Kühlen mit Peletierelementen, wer hat Erfahrungen.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kühlen mit Peletierelementen, wer hat Erfahrungen.

Beitrag von TRIA » 21. Oktober 2008, 01:06

Moins
Wurde grad auf eine Idee gebracht, ich hoffe wir haben hier auch paar Elektrofreaks. Wie gut und kostenintensiv wäre eine Kühlung mit Peletierelementen? Meine Idee, einen Kasten worauf man das Terrarium stellt und darin sind Peletierelemente die im direktem Kontakt mit dem Boden sind. Dann bräuchte man noch einen Thermostaten der die Kühlung regelt, von ausen noch paar Styroporplatten und der Winter kann kommen. Grad wenn man große Becken hat, ist ja oft das Prob., das es zu schwer wird um es mal schnell in den Keller zu tragen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kühlen mit Peletierelemente, wer hat Erfahrungen.

Beitrag von moglie » 21. Oktober 2008, 06:04

Hallo,

gute Peltier Elemente sind zu teuer, als das es sich lohnen würde, ausserdem ist der kosten nutzen Faktor recht klein, da kommst du billiger weck, wenn du dir eine Kompressorkühlung zusammenbaust, z.B. mit einem Nasskühler oder ähnlichem.

MfG



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kühlen mit Peletierelemente, wer hat Erfahrungen.

Beitrag von ANTdré » 21. Oktober 2008, 08:55

Hey TRIA,

Peltierelemente sind Wärmepumpen, das heißt sie kühlen nur so stark herunter wie sie auf der anderen Seite des Elementes Wärme abgeben können! Es muss also eine energetische Trennung zwischen der einen und der anderen Seite des Elementes geben ( Innen und Außen ), sonst heizt Du das was Du auf der einen Seite abgekühlt hast wieder auf ( In Betracht darauf, das Du eine Box kühlen willst! ).
Ich hatte solch eine Idee auch mal in Bezug auf die Kühlung des Nestes,
Klick to read,
aber ich habe davon abgelassen, auch weil ich in einigen Tests vor das Problem der Abführung von Kondenswasser gestellt wurde!

Wenn Du Dein Nest garnicht aus der Arena entnehmen kannst, stell es vielleicht mit einer Isolation aus Styropor und einem Sensorthermometer an einen sonnengeschützten Platz auf dem Balkon, so kannst Du mit Entnehmen oder Anbringen von Styroporplatten auch eine annähernd gleiche Temperatur erreichen!

Wenn Dich Deine Idee trotz alledem so fesselt, das Du nicht davon ablassen kannst, dann teste ( Und das nicht nur zwei Tage! ) auf alle Fälle die "Apparatur" vorher auf ihre Funktionalität bevor Du Deine Tiere in die Obhut derer gibst! Ansonsten empfehle ich Dir immer ein externes Nest, oder bei Erdnesthaltung ein seperates Nestbecken!

Gruß, André.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Kühlen mit Peletierelemente, wer hat Erfahrungen.

Beitrag von Sebastian » 21. Oktober 2008, 09:11

da würd ich lieber gleich zu sowas greifen: Amazon.de: Bomann KSW 346 Glastür-Kühlschrank: Haus & Garten


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kühlen mit Peletierelementen, wer hat Erfahrungen.

Beitrag von TRIA » 21. Oktober 2008, 12:46

Bei mir ist das kein Problem mit der Kühlung, es ging mir nur ums Theoretische. Ich hab 7 Keller :D und mein geplantes großes Becken, wird mit Tauschern gekühlt. Sprich ich habe ein Becken mit "Wasser" auf dem Balkon und pumpe es durch den Boden des Beckens. Billigste Arte ein Großbecken zu kühlen. Gibt aber immer wieder leute, die nicht wissen wie sie es machen sollen weil der Platz fehlt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

ligniperda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. Juni 2008, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kühlen mit Peletierelementen, wer hat Erfahrungen.

Beitrag von ligniperda » 9. November 2008, 19:34

Hallo ich hab mich damit mal beschäftigt es rechnet sich nichtwenn es eine Große Fläche zu kühlen ist, der energieaufwand ist zu groß und die eine Seite wird recht heiß.
Wenn es um eine kleine Fläche geht ist es eine Ãœberlegung wert.Bei Conrad Electronik gibts die ab 10 €
Außerdem bastelt Tria gerne:)
Stimmts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“