20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dachwald
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von Dachwald » 9. November 2008, 14:02

wanderameise hat geschrieben:Ist das jetzt dein ernst, oder guckst du nur zuvel Galileo?
Du kannst doch keinen Stein mit Metallen vergleichen!
Ein Stein würde sich höchstens etwas erwärmen, je nachdem ob Lufteinschlüsse oder leitende Anteile vorhanden sind, aber doch nicht explodieren!
OH MEIN GOTT

Sehr netter Beitrag, danke!
Ich wollte mit meinem Post nur verhindern das es Leute gibt die das mit der Mikrowelle nachmachen, nur mit anderen Materialien. Auserdem ist die Mikrowelle ungeeignet zum loswerden von Parasiten, Milben etc..
Denn um so kleiner das Tier umso weniger Hitze bekommt es ab.
Aber danke das du mich gleich mit Galileo und Bildzeitung in einen Sack steckst.

hofnarr
Halter

#18 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 14:13

Wie wäre es mit den guten alten Backrohr?

Achja genau... Zu viel Arbeit.... :bricks:

Necturus
Halter

#19 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von Necturus » 9. November 2008, 14:50

Hallo Krampe,

Das klingt alles sehr chaotisch. Abgesehen von der Winterruhe sind Stofftuch oder Steine keine geeigneten "Nestmöglichkeiten" und vermitteln möglicherweise nicht das benötigte Sicherheitsgefühl. Wie das richtig geht, kannst du dir ja hier erlesen. Auch das häufige Manipulieren könnte mit dem Sterben zusammenhängen.
Das Ameisenwiki hat zu der Art einen interessanten Beitrag.

Statt nun aber eine recht unsichere Fehlersuche zu starten, schauen wir mal nach einer Lösung: Wenn du Zugriff auf die Serviformica Kolonie deines Mitbewohners hast, entferne ein paar Puppen von ihm und siedele sie zu dir über, um die Kolonie zu stabilisieren. Nach deren Schlupf wirds dringend Zeit für die Winterruhe!

Desweiteren wurde dir bereits einiges Allgemeins angetragen. Du solltest dich schnell in die Thematik einlesen, um die Tiere vernünftig pflegen zu können...Tiere als Geschenk sind immer etwas problematisch. Hier helfen das Ameisenwiki, die FAQ dieser Seite, sowie ein gesundes Interesse am Forum.

Da es sich hier auch nicht um einen Chat oder ein beliebiges "Funforum" handelt, haben wir die Rechtschreibung in den Regeln. Sicher wirst du genug Zeit finden, dich damit auseinanderzusetzen, wenn du hier mitwirken möchtest. Desweiteren erwartet das Team eine Antwort auf die Geschichte mit der Namensänderung.
Gruß,
Necturus

Nuptial
Halter

#20 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von Nuptial » 9. November 2008, 17:10

wanderameise hat geschrieben:Ist das jetzt dein ernst, oder guckst du nur zuvel Galileo?
Du kannst doch keinen Stein mit Metallen vergleichen!
Ein Stein würde sich höchstens etwas erwärmen, je nachdem ob Lufteinschlüsse oder leitende Anteile vorhanden sind, aber doch nicht explodieren!
OH MEIN GOTT

Ich würde auch keine Steine in die Mikrowelle legen. Da kann alles mögliche drin sein, von Lufteinschlüssen über Spuren aller möglichen Metalle und diverse chemische Verbindungen etc. Das mag vielleicht sicher sein, vielleicht hast Du Erfahrung mit dem Erhitzen von Mineralien in der Mikrowelle, aber ich würde das zu Hause lieber nicht ausprobieren.

Zur Art der Diskussion hier und dem Umgang mit Neulingen und auch untereinander fällt mir leider nichts ein :mad: Aber das wird ja hier regelmäßig von Neuankömmlingen festgestellt, dass eine Horde ausgehungerter Bluthunde mit eitrigem Zahn im Vergleich zu vielen von Euch als harmlos einzustufen ist. Vielleicht kann man dazu ja, neben der Rechtschreibung, auch mal was in die Forenregeln schreiben? :verrueckt:

Wie hier mit Leuten umgegangen wird, die völlig neu sind und Hilfe benötigen, erinnert mich teilweise ein bisschen an eine Geschichte, wo einer einem Ertrinkenden Vorhaltungen :nono: über seinen Leichtsinn macht, anstatt ihm zu helfen.

Viele Grüße
Nuptial

HrSumsemann
Halter

#21 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von HrSumsemann » 9. November 2008, 19:33

Also als jemand, der nicht nur "Scheiss" studiert behaupte ich mal, das es unter Umständen ungemütlich wird, wenn man einfach so Steine u.ä. in seine Mikrowelle wirft!

Wenn z.B. Wasser/Fechtigkeit im Stein enthalten ist, oder Einschlüsse mit wesentlich höherem Wärmeausdehnungskoeffizienten, dann kann es durchaus passieren das der Stein platzt. Von Explosion zu sprechen wäre da wohl zuviel, aaaaaber Wumms kann da sicherlich hinter sein, je nachdem was da platzt.

Alles was nicht organisch ist, gehört da eh nicht rein!

Metalle können tatsächlich zu ziemlich unkontrollierbaren Entladungen und sogar zum Brand führen!

Also Mikrowelle FINGER WEG!

Das geht besonders an alle jüngeren unter euch! Das is kein ungefährliches Spielzeug! Mit Mikrowellen kann man nicht nur Suppe warm machen, sondern auch lebendes Gewebe in Sekunden lecker durchgahren!

Nehmt den Backofen! (Mit Mama oder Papa dabei!)

Wer sich keine Zeit nimmt eben den Backofen zu benutzen, der hat die falsche Einstellung. Geduld ist eine Tugend!

Wobei man bei ca 30min auch kaum von geduld reden kann, oder?

@Arschkrampe: Kann verstehen das du dich aufregst, aber hier wird nunmal Wert auf einige Dinge gelegt, wie du sicherlich oben schon gelesen hast. Das Problem ist eben das die Angaben von dir recht, sagen wir mal, übersichtlich sind. Gib dir nen bisschen mehr Mphe, dann tun das (die Meisten) anderen hier auch.

Leider kann ich dir nicht direkt helfen, da ich deine Art absolut nicht kenne.

mfg Sumsebrumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Moralapostel
Einsteiger

#22 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von Moralapostel » 10. November 2008, 11:51

Mhm Diskutieren wir hier eigentlich über die Aufnahmeart neuer User oder über Ameisen?

Zu Erstem kann ich nur sagen, als ich vor ca. 2 Monaten mich hier angemeldet habe und meinen erste Frage gestellt habe, wurde mir sehr, sehr nett und gut geholfen. Ich finde es ist mehr als richtig sich an Regeln zu halten. Die gibt es nicht nur in Foren sondern sonst wo auch. Und wenn mir wirklich was daran liegt, mein Problem zu lösen, dann versuche ich auch soviel wie möglich Informationen zu liefern. Wer das nicht berücksichtigt, muss sich nicht wundern keine besonders guten Antworten zu bekommen.

Zu dem Namen des Users kann ich auch nur den Kopfschütteln, dass hat nichts mit Spießigkeit zu tun, aber man kann sich doch am Riemen reißen und einen anständigen Namen wählen, als Neuling will man doch ernstgenommen werden oder nicht? Mit so einem Namen mit sicherheit nicht.

Zu den Ameisen, da er nun wirklich keine wirklich guten Angaben gemacht hat denke ich auch nicht das man Ihm helfen kann. So wie es für mich aussieht hat er die Ameisen einfach in nem Leeren becken mit nem Handtuch. Wenig später kamen dann ein paar Steine dazu, mehr kann ich zumindest nicht aus seinen Angaben herauslesen. Wenn es wirklich so ist, dann frage ich mich wo er sich mehrere Wochen eingelesen hat, vielleicht in der Aquaristik oder sonst wo aber mit sicherheit hat er sich nichts aus der Ameisenhaltung angeeignet.

gruß Moralapostel

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von TPE » 10. November 2008, 16:47

@A*****rampe:
Falls du dich noch einmal melden wirst:
Vielleicht hast du ja vergessen, die Ameisen zu füttern. :respekt:
Oder sie waren einfach zu viel stress ausgesetzt, kann ich mir doch vorstellen im Tuchfetzen ...
@ alle anderen:
Ich finde es schade, dass wir ihn verscheucht haben.:mad:
Vielleicht hättet ihr ihm ja eine Chance gegeben.:furchtbartraurig:

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: 20 Ameisen über Nacht umgekommen....

Beitrag von chrizzy » 10. November 2008, 17:39

Da hier wohl nichts mehr sinnvolles herausschaut, und sich auch der User, der die Diskussion gestartet hat, anscheinend kein Interesse hat diese fortzuführen: Thread geschlossen... sollte tatsächlich noch weiterer Diskussionsbedarf bestehen, PN an mich.

:closed:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“