20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
arschkrampe
Danksagung erhalten: 0

#1 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von arschkrampe » 7. November 2008, 23:38

hallo allerseits!
ich bin absoluter Einsteiger was Ameisen angeht...meine Wg hat sich praktisch nach mehrwöchiger Informationsphase einfach 2 kleine Kolonien angeschafft. Mein Mitbewohner eine Serviformica rufibarbis-Kolonie und ich eine Raptiformica-sanguinea-Kolonie. Meine Kolonie war so um die 25 Ameisen groß. Eine Königin, 4 Arbeiterinnin und 20 Sklaven. Nach ca eineinhalb Wochen im tristen Terrarium (die Ameisen haben sich noch in einem Stofftuch versteckt) hab ich 4 unbehandelte Steine von auswärts ins Terrarium gelegt. die Kolonie hat die neue Möglichkeit sich zu verstecken schnell angenommen. Aber nach 5 Tagen sind über Nacht alle (!!) Sklaven gestorben. Sie haben ausnahmslos das Nest verlassen und sind außerhalb verendet ( hab morgens noch eine beim Sterben beobachten können).
Die Überlebenden hab ich in ein Nest-Terrarium übergesiedelt und das betroffene einmal komplett gereinigt und die Steine in der Mikrowelle 5 Minuten lang bei 700 Watt erhitzt...

Hat jemand ne Ahnung was das Sterben ausgelöst haben könnte? Sind die anderen Ameisen noch gefährdet? Wars mein Fehler? Frustet mich ein wenig sehr...kann mir jemand in etwa erklären, was da vorgefallen sein könnte?

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von TPE » 8. November 2008, 09:26

Hallo A*****rampe (dummer Name, ist dir da nichts Anderes eingefallen???)
Also erstmal will ich sagen, dass du dich sicher nicht wochenlang vorbereitet haben kannst. Wer nimmt denn schon am Anfang eine Raptiformica sanguinea zu sich mit nach Hause. (Formica fusca ist auch schön!!!)
Vielleicht hast du irgendetwas im AMEISEN FAQ übersehen. Vielleich hast du dabei die Milbengefahr nicht beachtet,....