Ich denke das meine derzeitige Loesung bei einer grossen Kolonie fuer die
Ants stoerend ist da ich da jedesmal rein muss und dadurch evtl. auch
ein paar entkommen koennten.
Was für ein Ausbruchschutz benutzt Du denn?
Vielleicht hilft Dir der Link ein paar Deiner Schützlinge besser unter Kontrolle zu halten.
Ausbruchsicherung - AmeisenWiki
Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt bevor ich mir meine Ameisen angeschafft hatte. Wenn man eine wirklich Individuenstarke Kolonie hat und auf diese optisch unschönen auf zutragenden "Schmiermittel" (PTFE etc.) verzichten möchte und vor allem füttern möchte ohne die Ameisen zu stören kann ich nur einen Nachbau empfehlen.
Das ist bei mir herausgekommen:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11639d1222006350-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0820.jpg
So kann ich meine Ameisen füttern ohne sie zu stören. Man kann die Box natürlich auch öffnen, die Deckel sind mittlerweile durch 3 viereckige Futterschalen von Antstore ersetzt wurden die genau passig sind. Auch diese sind natürlich rausnehmbar und austauschbar.
Die Futterarena ist mit einem Schlauch zur Hauptarena verbunden, so kann ich genau sehen wann Ameisen im Anmarsch sind, wenn ich die Box öffne um evtl. die Futterschalen zu reinigen.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man die "Futterarena" mit genügend Schlauch zur Hauptarena überbrückt und man wie ich ein externes Nest hat, das natürlich auch mit der Hauptarena verbunden ist, tragen meine Ameisen die Nahrung nicht mal in das Nest, da wohl der Weg zu weit ist. Somit um geht man auch noch das Schimmelproblem aufgrund von nun an nicht mehr eingetragenen Insekten.
LG