Vogeltraenke sinnvoll ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Vogeltraenke sinnvoll ?

Beitrag von Imago » 12. November 2008, 15:03

Hi ayuready!

Ich denke das meine derzeitige Loesung bei einer grossen Kolonie fuer die
Ants stoerend ist da ich da jedesmal rein muss und dadurch evtl. auch
ein paar entkommen koennten.


Was für ein Ausbruchschutz benutzt Du denn?

Vielleicht hilft Dir der Link ein paar Deiner Schützlinge besser unter Kontrolle zu halten.

Ausbruchsicherung - AmeisenWiki

Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt bevor ich mir meine Ameisen angeschafft hatte. Wenn man eine wirklich Individuenstarke Kolonie hat und auf diese optisch unschönen auf zutragenden "Schmiermittel" (PTFE etc.) verzichten möchte und vor allem füttern möchte ohne die Ameisen zu stören kann ich nur einen Nachbau empfehlen.

Das ist bei mir herausgekommen:

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11639d1222006350-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0820.jpg

So kann ich meine Ameisen füttern ohne sie zu stören. Man kann die Box natürlich auch öffnen, die Deckel sind mittlerweile durch 3 viereckige Futterschalen von Antstore ersetzt wurden die genau passig sind. Auch diese sind natürlich rausnehmbar und austauschbar.

Die Futterarena ist mit einem Schlauch zur Hauptarena verbunden, so kann ich genau sehen wann Ameisen im Anmarsch sind, wenn ich die Box öffne um evtl. die Futterschalen zu reinigen.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man die "Futterarena" mit genügend Schlauch zur Hauptarena überbrückt und man wie ich ein externes Nest hat, das natürlich auch mit der Hauptarena verbunden ist, tragen meine Ameisen die Nahrung nicht mal in das Nest, da wohl der Weg zu weit ist. Somit um geht man auch noch das Schimmelproblem aufgrund von nun an nicht mehr eingetragenen Insekten.

LG Imago



Gelööööscht
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2007, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Vogeltraenke sinnvoll ?

Beitrag von Gelööööscht » 12. November 2008, 15:12

Hallo Imago,

als Ausbruchschutz nutze ich PTFE und Deckel.

Die Grundlagen aus dem Wiki dazu kenne ich schon, mir gings hier eher drum wenn die Uhrenglas entnommen wird das hierbei bei einer groesserer Kolonie einge evtl. flink sind und ueber Pinzette, Arm, etc abhauen.


Der Aufbau auf deinem Foto sind nicht schlecht aus.
:respekt: fuer so viel Creativitaet


Gruss
ayuready



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Vogeltraenke sinnvoll ?

Beitrag von HrSumsemann » 12. November 2008, 17:48

Beobachtete Vor und Nachteile bei Polyrhachis dives:

- Tote werden in den Wassertank gestopft.
- Sonstige Mitbewohner des Formicariums pflanzen sich dort fort
- bisher ist keine P. dives bei mir abgesoffen (aber die sind auch um einiges größer als L. niger)
- Wasser wechsel ich dann, wenn es leer ist, wird immer genommen, setzt auch keinen Schimmel an.
- Manchmal wird Holz usw in das kleine Becken vorne dran geschmissen, bis die Umgebung überflutet ist. (Kapillarkräfte)


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Vogeltraenke sinnvoll ?

Beitrag von Schildkroet » 12. November 2008, 22:05

Hallo!

Ich würde statt einem Stück Schwamm wirklich lieber etwas Watte benutzen! Ist auch nicht wirklich teuer der Spass und ist einfach austauschbar wenn deine Ameisen die Tränke mal als Müllhalde benutzen ;) - den Schwamm müssteste jedes mal auswaschen etc., mal abgesehen von der Chemie die in sonem Ding stecken kann =)

Ein simples Prinzip wäre auch einfach ein Kronkorken oder eben eine Uhrglasschale mit Watte drauf, da du hier einfach die Watte mit einer Pinzett beträufeln kannst! Da kann dir dann auch keine Ameise über den Arm abhaun.
Doch bei Futter versagt die Methode da die Watte irgendwann das schimmeln beginnen wird.
Aber gegen solch eine Vogeltränke spricht mit den genannten Sicherrungen in Form von Watte eigentlich nichts! Aber man sollte wie HrSumsemann schon sagte, beachten das viel Wasser auch gefährlich werden kann! Also nicht unbedingt die größte Tränke holen und diese ganz füllen, da lieber etwas öfter nachfüllen, bevor es doch eine Überschwemmung gibt!

Noch eine kleine ergänzung zum ertrinken der Tiere: Wir haben vor nicht allzulanger Zeit geklärt wie man scheinbar ertrunkene Insekten wiederbelebt. Wäre hier zu diesem Thema für den einen oder anderen auch interessant! Denn als Ameisenhalter schaut man ja doch relativ oft nach den Kleinen! Hier der Link: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34135-komplette-kolo-binnen-1-woche-ertrunken-4.html

Kleine Zusammenfassung als Service von mir: "Ertrinken" Insekten, wirken sie ja meist regungslos und tot, aber lässt man sie einige Zeit im Trocknen liegen oder trocknet sie, werden sie bald wieder munter. Grund: Die Tracheen, die die Organe mit Sauerstoff versorgen, waren verstopft und das Wasser ist nun verdunstet!
In dem Thread gibt es viele nützliche Ideen zur "Wiederbelebung" der Ameisen! Also nicht immer gleich verzagen ;)


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“