Eine Ameisenwelt soll entstehen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von dasmaja » 11. November 2008, 15:38

Hallo zusammen...

Jetzt ist es endlich soweit :spin2:
Habe ja wie vielleicht manche gelesen haben im August eine
Gyne Lasius niger in meinem Garten gefunden.
Diese in ein Reagenzglasnest einquatiert und gewartet...
Viele Eier sind entstanden, doch mehr hat sich bisher leider nicht getan :o

Normal wollte ich mit der Ameisenwelt (Nest+Arena) warten bis ein paar
Arbeiterinnen geschlüpft sind... aber ich kann nicht abwarten :)

Habe mich hier fleißig durch gelesen und nachgeforscht wie denn nun
meine kleine Welt für die Meisen aussehn soll...

Habe mich dazu entschieden eine große Arena zunehmen,
ein altes Aquarium mit der Größe von 80L x 40H x 35T, aber dazu später mehr... denn meine größte Sorge ist das Nest!

Ich habe beschloßen ein Ytongnest zu bauen und zwar ausserhalb der
Arena. Da ich dann später die Möglichkeit habe anzubauen und das ohne große Probleme (denke ich zumindest :) )
Trotzdem habe ich vor, von Anfang an ein etwas größeres Nest zu bauen,
mit mehren Kammern, die aber bis auf eine alle zugeschüttet sind.

Habe da mal was vorbereitet :guckstdu:

Bild


Die weiße 4cm Kammer ganz am Anfang ist die einzige freie Kammer, der Rest ist zugeschüttet... nach Bedarf und wachsener Kolonie können sich die Meisen selber den Weg freischaufeln.
Wobei ich nach ganz unten auch noch ein Gang legen werde,
wo ich dann nach Bedarf ein weiten Ytong ansetzen könnte.

Oben habe ich drei Wasserkammern eingezeichnet, mit je einer Größe von
6cm länger, 4cm breite und 2cm tiefe. Dabei könnte ich dann je nach belieben, nur die ganz linke füllen oder nur die mittlere bzw nur die rechte oder wie auch immer...
also das ich dann in Sachen befeuchtung des Nestes flexibel bin.

Sooo... ich denke das wars fürs Erste.
Hoffe nun auf reichlich Kritik und Verbesserungsvorschläge...
damit ich mich dann bald ans Werk machen kann :clap:



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von HrSumsemann » 11. November 2008, 16:24

Grundsätzlich scheint dein Plan ziemlich gut, allerdings solltest du mit dieser Bewässerungsanlage vorsichtig sein und ausprobieren, wieviel Feuhtigkeit du zuführen kannst, bevor die Kammer zu nass werden!

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von dasmaja » 11. November 2008, 16:28

Danke schonmal für deine Antwort...
Klar, werde vorher alles genau testen über einen Zeitraum.
Aber könnte ich denn noch eine andere Bewässerungsart in betracht ziehen, die vllt einfacher und/oder sicherer ist?
Wenn ja immer her damit ^^



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von Imago » 11. November 2008, 16:47

Hallo dasmaja!

Mir gefällt Deine Planung ebenfalls sehr gut, klingt schon einmal nach einem gut durchdachten Fundament!

Ich persönlich würde die ersten drei Kammern direkter unter die Wassertanks anlegen und auch die ersten oberen drei Kammern von vornherein freilegen, wobei ich nur den ganz rechten Wassertank nutzen würde.

So ist die hintere (ganz Rechte) Kammer feucht, die mittlere Kammer leicht feucht und die Vorderste auf Grund der Distanz zum Wassertank trocken, außerdem hast Du in der ersten Kammer auf Grund des naheliegenden Ausganges die beste Luftzyrkulation.

So haben die Ameisen von vorn herein gleich die Option zwischen den unterschiedlichen Feuchtigkeitsstadien zu wählen.

Ist denke ich ein guter Gedanke, um die Umzugsfaulen Lasius niger zum Umzug zu bewegen.

Die anderen Kammern werden sie sich ja nun nach Belieben freiräumen.

Was es noch zu bedenken gilt ist, dass sich das Wasser im Y-Tong-Stein relativ gleichmäßig ausbreitet, selbst wenn Du nur die rechte Kammer befeuchtest, wird die Feuchtigkeit strömen und sich leicht ausbreiten.

Ich würde zusehen das Dein Y-Tong-Stein drei Etagen an Kammern besitzt und sich in jeder Etage drei Kammern befinden.

Ich habe das Prinzip an meinem Y-Tong-Nest angewendet, einziger Unterschied ich bewässere von unten, hier mal ein par Eindrücke:

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11632d1222001395-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0804.jpg

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11636d1222004646-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0815.jpg

(Leider hat bei mir der Platz aufgrund der Größe der Kammern nicht für drei Kammern je Etage gereicht, auf Grund des Größenunterschiedes unserer Ameisen dürfte das bei Dir jedoch kein Problem darstellen).

Mein Y-Tong-Nest hat die Maße:

20cm Höhe, 25cm Länge und 10cm in der Tiefe.

Wie man auf dem einen Foto erkennen kann habe ich nicht die Kammern, sondern nur die Gänge zu den Kammern zugeschüttet, das bedeutet weniger Energieaufwand beim Freiräumen für die Ameisen, die dann der Brut zu Gute kommt.
Desweiteren habe ich kein Sand sondern Seramis genommen, das spart auch Zeit und Energie der Ameisen.
Jedoch handelt es sich bei mir um Camponoitus ligniperda die größer und stärker sind und somit Seramis kein Problem darstellt.

LG Imago



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von TRIA » 11. November 2008, 17:10

Ich würde die Kammern nicht unter die Tanks machen, wenn der Ytong gesättigt ist, tropft es in die Kammern rein. Wenn du die Hofnung hast dass das Wasser stehen bleibt, hast du Trauer, es sackt einfach durch bis unten.

@Imago
Dein Nest hat leider einen Denkfehler, dreh das ganze mal um, dann stimmts. Es bringt nichts wenn die Kammern noch oben gebaut sind, sie sollten eher wie Taschen sein. So wird der Platz nicht gut genutzt, nach unten werden sie ihre Brut super stapeln können.
Bild
Siehst du was ich meine?:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von dasmaja » 11. November 2008, 17:26

@ Imago
Danke erstmal für deine Antwort...
Soo... habe es mal umgebaut, schauts so besser aus?


und @ TRIA
habe jetzt nur den ganz rechten Tank befüllt...
und würde es mehr Sicherheit für die Kammern geben wenn ich diese mit Gips ausstreiche? Also das ich die groben Poren des Ytongs verschließe?
Gips nimmt ja auch Wasser auf, nur dieser is feinporiger und die Meisen werden nicht überschwemmt?!

Einmal hier das überarbeitete:

Bild



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von Imago » 11. November 2008, 17:36

Hi TRIA!

Ja, wenn ich von oben bewässern würde, hätte ich das auch so gemacht!

Jedoch bewässere ich von unten, es wäre eine Katastrophe, wenn die Brut gestapelt wird, die untere Spitze der Kammern evtl. zu feucht ist und die unten liegende Brut zu viel Feuchtigkeit abbekommt und kaputt geht.

So bin ich immer auf der sicheren Seite!

Würde ich von oben bewässern, gebe ich Dir vollkommen Recht.

LG Imago



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Eine Ameisenwelt soll entstehen

Beitrag von TRIA » 11. November 2008, 17:38

Ich würde einfach von unten bewässern, der Dochteffekt reicht aus um die Kammern zu befeuchten. Es geht ja nur darum Feuchtigkeit einzutragen, Nässe ist totlich. Ich bin eh seit neustem ein Fan von liegenden Nestern, schau dir das mal an, vieleicht gefällt es dir ja auch.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34183-haltet-ihr-von-dieser-bauart.html

@Imago
Gut aus der Sicht macht das erstmal Sinn,aber brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Ameisen schichten sie eh immer um, die wissen eigendlich was gut ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“