User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#25 AW: Königin gefangen

Beitrag von Boro » 8. November 2008, 14:50

Hallo hofnarr!
Ich bekomme die Bilder viel zu klein auf den Schirm. Um wenigstens die Gattung feststellen zu können, würden 1-2 große Bilder reichen. Hast du einen digitalen Zoom dabei?
Grüße Boro



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 8. November 2008, 16:20

Der hat mich noch angeschrien warum ich mich beschwerde wenn er mein Zimmer zamm räumt. Aber anderes Thema. Nein es war der größte Zoom außerdem hat diese Spiegelreflexkamera keine Nahlinse und nur nen Film. D.h. pro Film ca. 12 Euro wegen entwickeln.... Aber könntet ihr nicht bissl tippen was ihr so schätzen würdet?

mfg Stefan



AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Königin gefangen

Beitrag von AlphaMaulwurf » 8. November 2008, 18:44

Tipp: Aus solchen Diskussionen musst du immer als Gewinner gehen:
einfach mal zurück schreien was das soll, dass er dein Zimmer aufräumt, schließlich kannst du das ja auch alleine.

^^ ne sry ist ne blöde Idee

Aber hey mal im Ernst, warum räumst du dein Zimmer nicht selber auf?



Benutzeravatar
LimaLima
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 5. August 2008, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Königin gefangen

Beitrag von LimaLima » 8. November 2008, 20:38

So wie ich das jetzt auf den Bildern erkennen konnte, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Lasius flavus.
Für mich ist die Gyne eher rötlich und der Thorax schmaler.
Das kann allerdings auch an dem Foto liegen.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Königin gefangen

Beitrag von Gaster » 8. November 2008, 23:49

Richtig, es ist eine Myrmicine. Entweder Solenopsis fugax oder Tetramorium sp. Nur diese beiden kommen in Deutschland in Frage.


MfG Jan



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 02:11

Ich komme aus Wien. Genauer vom Rande Wiens zu Niederösterreich. 5-6mm ist die Königin groß. Glaubt ihr, werden diese überleben ohne Arbeiterinnen im Kühlschrank und dann noch überhaupt gründen können mit Honig und Maden als Unterstützung? Sie ist eher dünkler also Lasius flavus.
Mein Zimmer war aufgeräumt, nur mein Bruder ist ausgezogen und mein Vater meinte, ich soll sein Zeug zamm packen und das wollt ich ned... wie komm ich dazu. Dann hat er gemeint er räumt es zusammen. Hab ich gesagt ja ok aber schmeiß nichts weg und pass auf was du in die Hand nimmst. jaja sagte er drauf... ich kam heim gyne pickte am RG mit Wasser ertränkt. War die einzige mit Larven. Dann bin ich zu meinen Bruder gefahren und hab bei ihm geschlafen, sowas wollt ich mir mit 18 ned bieten lassen...

mfg Stefan



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#31 AW: Königin gefangen

Beitrag von Boro » 9. November 2008, 10:41

Hallo hofnarr!
Unter der Annahme, dass es sich um eine von Gaster genannte Art handelt, sind diese Tiere jetzt jedenfalls bereits in Winterruhe. Wenn ich das richtig sehe, stammen deine Ameisen vom Schwärmen im August. In dieser Zeit schwärmen Tetramorium sp. (auch Myrmica sp., da gibts auch ganz dunkle Königinnen), Solenopsis fugax schwärmt eigentlich später, Schwerpunkt Sept. und auch noch Oktober.
Wie dem auch sei, bei diesem Massenschwärmen kann es sich nur um eine der häufigeren Arten handeln, die in der Regel claustral gründen. Die Chancen, dass sie bei ordnungsgemäßer Überwinterung gut durchkommen und dann noch ein Volk gründen, stehen gut. Wenn bereits Brut vorhanden war und diese vernichtet (ertränkt) wurde und nur die Königin überlebt hat, stehen die Chancen für einen Neubeginn schlecht.
Beste Grüße Boro



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 11:22

Ok. Ja es ist das Problem, das ich leider als Anfänger damals noch Fehler gemacht hab. Trotz Claustral gründung gefüttert und dann hat sich natürlich Schimmel bilden müssen. Dann musste ich sie leider zwangsumsiedeln. Seitdem hatten sie keine Eier mehr gelegt und ich sie aber auch in Winterruhe gebracht. Desweiteren war es "massen" Schwärmen. Ist es sehr schlimm wenn ich derzeit 2 Königinnen in einem großen RG habe? Ich weis, ich weis... sehr schlimme Fehler und es tut mir auch leid... aber jeder Anfänger macht mal Fehler.

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“