milben dachte ich auch schon, aber wieso werden die Großen nicht befallen?

im übrigen...Steine können nur explodieren, wenn drinnen geschlossene Gasporen sein sollten und das ist im Normalfall nicht der Fall. Im Übrigen ist Eisen kein Stein. Ich studier den Scheiß ;)

zu meinem Namen sag ich nix, ich mag ihn ;)

Das sie Winterruhe brauchen ist schön. Sie sind jetzt halt erst angekommen...in Ruhe gelassen hab ich die Ameisen schon.

Ich werd mir die Tage nochmal in Ruhe die faq's durchlesen. Die uni lässt mir leider derzeit nur wenig Ruhe...danke auf jeden Fall für die Antworten!

TPE
Halter

#6 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von TPE » 8. November 2008, 15:02

Also wenn du deinen Namen wirklich magst, bist du hier -denke ich- falsch.
Im Ameisenforum gibt es nämlich keine A*****rampen.
Dann würde mich interressieren, warum du "Scheiß" studierst. Habe ich nämlich noch nie gehört und ich denke auch nicht, dass das etwas mit Gesteinen oder Metallen zu tun hat....
Naja man lernt ja nie aus ;)
Und nur weil du sie einige Minuten oder auch Tage in Ruhe lässt, heißt das nicht, dass sie nicht gestresst sind geschweigedenn den Winter überstehen werden. ;)
Wieso tue ich mir das denn eigendlich an?
Ich will mich ja nicht über dich vera*****rampen, aber der Name schreit zum Himmel.

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

AlphaMaulwurf
Einsteiger

#7 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von AlphaMaulwurf » 8. November 2008, 15:22

Hast du die Ameisen eig. in einem RG erhalten und sie dann einfach rausgetan? So hört sich das nämlich für mich an. Wie die anderen schon sagten, wie schauts aus mit Winterruhe, Stress und Milben?

Könntest du bitte noch einmal beschreiben, wie und wo du sie gehalten hast?

Außerdem finde ich es ja sehr cool, das du weiterhin die Rechtschreibung ignorierst.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von TRIA » 8. November 2008, 22:10

im normalfall sollte sie weniger zu wünschen übrig lassen.

Na dann lass doch mal den Normalfall Einzug halten :)

Die Shift-Taste (deutsch Umschalttaste oder Hochstelltaste) ist eine Taste, die auf Tastaturen von Computern und Schreibmaschinen vorkommt. Sie ist auf PC-Tastaturen meist mit einem leeren nach oben zeigenden Pfeil beschriftet. Die Taste wird hauptsächlich benutzt, um statt eines Kleinbuchstabens durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste den entsprechenden Großbuchstaben einzugeben. :D
Quelle: Wiki

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“